Sämtliche Browser frieren ein

Caveman

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

ich habe heute eine Merkwürdigkeit festgestellt. Auf meinem HTPC frieren sämtliche Browser (Opera, Chrome und Edge) kurz nach dem Start ein.
Das System ist recht schlank. Lediglich Win 10, Kaspersky IS und ein paar Games sind drauf.
Vor Weihnachten ging es noch, aber seit gestern nicht mehr. Alle anderen Anwendungen laufen problemlos auch die aufs Internet zugreifen.
Ich habe auch die Windows Updates suchen lassen. Es sind aber derzeit keine verfügbar.

Hat jemand nen heißen Tipp? Außer Windows-Neuinstallation (ist gerade mal 8 Wochen her).

Wenn du noch so nett wärest uns zu sagen aus was für Teilen dein Rechner besteht.
Und was verstehst du unter einfrieren. Schmiert der Rechner komplett ab oder bleibt nur der Browser hängen?

Das System besteht aus:
Core i7 940 (AiO)
Zotac GeForce 680 GTX
Gigabyte EX58
20 GB DDR3
256 GB SSD
1 TB HDD
Soundblaster X-Fi

Es frieren lediglich die Browser ein. Ich starte bspw. Opera und kann nichts anklicken. Das Fenster wird grau schattiert (keine Rückmeldung). Über den Taskmanager kann ich das jeweilige Programm nicht schließen.

Andere Software funktioniert währenddessen. Ich kann F1 2020 nebenbei fahren. Ohne Probleme.
Ich kann alle Anwendungen "normal" nutzen. Um die abgestürzten Browser zu schließen, hilft nur ein Neustart (regulär -> Start-Neustarten)

Ein lockeres S-ATA Kabel könnte so einen Effekt haben. Was sagt der Taskmanager zur HDD/SSD Auslastung in dem Moment?

Das Problem ist zu spezifisch, ich halte es nicht für ein Hardwareproblem.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Wenn dies passiert, steigt ein Wert im Taskmanager stark an?

Hört sich nach einem Schädling an, wenn nur Browser betroffen sind, vor allem gleich alle Browser.
Scanne mal außerhalb von Windows, zb damit.

Aber ich schließe kein Treiberproblem aus, Windows ist ja bekannt für Fehler, darum habe ich in der Pro auch mehrere Wochen eingestellt, dass sie erst später geladen werden. Nutze die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo dies noch nicht vorkommt, Windows erstellt dies regelmäßig von selbst - zum Beispiel wenn etwas installiert wird.

@Olstyle :
Die Auslastung liegt quasi bei 0%. Die Skala geht beim Browserstart kurz hoch und dann finito.

@ΔΣΛ :
Zuverlässigkeitsüberwachung...
Screenshot 2021-01-02 225838.png

Den Scan kann ich morgen mal probieren. Eine Systemwiederherstellung vom 19.12.20 habe ich genutzt, da das der einzige verfügbare Punkt war, aber eine Wiederherstellung war nicht möglich und ich bekam eine Fehlermeldung. Auch das Abschalten der Kasperski IS brachte nichts.

PS: Kaspersky habe ich scannen lassen -> Hat nichts entdeckt...

Opera habe ich neu installiert. Ich habe auch mal Chrome zum Testen installiert. Ich nutze den aber eigentlich nicht.
Auf meinen anderen Rechnern mit Win10 habe ich die Probleme nicht, obwohl ich Opera überall nutze.

Nabend zusammen. Ich wollte heute Win10 neuinstallieren, habe aber vorher nochmal geschaut.
Und siehe da... Es geht wieder. Ohne Zutun.

Whatever

Hallo Caveman, hallo Community,
genau dasselbe habe ich auch. Seit Weihnachten 2020 ungefähr.
Hab deshalb letzte Woche Win10 und alle Updates, Firmware... neu installiert. Danach nur den Chrome.
Und zack! Sofort eingefroren. Dasselbe mit Edge und Opera. Einzig funktioniert der Chrome als portable.
Hast Du vielleicht Updates oder .NET Framework oder so installiert?

Zurück