s205 Lüfter Terror

Master Shake

Freizeitschrauber(in)
s205 Lüfter Terror

Hallo zusammen,

unglaublich aber wahr: Die Lüftersteuerung meines Ideapad s205 hat sich verändert. trotz massivem Undervolting (Idle 600MHz @ 0,75 Volt) ist der Lüfter fast ständig an. Das schlimme: Er springt in einem Bereich von 53 (!) - 58 Grad an und heult mit Maximaldrehzahl los. Das geht so lange, bis die Temp wieder unter 53 Grad liegt, dann ist ca.30 sekunden Ruhe, dann geht das Spiel von vorne los. Arbeiten unmöglich, und Lenovo weigert sich offensichtlich hartnäckig, dieses keineswegs unbekannte problem zu beheben.

1. Weiß vielleicht jemand, was dieses veränderte Lüfterverhalten ausgelöst haben könnte?

2. Hat jemand eine Lösung gefunden, den Lüfter irgendwie zu drosseln? TP Fan Control funktioniert nicht, Speedfan ebenso wenig.

OS ist Win 7 64bit.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

MS

Versuch doch mal den Staub zu entfernen, Lenovo ist soweit ich weiß recht großzügig mit den Wartungsklappen. Ist das Bios am neuesten Stand?

AW: s205 Lüfter Terror

Kann mir nicht vorstellen, dass alles in 2 Monaten zustaubt. Bios ist das neueste. Werde morgen mal die WLP erneuern, muss das Ding eh aufschrauben, um eine SSD einzubauen und den RAM aufzustocken. Eventuellen Staub werde ich dann entfernen. Danke für die Antwort.

Zurück