[S] Tastatur (nicht mechanisch)

stingray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da meine jetzige Tastatur - MS Sidewinder X6 - immer deutlichere Abnutzungserscheinungen aufweist, ist es zeit für eine Neue.

1. Wie viel willst du ausgeben?

Gerne unter 70€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Nein, ist bei mir auch nicht notwendig.

3. Benötigst du einen Ziffernblock?

Nein

4. Welche Lautstärke präferierst du?

Eher leise, es muss/sollte daher keine mechanische Tastatur sein.

5. Was wird gespielt? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel?

Shooter, RTS, Hack’n’Slay. Als Arbeit fallen typische Office Tätigkeiten an. Längere Texte werden eher selten geschrieben.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

...in angemessener Form normal. Meine MS Sidewinder X6 hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und die schwarze Farbe löst sich von den Tasten. Daher auch die Neuanschaffung.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

Die Tastatur sollte das QWERTZ Layout besitzen.

8. Ausstattung
Tasten/Hintergrund-Beleuchtung
Lautstärkeregler
Multimedia Tasten für Play/Pause, Vor/Zurück
Handballenablage
Halbhohe Tasten sind auch gern gesehen.

Freue mich über jegliche Vorschläge :-)

Mit nichtmechanischen kenne ich mich leider nicht aus. Damit du endlich mal ne Antwort bekommst antworte ich trotzdem mal mit nem mechanischen Vorschlag. ;) Folgendes könnte zu deinen Anforderungen passen:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, US (G80-3850LYBEU-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
plus Cherry Palmrest (JA-0200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Halbhohe Tasten, Handballenauflage zum dranstecken, MX Red Switches sind recht leise; bauartbedingt ist dieses Modell allgemein leise auch wegen der halbhohen Tasten; Es gibt Multimediatasten für die Lautstärke rechts oben, weitere Multimediasachen könnte man einfach über Software machen, ins Budget passt sie auch.
Sie ist allerdings nicht beleuchtet.

70€ und dann Rubberdome? Das ist echt Verschwendung, Rubbormde ist bis ~30€ ok, alles Andere ist Abzocke.
Ich würde dir deshalb eine meschanische+Dämpungsringe empfeghlen.
Das MX Board 3.0 ist für das Geld echt Hammer, nur solltest du auf jeden Fall mal dei Switches testen(oder dus chickst sie eben zurück).
Dazu: King Mod Noise Dampener für Cherry MX Keyboards: Amazon.de: Computer & Zubehör Wobei ich mir sicher bin beim Eisenwarenhändler kriegt man die O-Ringe billiger, wenn man die Größe weiß.

Danke für die Empfehlungen aber Beleuchtung ist ein Must Have. Ich hatte bisher immer Rubberdome, selbst auf Arbeit, und komme damit gut zurecht.

Danke für die Empfehlungen aber Beleuchtung ist ein Must Have. Ich hatte bisher immer Rubberdome, selbst auf Arbeit, und komme damit gut zurecht.

Ich komme mit Rubberdomes auch gut zurecht. Trotzdem steht bei mir zu Hause eine mechanische Tastatur, weil die einfach besser ist.

Oder zu diesem Thema eine kurze andere Geschichte: Mein Vater hat die letzten 10 Jahre zum Programmieren eine Microsoft-Rubberdome-Tastatur (diese hier) verwendet, auf der mittlerweile nicht mal mehr die Tastenbeschriftungen zu lesen waren und die Handballenablage nicht mehr matt, sondern glänzend war. Er hat sich stets geweigert, sich eine neue Tastatur zuzulegen, denn die alte sei super. Zum Geburtstag hat er dann von uns ein Cherry MX Board 3.0 mit braunen Cherrys bekommen. Er hat nie zugegeben, dass er die Tastatur mag - so etwas macht er einfach nicht. Aber vier Wochen später hat er still und heimlich die alte Microsoft-Rubberdome-Tastatur des zweiten Rechners auch gegen ein Cherry MX Board 3.0 ausgetauscht.

Back2Topic:
Halbhohe Tasten sind schwer zu finden bei mechanischen Tastaturen. Soweit ich weiß bietet dies nur das Cherry MX Board 3.0. Eventuell ist die Func KB-460 etwas für dich. Die Corsair K70 Vengeance ist super, jedoch leider über deinem Preislimit.

Zurück