S.T.A.L.K.E.R. SoC Build 2055 aus 2004 veröffentlicht

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
S.T.A.L.K.E.R. SoC Build 2055 aus 2004 veröffentlicht

Vorige Tage tauchten plötzlich in einem russischen Forum Bilder einer angeblichen Build 2055 des Ego-Shooter-Rollenspiels S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl auf, die sich, laut dem erfahrenen Poster und Upper der Bilder, Loxotron, auf dem Stand von 2004 befindet.

Anfangs herrschte viel Skepsis, und man rätselte, wie Loxotron in den Besitz genannter Build gekommen war, über die letzten Tage jedoch verdichteten sich die Hinweise, dass es sich tatsächlich um ein Original handelt. Als letztendlich auch noch ein 10-minütiges Video hochgeladen war, und Geflüster aus Richtung GSC Gameworld (S.T.A.L.K.E.R.-Reihe, Cossacks) zu hören war, dass man die Build demnächst veröffentlichen will, ging ein Raunen durch die Stalker-Welt und man begann zu diskutieren, was man von der ganzen Angelegenheit halten solle, und was man von der Build erwarten könne. (Der Thread in oben genanntem Forum bringt es mittlerweile auf eine Länge von 4250 Kommentaren/ 425 Seiten - und das nach nur 4 (!) Tagen.)

Gestern geschah dann das Unglaubliche, GSC veröffentlichte die Build. Sie hört zwar auf den Namen "'xrCore' build 1935", soll aber der Build 2055 sehr stark ähneln. Datiert ist sie auf den 18. Oktober 2004.
Die Build enthält 17 volle Level, darunter auch einige, die später im Hauptspiel nicht mehr vorhanden waren. (siehe Anhang)

Kurz nach der Veröffentlichung begannen jedoch auch schon die Diskussionen in diversen Foren, warum GSC das Spiel damals nicht noch ein wenig aufpoliert und dann schon veröffentlicht hat, sondern bis 2007 gewartet hat.

VORSICHT! Benutzen der Build geschieht auf eigene Gefahr! Da es sich um eine unveränderte Build aus der Entwicklungsphase handelt, wird es zwangsläufig zu Abstürzen kommen. Hierfür kann niemandem eine Schuld zugeschoben werden, das hängt schlicht mit dem Alpha-Status der Build zusammen. Es wird momentan gehofft, dass sich die Modder-Szene hinsetzt und Community-Patches für diese Version des Spieles schreibt, garantieren kann man jedoch nichts.

Angehängtes Bild verdanke ich Oblivion-Lost.de-User "kunto". Quelle
Weitere Diskussionen: Forum1.Onlinewelten.com

AW: S.T.A.L.K.E.R. SoC Build 2055 aus 2004 veröffentlicht

Hi und vielen Dank für die News. Leider hab ich folgendes Problem: mein russisch ist leider nicht so wirklich gut und ich will mir jetzt auch nicht irgendwelche Rars runterladen. Mich würde interessieren, was in der damaligen build schon drin war was noch fehlte, inwieweit das Spiel schon Features besaß und wie es grafisch aussah. Ich habe über die Jahre immer wieder brav mitgekuckt bei den Previews und fand Stalker SoC extrem geil und finde jeder sollte es mal gespielt haben (nicht das Clear Sky, sondern eben das "original"). Den dreckigen Atmosphärischen look hatte es allerdings erst kurz vor release, weshalb mich schon interessiert was in dem Build von dem du redest drin ist. sozusagen den Weg bis zur Final rekonstruieren (das mach ich oft, ist irgendwie spannend zu sehen wie sich Ideen von Entwicklern entwickelt haben ^^)
Kannst du ein paar direktlinks von Pics hier reinposten?

LG
Rollora

Hui hab mir grad das Vid angeschaut, sieht guht aus. bei mir hat sich da sofort wieder Gänsehaut eingestellt. Eigentlich eh schade, dass es keine vergleichbaren Spiele mehr gab, ich würde zu gerne wieder zurück in die Zone, neues entdecken.

Woran arbeitet GSC gerade? Ich hoffe doch, dass sich die Spiele genug verkauft haben, dass sie weiter arbeiten können :) Alles andere wäre schade. Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren und das orig. Stalker gehört in die Kategorie "Kult". Ich hoffe auf einen würdigen, innovativen Nachfolger
Edit 2: hmm 2 Millionen verkaufte Exemplare des originals, 1 Mio davon allein in Russland. Das IST ja schon fast Kult. bei denen bestimmt :) . Hoffe die ersten Käufer haben sich nicht zu sehr von der erstversion und den darin enthaltenen Bugs abschrecken lassen (wobei ich auch in der aktuellsten 2 absolut nervige hatte und einen Speicherpunkt viel weiter vorne wählen musste).

Hui jetz hab ich mich doch glatt bis jetzt mit der Recherche über Chernobyl und Stalker beschäftigt (wieder einmal). Schlimm was passiert ist. Die furchtbaren Bilder/Videos... brrr
Wusste gar nicht, dass Stalker auf einem Fillm/Buch basiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du ein paar direktlinks von Pics hier reinposten?

Sorry, aber ich habe im Moment nicht die Moeglichkeit, die Build selbst anzutesten.

Woran arbeitet GSC gerade? Ich hoffe doch, dass sich die Spiele genug verkauft haben, dass sie weiter arbeiten können :) Alles andere wäre schade. Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren und das orig. Stalker gehört in die Kategorie "Kult". Ich hoffe auf einen würdigen, innovativen Nachfolger

Da kann ich dich beruhigen, GSC arbeitet momentan an einem dritten Teil der Stalker-Reihe, veroeffentlicht wird er vermutlich 2010 - hierfuer gibt es allerdings noch keine genaueren Informationen von den Entwicklern.

Edit 2: hmm 2 Millionen verkaufte Exemplare des originals, 1 Mio davon allein in Russland. Das IST ja schon fast Kult. bei denen bestimmt :) . Hoffe die ersten Käufer haben sich nicht zu sehr von der erstversion und den darin enthaltenen Bugs abschrecken lassen (wobei ich auch in der aktuellsten 2 absolut nervige hatte und einen Speicherpunkt viel weiter vorne wählen musste).

Allerdings, in Russland scheint das Spiel durchaus Kult-Status erreicht zu haben.

Hallo,

ist das die Alpha die bereits 2003 im Umlauf war?
Ich hatte damals eine, die man nicht mal Alpha nennen konnte ;).

Und ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil

Ich finde SoC besser als CS.

mfg Senf :daumen:

Hallo,

ist das die Alpha die bereits 2003 im Umlauf war?
Ich hatte damals eine, die man nicht mal Alpha nennen konnte ;).

Hey, ja, ich glaube diese Pre-Alpha (passt besser als Alpha) war 2003/2004 schon mal im Umlauf - ich meine mich zu erinnern, dass sie aber relativ schnell wieder untergetaucht war - warum weiss ich aber nicht mehr.

Und ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil

Ich finde SoC besser als CS.

Dito und nochmals dito.

Wenn sie endlich mit Stalker 3 den erhofften Knueller schaffe, dann werde ich Luftspruenge in der U-Bahn machen, ich versprechs. :D
Das haben sich die Jungs einfach verdient. Und aus dem genialen Setting koennte man so viel machen, wenn man die Sache denn richtig angehen wuerde..

Hallo,

ich kann mich bis heute nicht erinnern wie ich zu der unfertigen Demo Pre-Alpha kam, die war einfach auf meiner Festplatte. Ich kann mich erinnern das da bloß Ratten rumgerannt sind und mich angegriffen haben, oder sowas ähnliches. Is schon lang her :D.

Das mit dem Settings ist die eine sache, das schlimmste ist eigentlich der Druck den GSC haben. Hätte man mehr Programmierer wär SoC schon 2005 / 2006 auf dem Markt gekommen. Und dann lag es für eine weile auf Eis, was es nicht besser machte.

Ich hoffe das GSC sich mehr Zeit nimmt für S.T.A.L.K.E.R. III, und gründlich an der Engine arbeitet sowie auch an der Story.

Ich fand C.S. recht schlimm in sachen Story u.v.m. ich hoffe das GSC dazu gelernt hat, sonst springt wieder der Publisher ab.

Pass auf das dir nich die Rübe einhaust in der U-Bahn :lol:.

mfg Senf :daumen:

Hat es schon jemand installiert?

Ich habe wie gesagt bedauerlicherweise im Moment nicht die Moeglichkeit, sie anzutesten.

Allerdings wurde in anderen Foren mitgeteilt, dass wenn man mal von den regelmaessigen Abstuerzen absieht, dass das Spiel sogar fast besser sei als SoC - mehr Moeglichkeiten, fesselndere Atmosphaere etc.

was muss man jetzt genau machen um das spilen zu können?

stalker instalieren und dann die build?
oder läuft die eigenständig?

und in welcher sprache ist die?

Ganz einfach:

1.) Runterladen
2.) Installieren (Kein SoC oder sonstige Software benoetigt)
3.) Spielen

Das Spiel selbst ist circa 50% Englisch, 50% Russisch.
Solltest du aber eines der beiden Stalker gespielt haben, wird es kein Problem fuer dich sein, dich zurechtzufinden. :)

das hört sich doch gut an
werds mir morgen nach der schule(17uhr) mal runterladen

Habs mir mal runtergeladen allerdings blick ich nicht wie man es installiert.

Hat es schon jemand ausprobiert?

was muss man jetzt genau machen um das spilen zu können?

stalker instalieren und dann die build?
oder läuft die eigenständig?

und in welcher sprache ist die?

Hier mal ne kleine Anleitung zum Installieren :

auch zu finden bei, http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/51243/STALKER_Shadow_of_Chernobyl/Vorab_Version_(2004).html

Hinweise zur Installation
1) STALKER.Build_1935.rar runterladen und in ein neues Verzeichnis entpacken.
2) Das Verzeichnis "'savedgames" löschen.
3) Gestartet wird das Spiel mit der Datei "run_alife_s.bat"
4) Für bessere Grafik-Effekte kann ein zusätzliches Profil runtergeladen werden.

Läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück