[Sammelthread] Assetto Corsa

ich habe eine Frage zur Schaltanzeige im 458 GT2: bei mir blinkt die LED Leiste bei etwa 7100 RPM obwohl man den Motor bis ca 8200 RPM drehen kann, ist das ein Bug bzw ist das in echt auch so oder ist bei 7100 einfach der Sweetspot für den nächsten Gang?
Im Automatik Modus wird bei 7100 geschaltet :ka:

Ich meine im Kunos-Forum gelesen zu haben, dass man 458 GT2 tatsächlich nicht so hochtourig fährt. Ich bin auch immer geneigt, ein wenig später hochzuschalten. ;)

Endlich mal die PCGH 11/2014 zuendegelesen... und was lächelte mich auf Seite 109 ("Pimp my PC") an? Einer meiner AC-Screenshots!! Wie geil ist das denn? :D :daumen: :cool:

attachment.php

Anhänge

• AC_Lotus98TSFX2.jpg
    AC_Lotus98TSFX2.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 215
ich habe eine Frage zur Schaltanzeige im 458 GT2: bei mir blinkt die LED Leiste bei etwa 7100 RPM obwohl man den Motor bis ca 8200 RPM drehen kann, ist das ein Bug bzw ist das in echt auch so oder ist bei 7100 einfach der Sweetspot für den nächsten Gang?

Scheint so

Kommt eh auf den Drehmomentverlauf an und oft is ausquetschen bis Begrenzer Unsinn.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich quetsche jedes Auto bis zum Drehzahllimit aus. ;)
Ak1504 hat aber nicht ganz unrecht, ob das im Endeffekt bei jedem Auto spürbar schneller ist, ist die andere Seite.
Immerhin nimmt die Leistung und das Drehmoment kurz vor dem Drehzahlbegenzer ab, dafür kann man beim Hochschalten in den nächsten Gang mit einer höheren Drehzahl anfangen. :)
Außerdem nimmt natürlich der Spritverbrauch, wenn höher gedreht wird, zu.
Auch wenn der 458 GT2 nach 7xxx Touren etwas schlapp wirkt, kam es mir nicht schneller vor, wenn ich früher geschalten habe....
Ich werde jedenfalls bei meiner Fahrweise bleiben. :)
Heute habe ich mir erst auf Imola Demon on Wheels Gold geholt (mit dem Z4 GT3 eine 1.43,7xx gefahren). :D

Ich hab gestern versucht die 1:56er Zeit in Imola mit dem 458 zu knacken, leider ohne Erfolg.^^ Eine 1:58:2xx war das Beste was ich fahren konnte.
Nun hab ich mir mal ein Video auf Youtube rausgesucht um zu sehen was andere Fahrer anders machen und ich bin etwas erstaunt und verwirrt.

Dieses Video hier meine ich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der Typ behauptet zwar mit "Street Tyres" zu fahren, das kann aber unmöglich sein. Das müssen schon die Semi-Slicks sein...
Meine beste Runde war an sich sauberer und fehlerfreier (nicht so viele Rutscher), jedoch bremst der in dem Video vor jeder Kurve später.
Ich versteh nur nicht wie er das macht. :ugly: Ich kann das Auto niemals so stark verzögern. Was mache ich falsch? Ich seh jetzt auch nichts besonderes an seiner Bremstechnik (Pedalstellung ist ja eingeblendet).
Und die Motorbremse nutze ich auch, also Runterschalten beim Bremsen. Die Fahrzeug- und Reifenpysik wird sich ja nicht so drastisch geändert haben, oder? (das Video ist fast ein Jahr alt)
Das würde sich ja ansonsten auf alle Tropäen / Wettbewerbe auswirken. Deshalb ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

Ich muss dazu sagen ich hab das Spiel erst seit Samstag, aber eigentlich fühle ich mich schon sehr wohl was das Fahrverhalten angeht.

Willkommen im Club. Bin in AC auch so langsam wie sonst nirgends. Kann mich einfach nich an diese brutale Fahrweise gewöhnen.

Willkommen im Club. Bin in AC auch so langsam wie sonst nirgends. Kann mich einfach nich an diese brutale Fahrweise gewöhnen.
Also ich hab eigentlich kein Problem damit das Auto auch mal brutal zu bewegen, bin da schon auch öfter mal quer unterwegs und rutsch in die Kurven.^^
Ich mags auch gerne wenn das Auto übersteuert. Für mich ist nichts schlimmer als ein Auto dass über die Vorderreifen schiebt. :-S
Ich versteh nur nicht warum ich das Auto nicht so stark verzögern kann wie der Fahrer in dem Video. Ich mein, was kann ich denn noch machen ausser bremsen und runterschalten?
Die Hand aus dem Fenster halten für zusätzlichen Luftwiderstand? :ugly:
Das sieht einfach in dem Video so aus als hätte der allgemein viel mehr Grip, keine Ahnung warum. Am Setup kann man ja nicht sonderlich viel verändern bei der Strassenversion des 458.
Und der behauptet auch in den Kommentaren zum Video er fährt das Ding mit "stock settings".

Es wird auch davon ausgegangen das man in AC einfach mal den Grip editieren kann in den inis.

Will dem ja nix unterstellen aber das sollte man im Hinterkopf behalten.

Es wird auch davon ausgegangen das man in AC einfach mal den Grip editieren kann in den inis.

Will dem ja nix unterstellen aber das sollte man im Hinterkopf behalten.
Hmm... das wär ja ziemlich krass wenn solche Modifikationen nicht irgendwie verhindert werden, zumindest bei Trophäen und (Online-)Wettbewerben.
Offline kann ja meinetwegen jeder machen was er will.
Wenn ich ein Fahrzeug auswähle erscheint manchmal kurz die Meldung "Validating Setup" im "Drive" Button.
Erst wenn die Meldung verschwunden ist kann ich auf "Drive" klicken und somit die Session starten. Ich bin davon ausgegangen dass damit solche "Cheats" verhindert werden sollen.
Evtl. ist das auch ein neues Feature? Wie gesagt, ich hab das Spiel erst zwei Tage, keine Ahnung ob das neu ist und was das genau bedeutet. ^^

@Chemenu:
Wichtig ist vor allem, dass du sauber um die Kurven fährst, da lassen die meisten Leute wesentlich mehr Zeit liegen als beim Anbremsen.
Die 1.56,000 habe ich schon geknackt, aber an der 1.54,000 habe selbst ich mir bislang die Zähne ausgebissen.
Eingebundener Inhalt

Mein Setup siehst du in der Beschreibung, etwas mehr negativer Sturz und etwas weniger Sprit.

Mein Tip an dich: Einfach üben und Spaß haben. Sowohl online, als auch offline, dann wirst du irgendwann automatisch schneller. :daumen::):)
Lange Zeit bin ich in Imola mit dem Z4 GT3 nicht unter 1.45,000 gekommen und gestern hat es Klick gemacht und ich konnte mit leicht verändertem Setup die 1.43,7xx fahren.
Wichtig ist einfach, dass du möglichst hohen Speed am Kurvenausgang hast, lieber 2-3 Meter früher bremsen und sauber um die Kurve fahren als umgekehrt.
Wenn ich hoffentlich im Laufe der Woche mein Z4 Video hochladen wirst du sehen, dass ich in den Kurven jeden Quadratzentimeter ausgenutzt habe.

Also speziell die dritt- und vorletzte Kurve sind ein Problem für mich. Wenn ich bei diesem schnellen Rechtsknick den Berg runter nicht schon VOR dem Knick etwas bremse, dann hab ich keine Chance das Auto vor der vorletzten Linkskurve ausreichend verzögert zu bekommen. Ich weiß nicht wieso, ich rutsch dann einfach geradeaus in den Kies. Du bremst ja auch erst nach dem Knick.
Ich ich werd mich auf jeden Fall heut Abend noch mal dran versuchen. %-)

Hast du es schon ohne ABS probiert??
Nein. Ich fahr im Pro Modus, da sind ja immer die "Factory" Fahrhilfen aktiv. Der echte 458 hat ja auch ABS, das sollte einen ja eigentlich nicht langsamer machen.
Ich kann es aber auch ohne probieren, muss ich sowieso für diese eine Trophäe wo man 10 gültige Hotlaps ohne Fahrhilfen absolvieren muss.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit Traktionskontrolle und ABS im Auto einzustellen? Ist irgendwie doof wenn man das immer generell im Optionsmenü machen muss...

die Traktionskontrolle kannst du über Strg + T einstellen, allerdings muss sie vor dem Start aktivert sein, dh wenn du sie nicht anhast kannst du sie in Game NICHT aktiveren oder einstellen. Beim ABS geht das soweit ich weiß nicht

Also speziell die dritt- und vorletzte Kurve sind ein Problem für mich. Wenn ich bei diesem schnellen Rechtsknick den Berg runter nicht schon VOR dem Knick etwas bremse, dann hab ich keine Chance das Auto vor der vorletzten Linkskurve ausreichend verzögert zu bekommen. Ich weiß nicht wieso, ich rutsch dann einfach geradeaus in den Kies. Du bremst ja auch erst nach dem Knick.
Ich ich werd mich auf jeden Fall heut Abend noch mal dran versuchen. %-)

Also ich fahre komplett ohne Fahrhilfen.
Wichtig ist bei dem Rechstknick, dass das Heck sofort stabil ist zum Anbremsen.
Wenn du erst noch lange Gegenlenken musst, fährst du geradeaus ins Kiesbett rein.
Außerdem war ich in der leichten Rechtskurve nicht auf dem Gas und habe das Auto nur hereinrollen lassen.

habt wer nen Server und TS3 wo wir mal ne Runde zusammen heizen können ?

Ich kann dir wärmstens die Weissbierbude empfehlen (dort bin ich auch immer unterwegs).
Die Bierbuden haben in zwischen viele Server, davon 7 passwortgeschützte Assetto Corsa Server.
Außerdem gibt es selbstverständlich einen TS.
Ein besonderes Highlight ist der Autoupdater für die älteren Rennspiele, sobald mehr Mods für AC verfügbar sind, wird es auch hierfür einen geben.
Zusätzlich sind täglich Personen im Assetto Corsa TS Channel online.
Alle zwei Wochen findet außerdem ein offizielles Assetto Corsa Event statt.
Diese Woche werden wir auf Spa mit den GT3s fahren.

Nebenbei stellen immer wieder Privatuser Server zur Verfügung um die neusten Mods testen zu können. :)
Außerdem wird meistens sehr fair gefahren und schnelle Gegner sind definitiv auch dabei. :)

mfg Andy

Edit: Vielen Dank für dein Abo, ich habe lange nichts mehr hochgeladen, aber das wird sich voraussichtlich diese Woche ändern. :) :daumen:

Zurück