[S] 22-24 Zoll hochwertigen gaming-TFT; KEIN Glanzlook (durch Klavierlack etc.)

ThomasMartens

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor der meine Bedürfnisse erfüllt; dem Budget sind erstmal keine Grenzen gesetzt. Ich finde einen guten Monitor sehr wichtig, da er sehr lange am Tag läuft und die Augen schonen sollte.

Vorweg genommen die gewünschten Eigenschaften:
- 22 - 24 Zoll TFT
- TN/IPS/MVA-Technik eigtl. egal, alles möglich solange die Reaktionszeit und der imput lag sich nicht negativ auf Spiele auswirken.
- kein Lack; schlichtes bzw. massives Design gewünscht
- gute und hochwertige Halterung (Standbein) gewünscht
- Spieletauglich; multimediatauglich. Office grundsätzlich nicht verkehrt, wobei ich da lieber am notebook arbeite

Zu den typischen Vertretern: Ich kenne die ganzen Samsung/LG-Monitore, die sicherlich nicht schlecht sind. Mir gefällt nur leider der look der neuen Generationen überhaupt nicht (diese Glanzschicht...). Ich hätte lieber eine mattere Beschichtung so wie in alten Zeiten.
Leider scheinen das nur noch Hersteller wie EIZO oder NEC zu verwirklichen, die allerdings keine (wirklichen) Gaming-TFTs im Sortiment haben. Und 400 EUR zusätzlich für 99% der Adobee Farben zu zahlen ist natürlich Schwachsinn, wenn der primäre Zweck keine Grafikanwendungen sind.

Kennt irgendjemand ein gutes Modell? Auf prad.de z.B. werden eigtl. nur versch. Sonys bzw. LGs im Glanzlook empfohlen. Das hilft mir leider nicht weiter..

Grüße,
T

Sony hat Monitore? Was ganz neues hier XD
Sony bietet nur sog. Public-Displays an, welche mit einem Monitor aber nicht sooo viel zu tun haben (und nebenbei eine ordentliche Stange Geld kosten)^^

Matte Monitore findest du bei den meisten Herstellern, musst nur richtig suchen ;)

Die Eco-Modelle vom Benq sind komplett matt (Panel, Gehäuse), recht viele Acer-Modelle auch. Bei Samsung sind zB die 2380 und 2080 Modelle matt.

Einfach mal das Produkt-Lineup durchgucken, da findet sich was ;)

Übrigens sind die meisten der (sehr teuren) Profi-Monitore sehr wohl spieletauglich! So teuer die auch sind, man bekommt was für sein Geld. Und absolute Farb-Neutralität ist in dem Grafik-Business nun mal sehr wichtig, schließlich soll das Bild ja auch Monitor A genauso aussehen wie auf Monitor B. Warum so viele Menschen einer sinnvollen Einstellung ihres Monitors (auch TVs) abgeneigt sind, ist mir ein Rätsel.

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich sehe mir die genannten Tfts mal genauer an.
edit:
Der Acer GD245HQbid ist ein 3D-Monitor und scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Viele user beklagen sich über ghosting im 3D. Allerdings finde ich es onehin zu früh, schon jetzt einen 3D-fähigen Monitor zu kaufen.
Die genannten Samsung-Modelle sind entweder zu klein oder schlecht bewertet (lautes Brummen im Betrieb usw.)

@ Fatboo:
Welche Profi-Monitore meintest du denn? Diejenigen die ich gefunden habe waren in den Tests eigtl. immer spieleuntauglich.
Die Produktpaletten von Samsung/LG habe ich mir schon früher durchgesehen, nur leider waren die nicht-glanz-Modelle nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Bei Samsung gibts da noch die zwei LED-Tfts, die allerdings auch nicht so toll bewertet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fatboo:
Welche Profi-Monitore meintest du denn? Diejenigen die ich gefunden habe waren in den Tests eigtl. immer spieleuntauglich.
Die Produktpaletten von Samsung/LG habe ich mir schon früher durchgesehen, nur leider waren die nicht-glanz-Modelle nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Bei Samsung gibts da noch die zwei LED-Tfts, die allerdings auch nicht so toll bewertet wurden.

Bei den Profi-Monitoren kannst du eigentlich fast jeden auch zum Spielen nutzen. Ob das jetzt ein Eizo, NEC, LG oder HP ist, macht keinen allzu großen Unterschied.

Hmm hast du das auch mal ausprobiert? Ich habe in diversen Tests (prad.de usw.) gelesen, dass z.B. die NECs (NEC PA241w etc.) ungeeignet für schnelle Spiele sind.
Gut, wenn ich überhaupt was spiele sind es eigtl. RTS wie z.B. bald Starcraft II ;)
Allerdings möchte ich nicht ausschließen irgendwann mal wieder zur Abwechslung einen Shooter zu spielen..Und das geht nun mal nicht mit den Monitoren (wenn überhaupt dann nur mit aktivierten Overdrive und das sind dann wirklich eher Monitore für Grafiker als für Gamer)

Gruß

Also heutzutage denk ich auch, dass du jeden neueren Monitor mit *VA/IPS Problemlos zum zocken nehmen kannst. Genauso wie heutige TN Panels auch nicht mehr so empfindlich auf Blickwinkel sind wie noch vor ein paar Jahren. Schau mal nach Bildschirmen mit E-IPS Panels.

Naja eigentlich sind alle Eizo-Modelle Spieletauglich, zu dem Acer, du musst ja kein 3D benutzen und nach PCGH sind die 120HZ Monitore eh besser als Normale, und kommen scheinbar gut and die Geschwindigkeit der alten Röhre dran, ich denke eigentlich ist der Acer hier die Beste Wahl.

zu dem Acer, du musst ja kein 3D benutzen und nach PCGH sind die 120HZ Monitore eh besser als Normale und kommen scheinbar gut and die Geschwindigkeit der alten Röhre dran

Nicht jeder 120HZ Monitor hat die selben Leistungswerte, der Acer kommt definitiv nicht an eine Röhre ran.

ich denke eigentlich ist der Acer hier die Beste Wahl.

Der Acer GD245HQ hat einen relativ hohen Inputlag von 18ms und zudem Coronabildung.

Nein bitte nicht Chip, die Seite ist so beschissen.
Wenn schau lieber halt mal nach anderen 120HZ Monitoren, da ich mal annehme das Weissi recht hat

Was ist mit dem Fujitsu Scenicview P22W-5 ECO IPS?
Prad.de-Bewertung: Gut (Der Live-Preis ist Fehlerhaft, diesen Monitor gibt es bereits für unter 300€)
Angeraute Oberfläche (also kein Problem mit Staub und Fingerabdrücke), IPS-Panel, geeignet für Hobby-Grafiker, Tauglich für "Hardcore"-Spieler, Höhenverstellbar.
Vorsicht, gibt es auch mit TN-Panel.

Weiß jetzt nur nicht welche Auflösung dir lieber ist. Der P22W-5 hat eine Auflösung von 1680x1050, und folgt damit nicht dem aktuellen Trend von 1920x1080.

Zurück