• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

S2011: Dual-Sockel-CPU auf Single-Sockel betreiben

speedstar

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage und kann beim besten Willen keine gescheite Antwort hier im Forum oder via Internetsuche finden.

Kann man Dual-Sockel-CPUs des Sockel 2011, sprich Xeons, auf einem normalen Single-Sockel-Mainboard betreiben?

Warum diese Frage?

Fakt ist, beide System besitzen 2011 Pins und wenn man die Produktionskosten mit einbezieht, kann Intel nie im Leben da großartig Unterschiede machen. Die Xeon sind irre teuer und kommen für normale Heimanwender nie in Frage. Wozu da erst Sperren "einbauen"?

Ja, der Connect zur 2. CPU wäre dann unbenutzt.

Offiziell werden die Dual-Sockel-CPUs von den einfachen Boards nicht unterstützt, das ist richtig. Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man Intel XEON-CPUs oft auch betreiben konnte, wenn sie nicht offiziell unterstützt wurden. So lang es vergleichbare Desktopmodelle mit Unterstützung gab.

Weiterhin können ja diverse Single-Sockel-Xeons auf diversen Single-Sockel-Boards betrieben werden und das offiziell, nur die DUAL-Sockel-"Brüder" offiziell nicht.

Wer sowas schon probiert hat oder zuverlässige Infos hat, bitte melden!

An alle eine Bitte: Ich möchte hier nicht über den Sinn und Zweck eines S2011-Systems o.ä. diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Natürlich kann man das. Die Xeons laufen auch alleine problemlos.
Was meist nicht geht ist, ein Dual-Sockel mainboard nur mit einer CPU zu bestücken.

Es wundert mich, dass die Unterstützung dafür nicht offiziell ist, habe aber noch nie davon gehört, dass ein entsprechende Xeon da nicht laufen würde oder Probleme verursacht hätte.
 
TE
speedstar

speedstar

PC-Selbstbauer(in)
Dein Wort in Gottes Ohren! Wenn was schief läuft, stelle ich dir nen neuen Xeon in Rechnung. :fresse: :D

Danke dir! :daumen:
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Naja... zumindest bei den 1366er Sockeln gings noch problemlos. Kann mir nicht vorstellen, dass Intel einer CPU in der Preisregion verweigert, alleine ihren Dienst zu tun :ugly:

Im allerschlimmsten Fall musste die CPU eben zurückschicken - aber ich glaube wie gesagt nicht dass du da Probleme bekommst.

EDIT: Kuck mal hier: http://www.servethehome.com/asus-p9x79-sandy-bridgee-motherboard-review-socket-lga-2011/

Die haben auf dem Board nen Xeon E5 aufgesteckt der laut intel bis zu 4-Sockel-Systeme unterstützt... und er lief. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein Dualsockelmainboard sollt auch nur mit einer CPU problemlos betrieben werden.
Wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ein Dualsockelmainboard sollt auch nur mit einer CPU problemlos betrieben werden.
Wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Also da hab ich dann doch schon von problemen gehört bei manchen Boards die Vollbestückung verlangen oder zumindest gejumpert werden müssen wenn ein Sockel leer bleibt. Frag mich aber nicht mehr welches Board das war... ich glaub was von Tyan oder wie die heißen.

Aber das is ja nicht das Thema^^
 
TE
speedstar

speedstar

PC-Selbstbauer(in)
Naja... zumindest bei den 1366er Sockeln gings noch problemlos. Kann mir nicht vorstellen, dass Intel einer CPU in der Preisregion verweigert, alleine ihren Dienst zu tun :ugly:

Im allerschlimmsten Fall musste die CPU eben zurückschicken - aber ich glaube wie gesagt nicht dass du da Probleme bekommst.

EDIT: Kuck mal hier: ASUS P9X79 Sandy Bridge-E Motherboard Review Socket LGA 2011 | ServeTheHome - Intel Xeon AMD Opteron RAID Controller Reviews

Die haben auf dem Board nen Xeon E5 aufgesteckt der laut intel bis zu 4-Sockel-Systeme unterstützt... und er lief. :-)

Danke für die Links! Na ja... einer muss ja den Vorreiter spielen! :D Ma gucken, was bei rauskommt! :devil:
 
Oben Unten