S3 Sleep auf GA-X79-UD3/5: Bootschleife beim Wecken

Albertini

Schraubenverwechsler(in)
Ein herzliches Hallo an die Forengemeinde!

Zuallererst möchte ich mich bedanken und meine Freude über diese Form von Hersteller-Support kund tun!

Doch nun zur Sache!

Mein X79-UD3 weist folgendes seltsames Verhalten auf:
Aufwecken aus dem S3 Sleep (win 8 x64) führt nicht immer, aber doch reproduzierbar zu einer "Bootschleife". PC geht an, nach wenigen Sekunden und ohne Bild am monitor wieder aus. einzige Lösung ist dann power off. Ist dieser durchgeführt resumed er auch erfolgreich ins Windows (dank hybrid sleep lädt er dann das hibernate file)

Nun war natürlich mein erster Gedanke, dass sich irgendeine Komponente nicht mit dem board verträgt. daher alles bis auf ps2 Tastatur, gtx570, ssd abgeklemmt. Netzteil getauscht, win neu installiert, Support kontaktiert...

Kurzum, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe dann in diversen Foren andere user gefragt und siehe da: Das Problem haben viele andere Besitzer genauso!

z.b im tweaktown forum oder bei hardwareluxx (darf ich links posten?)

Es wäre daher toll,wenn man bei Gigabyte nachstellen könnte, damit man diesem Bug auf die Schliche kommt.

Vielen Dank im Voraus, Ihr seid meine letzte Hoffnung! :)

Mfg
Albertini
 
Hi!

BIOS gibt es kein aktuelleres als mein 12t laut support :(

Edith: ich verwende das mod BIOS von JZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ärgerlich,

Leider fehlt es mir dein System aus der Ferne zu warten oder helfen zu können :( Aber ich las dich nicht im Stich. sag was ich dir vorschlagen kann ist, das MB einschicken zur Überprüfung wenn ja, bitte nochmal mit dem Service Kontakt aufnehmen und dieses veranlassen.

Gruß GBTTM
 
dann teste erstma das offizielle Bios sonst kann dir der Support von deinem Mainboard Hersteller auch nicht helfen wenns am gemoddeteten Bios liegt..
 
das hätte ich natürlich erwähnen sollen: ich habe das mod BIOS nur in der Hoffnung auf Besserung probiert. zuerst hatte ich die letzte offizielle beta von Gigabyte.

ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass das Problem offenbar unabhängig von BIOS und anderen Komponenten viele Leute betrifft. icv kann euch gerne die links zu den diversen threads posten.

Ich bin auch wirklich dankbar für jede Hilfe, aber ich möchte doch erwähnen, dass ich genug Hardware zusammen geschraubt habe, um zu wissen, dass ich natürlich alle mir moglichen hard und Software Probleme ausschließe und den Fehler somit eingrenze. Bitte nicht falsch verstehen, ihr kennt mich natürlich nicht und wisst nicht von welchen Kenntnissen ihr ausgehen sollt.


Hat euer BIOS team denn kein x79-ud3 zur Verfügung? Denn ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass mein board defekt ist, sondern alle x79-ud3 betroffen sind- möglicherweise natürlich in Kombination mit bestimmten Netzteilen oder grakas...

eine Einstellung, die bei mir das Problem zumindest deutlich seltener auftreten ließe war folgende: in den Windows power Optionen PCI express link Städte power management auf off.

danach war ich schon der Meinung, dass das Problem beseitigt war, es tritt jedoch noch immer vereinzelt auf.
 
Also @Albertini,

gern will ich dir helfen aber erwarte auch das du nicht hier verallgemeinerst nach dem Motto alles ist defekt. Diese Art von Diskussion führt leider zu keiner Konstruktiven Lösung. Weiter sind in diesem Supportbereich, Links nicht gern gesehen, Danke.

Wie schon oben geschrieben, hast du die Möglichkeit dein MB im Technischen Support auf alle Komponenten zu überprüfen um auch diesen punkt der Fehlerquelle auszuschließen. Bitte nutze diese.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß GBTTM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hwluxx wäre besser, da im sammelthread mehr Leute davon profitieren.

ich möchte noch mal betonen, dass ich extrem dankbar für jede Hilfe bin und sicher nicht ansatzweise andeuten will, dass alle defekt sind, sondern es sich um eine kleine Inkompatibilität bzw. einen kleinen, aber fiesen bug handelt. bitte lies nochmal meinen vorherigen post, ich denke nicht, dass ich irgendetwas in der Art in den Raum gestellt habe. :)

Mfg
albertini
 
Zurück