Sammelthread S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha und S.T.A.L.K.E.R. allgemein

Sammelthread
Da ich aber nicht so ganz durchblicke welches Game oder welche Version ich genau benötige um was zu spielen, wollte ich hier mal nachfragen, was ich denn kaufen/downloaden muss und woher.

Soweit ich weiß, brauchst du gar nichts und kannst die "Mod" einfach laden und spielen :)
Wir werden es ja bald erfahren.

Da ich aber nicht so ganz durchblicke welches Game oder welche Version ich genau benötige um was zu spielen, wollte ich hier mal nachfragen, was ich denn kaufen/downloaden muss und woher.

Wie ION schon gesagt hat brauchst du theoretisch keines der Originalspiele da die LA-Mod ein Standalone-Release ist. Der Dev Cut erscheint nächste Woche, d.h. einfach nach Release am 26.04 auf moddb herunterladen, installieren und in die Zone eintauchen.

Andererseits kann es nichts schaden sich die Inspiration und den Ursprung der LA-Mod näher anzuschauen (und dabei einen der besten SP-Shooter aller Zeiten abzustauben). Stalker Shadow of Chernobyl ist gerade auf Steam für 4,79€ im Angebot. Kann ich sehr empfehlen.

Ist komplett an mir vorbei gegangen, aber gestern gab's wohl einen kommentierten "Pre-Release Stream" der Lost Alpha auf yt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dezowave schreiben in den Kommentaren:
That level changer on the north of the Forest map would've taken you to one of our new levels, which arent marked yet on the map, as they are w.i.p. :)

Schön das es neue Levels gibt, aber weiß jemand ob die zu Release in 3 Tagen drin sind? Ich dachte der Dev Cut sei jetzt ein finales Ding?

Ansonsten im Stream zu Beginn viele Infos zu den Hardwareanforderungen, möglichen und sinnvollen Grafikeinstellungen, bei Minute 19 zeigt er kurz das neue Skillpunktesystem, Minute 27 geht es nach Agroprom...
Die Engine wurde weiter an COP angepasst, so dass Mods leichter kompatibel gemacht werden können. Dennoch wird LA zunächst bspw. mit den COP Vanilla Waffentexturen ausgeliefert.

Mal schauen ob ich noch was interessantes raushöre...

Ach ja und Achtung: Spoiler

Soweit ich weiß, brauchst du gar nichts und kannst die "Mod" einfach laden und spielen :)

Nicht schon wieder.

Und das als Moderator...

Zum tausendsten Mal - man muß eine legale Ausgabe von SoC besitzen. Alles andere verstößt gegen die Gesetze.

Wie ION schon gesagt hat brauchst du theoretisch keines der Originalspiele da die LA-Mod ein Standalone-Release ist.

Nein. Kein theoretisch. Bei allen Stalker-"Standalone"-Mods muß man jeweils passendes Originalspiel besitzen.

Davon mal abgesehen fällt mir keine rechtliche Grundlage ein, warum man das Original haben muss um sich die Mod saugen zu dürfen. Nur weil jemand etwas gerne möchte, ergibt das noch lang keine verpflichtende Verbindlichkeit.
Daran ändert sich auch nichts, wenn Du es immer und immer wieder wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum tausendsten Mal - man muß eine legale Ausgabe von SoC besitzen. Alles andere verstößt gegen die Gesetze.

Bei allen Stalker-"Standalone"-Mods muß man jeweils passendes Originalspiel besitzen.

Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle gesehen! Und gegen welche Gesetze soll man die bitte verstoßen? lol...

Wenn Dezowave Lost Alpha als Standalone anbietet, ist das einzig und allein deren Bier. Und man kann wohl davon ausgehen, dass sie es mit dem Rechteinhaber abgeklärt haben! Und wenn nicht ist es dennoch deren Problem.

Bleibt noch die Frage, ob das bei einem fast 10 Jahre alten Schinken überhaupt noch jemanden interessiert.

Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle gesehen! Und gegen welche Gesetze soll man die bitte verstoßen? lol...

Die Quelle und das Gesetz ist z.B. Urheberrechtsgesetz.

Wenn Dezowave Lost Alpha als Standalone anbietet, ist das einzig und allein deren Bier. Und man kann wohl davon ausgehen, dass sie es mit dem Rechteinhaber abgeklärt haben! Und wenn nicht ist es dennoch deren Problem.

Du stimmst beim Installieren der Lost Alpha einer Lizenzvereinbarung zu, soweit ich weiß. Da steht es sogar drin, wenn ich mich noch recht entsinne.

Auch bei OGSE Mod, zum Beispiel, steht es in der Lizenzvereinbarung drin, der man beim Installieren zustimmt.

Bleibt noch die Frage, ob das bei einem fast 10 Jahre alten Schinken überhaupt noch jemanden interessiert.

Alter des Spiels ändert ja nichts an der Tatsache.

Ich will auch hier keine Diskussion über Copyright etc. entfachen. Sondern nur auf Nuancen hinweisen. ;)

Warum veröffentlicht so ein Youtube-Heini dann bitte ein 1 1/2 Stunden LP Tage vorher auf Youtube?

Entweder sollen sie es für alle auf einmal releasen, oder für garniemanden. So ist das doch Quark.

Pre-Release Streams sind doch keine Seltenheit heutzutage um das Produkt zu teasern und PR zu betrieben. Vor allem nicht wenn einer der Devs/Modder/Betatester den Stream hostet, nicht einfach irgendein Youtube-Heini. Ich meine sogar im Titel des Videos steht "Pre-Release Stream".
Die paar Tage kann man sich nun auch noch gedulden. Glaub ich warte mehr oder weniger seit 2008 auf den Release...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun bei Steam im Angebot die 3 STALKER Teile gekauft.

Also alles gut ;)

Wirst du nicht bereuen:daumen:

Ich empfehle die Spiele in der richtigen Reihenfolge zu spielen (SOC->CS->COP) und mich erst danach an größere Total Conversation Mods (COC, LA, Misery usw.) zu wagen.

Für SOC empfiehlt sich der Community Bugfix Zone Reclamation Project (zu finden hier: Metacognix - "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" Stuff) und für bessere Grafik die Absolute Nature bzw. Absolute Structure Texturen (zu finden hier: S.T.A.L.K.E.R. Absolute Texture Packs by Cromm Cruac)

Für CS bzw. wenn du generell Fragen zum Gameplay hast, kannst du dann ja wieder hier fragen:ugly:

Für SOC empfiehlt sich der Community Bugfix Zone Reclamation Project (zu finden hier: Metacognix - "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" Stuff) und für bessere Grafik die Absolute Nature bzw. Absolute Structure Texturen (zu finden hier: S.T.A.L.K.E.R. Absolute Texture Packs by Cromm Cruac)

Leider scheinen die Links gerade nicht zu funktionieren.

S.T.A.L.K.E.R. Absolute Texture Packs by Cromm Cruac

Aber ich werde das die Tage weiter versuchen

Edit: Wollte nun heute mal mit SoC anfangen, aber es tut sich nach dem starten des Spiels nichts.
Ich starte also das Game und dann kommt in der Mitte meines Screens das, nennen wir es mal "STALKER Game Logo" und es öffnet sich ein schwarzes Fenster (soll wohl das Game an sich sein, nehme ich mal an)
Nach einem klick mit der Maus in das besagte Fenster verschwindet der Cursor. Nach noch längerem warten passiert aber nichts weiter.

Es hilft nur noch das Programm via Task Manager zu schliessen.

Hab es nun auch mit den beiden anderen Spielen CoP und CS versucht. Selbes Problem. Mods habe ich noch keine installiert.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinen die Links gerade nicht zu funktionieren.

S.T.A.L.K.E.R. Absolute Texture Packs by Cromm Cruac

Aber ich werde das die Tage weiter versuchen

Wenn die DL auf der Homepage nicht funktionieren findest du die Texture Pakete auch auf moddb:
Absolute Nature Texture Pack addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB
Absolute Structures Texture Pack addon - S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - Mod DB

Metacognix ZRP Download funktioniert, die Seite sieht zwar aus wie aus den 90ern, hat aber alles was du brauchst.

Edit: Wollte nun heute mal mit SoC anfangen, aber es tut sich nach dem starten des Spiels nichts.
Ich starte also das Game und dann kommt in der Mitte meines Screens das, nennen wir es mal "STALKER Game Logo" und es öffnet sich ein schwarzes Fenster (soll wohl das Game an sich sein, nehme ich mal an)
Nach einem klick mit der Maus in das besagte Fenster verschwindet der Cursor. Nach noch längerem warten passiert aber nichts weiter.

Es hilft nur noch das Programm via Task Manager zu schliessen.

Hab es nun auch mit den beiden anderen Spielen CoP und CS versucht. Selbes Problem. Mods habe ich noch keine installiert.

Woran kann das liegen?

Seltsam. Kenn mich mit den Steam Versionen leider gar nicht aus und kann nur raten...

Vielleicht hilft alt+tab um zwischen Desktop und Spiel zu wechseln?
Ggf. mal die Datei user.ltx im Ordner C:\Documents and Settings\All Users\Documents\STALKER-SHOC löschen, wird bei Neustart des Spiels neu erstellt.

Welche Windows Version?
Kurzes googlen hat folgendes ergeben?:
Stalker and Windows 10 [SOLVED] :: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl General Discussions

Seltsam. Kenn mich mit den Steam Versionen leider gar nicht aus und kann nur raten...

Vielleicht hilft alt+tab um zwischen Desktop und Spiel zu wechseln?
Ggf. mal die Datei user.ltx im Ordner C:\Documents and Settings\All Users\Documents\STALKER-SHOC löschen, wird bei Neustart des Spiels neu erstellt.

Welche Windows Version?
Kurzes googlen hat folgendes ergeben?:
Stalker and Windows 10 [SOLVED] :: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl General Discussions

So weit war ich auch schon. Leider hat das auch nichts gebracht.
Ich habe Win10 Pro 64 bit

Die mods habe ich nun runterladen können, danke.

Zurück