[Sammelthread] Alphacool

Ab wann kann man die gpx pro vorbestellen, gibt es da schon ein Datum? Wie sieht es mit der Wandlerkühlung aus? Die werden ja nicht aktiv gekühlt, oder?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Die Kühlung der Wandler erfolgt wie immer, semipassiv. Allerdings ist das bei der GPX-Pro deutlich besser gelöst, da zum einen nur noch ein 0,5mm WLP Pad auf den Spannungswandlern sitzt. Bei der GPX sind das 1,5mm Pads. Dadurch wurde die Wärmeübertragung deutlich erhöht. Alle anderen Bauteile auf der oberen Seite der Karte haben direkten Kontakt zum Kühlblock, da hier auf weitere WLP Pads verzichtet wurde. Auch auf der Rückseite sind dünnere Pads, 2 statt 3mm. Dadurch steigt die Kühlleistung bei den Spannungswandlern nochmals deutlich an.
Alles in allem und im eigenen Test, lagen wir bei den Temperaturen der Spannungswandler nur 7°C hinter einem beliebten Fullcover Kühler der Konkurrenz.

Ich hab noch keinen Termin für die GPX-Pro und eine Vorbestellzeit wird es nach aktueller Sicht nicht geben. Das Ding wird hier aufschlagen und direkt im Verkauf landen. 2-4 Wochen würde ich mal schätzen.

Ich kann es kaum mehr erwarten, hoffentlich werde ich nicht enttäuscht aber ich bin guter Dinge.

Freue mich wie ein Schnitzel auf den Eiswolf ;).

@Eddy
Wie verhält sich das wenn man den Eisbär z.B. auf 7V und die GPX Pro auf 12V laufen lassen sollte und der Durchfluss bei beiden Pumpen unterschiedlich ist.

Stören sich die Pumpen dann gegenseitig oder wie verhält sich das?

Schönen Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage :D
Für einen bekannten plane ich derzeit eine CPU WaKü, er hat sich als Kühler den Alphacool XP3 Light gewünscht. Nun habe ich die Frage : ist bei diesem Kühler bereits eine Backplate dabei oder muss diese einzeln erworben werden? (Auf AT steht dazu leider nichts....) das man ihn auch ohne montieren könnte ist mir auch bewusst, ich vertrete jedoch die Meinung das eine Backplate einfach dazu gehört :D

@ Schmenki
Die Pumpen stören sich nicht gegenseitig. Du kannst ja auch einen Kreislauf mit D5 Pumpe haben und eine Eiswolf GPX-Pro dazu einbauen. Die Pumpe der Eiswolf verringert einfach den Wiederstand welchen dei D5 normalerweise bei einer Grafikkarte überwinden muss.

@keks4
Beim Xp³ liegt nur eine BAckplate für den Sockel 775 bei. Für alle nachfolgenden Intel Sockel brauchst du keine Backplate. Die würde dir hier keinerlei Vorteile bringen. Wenn du einen schweren Luftkühler hast mit seinen 800g oder 1kg, dann ist eine Backplate pflicht, da hier das Board stark belastet wird. Ein Wasserkühler ist dafür nicht schwer genug. Und der Anpressdruck sollte nicht so hoch sein, dass dein Board in einer relevanten Weise belastet wird.

Eddy
Hab mal ne frage es kann sein das sie schon gestellt wurde und ich sie überlesen hab.
Wird es für die gtx 1060 wasserkühler geben?

Hab ich gerade auf Facebook gesehen.
Gibt's da schon ein paar INFOs dazu??

Anhänge

• IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob für die EVGA GTX1070 FTW (Custom-PCB) ein GPU-Wasserkühlblock geplant ist bzw wann man damit rechnen kann.

LG
Martin

@Doggycat
Wird es geben. Wenn du ein Custom Design kaufst, kann st du dir auch einen Kühler machen lassen, sofern wir ihn nicht schon haben -> Send it and get one cooler for free | Alphacool

@ sturmfan1
Gleiche gilt auch für dich. Einfach bei Alphacool fragen ob die einen Kühler in der Mache haben, ansonsten folgendes verwenden um einen zu erhalten -> Send it and get one cooler for free | Alphacool

@Xell951753
6x 120mm Lüfter mit 700rpm
360mm XT45 Radiator
2x DC-LT Pumpe Ultra Low Noise Ceramic (Selbe wie in der Eisbaer)
Schnellverschlüsse (identisch zu denen der Eisbaer) sind dabei, 4m 11/8 Schlauch, 4x Eiszapfen Anschlüsse, 4x Knickschutzfedern
AGB intigirert und beluchtet. Logo beleuchtet, Boden koplett beleuchtet
Beiliegend auch ein XP³ Kühler von Alphacool.

Kurz, komplettes Set mit allem was man braucht.

@sturmfan1
Ich denke es wird in absehbarer Zeit einen Kühler für die EVGA GTX1080 FTW. Meine ist zur Zeit bei Alphacool zum Scannen etc. Der Kühler der 1080 sollte afaik auch auf die 1070 passen.

Grüße,
kasper96

Zuletzt bearbeitet:
@Eddy:
Habe ich schon gemacht, bekam nach einem kurzen Schreibverkehr jedoch keine weitere Antwort zurück. ^^

@kasper96:
Sehr gute Info, danke! :)
Da sie das gleiche PCB verwenden, dürfte somit auch der gleiche Kühler funktionieren.

LG

Habe gerade telefoniert, geht am schnellsten und unkompliziertesten. ;)

FYI: Der Fotos nach soll der Kühler der 1080er FTW (welcher eben beim scannen ist) auch auf die 1070er FTW passen.

kurze frage,

ich habe einen 250er eisbecher und würde gerne das wasser von oben zurück in den AGB fließen lassen.

benötige ich dafür einen speziellen fitting oder sowas? das röhrchen hab ich ja für oben und unten drinne

mfg

kurze frage,

ich habe einen 250er eisbecher und würde gerne das wasser von oben zurück in den AGB fließen lassen.

benötige ich dafür einen speziellen fitting oder sowas? das röhrchen hab ich ja für oben und unten drinne

mfg
Nein brauchst du nicht, für oben ist extra ein Adapter dabei damit man dort fittings anbringen kann.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Zurück