• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen ITX unter 800€

Pruzzen

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen ITX unter 800€

Hallo Allerseits,

Da mich mein jahrelanger treuer Laptop-Begleiter nun so langsam im Stich lässt wollte ich mir gerne einen ITX-Rechner zusammenstellen.
Ja ich weiß dass abgesehen von schrecklichen Biostar Modellen noch keine IT-Boards für AM4 raus sind aber da ich das Jucken in den Fingern nicht mehr aushalte möchte ich gerne jetzt schon alles "austüfteln" um mich wieder aufs Studium konzentrieren zu können :D

Jetzt mal etwas konkreter: ITX muss sein da der Rechner in der Wohnung zwischen Schreibtisch und Beamer viel hin und herbewegt wird.
Zu den Guide-Fragen:

1.) Mein Budget liegt bei ca 800€

2.) Betriebssystem und Peripherie sind vorhanden, Bildschirm wird benötigt (Matt da auch viel daran gearbeitet werden muss)

3.) Eigenbau

4.) SSD (Samsung evo 512GB) ist vorhanden und sollte auch (erst einmal) als einziger Speicher reichen

5.) Kein Monitor vorhanden

6.) Spiele, Fotobearbeitung - Nichts professionelles also kein 500€ Monitor benötigt ;) , Simuationen

Spiele: Assassins Creed, Hearts of Iron 4, Payday 2, Bf ...
Fotobearbeitung: Lightroom
Simulationen: Python, Fortran ...

7.) Vorhandene SSD reicht bislang aus, erweitern kann ich dann immer noch wenn gerade Geld für ein Datengrab da ist - 1TB externe HDD vorhanden für Speicherung

8.) Wenn Kühltechnisch möglich schon, aber in anbetracht des Formfaktors kein Muss

9.) Möglichst klein, soll transportiert werden und von der Freundin nicht aus dem Wohnzimmer geschmissen werden ;)
Leise wäre natürlich schön, Laufwerk brauch ich nicht, WLAN sollte er schon haben.

So und selber war ich natürlich auch schon auf google unterwegs und war erst einmal bei folgender Zusammenstellung angelangt, bin aber natürlich für jegliche Kommentare offen (sonst lohnt sich der Thread ja nicht :P )

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv

RAM: 1x8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM - Später mal Upgrade auf 16GB

SSD: Vorhanden, Samsung EVO 512GB

Mainboard: Gibts noch nicht :D

Gehäuse: Fractal Design Node 202 Desktop 450 Watt - Hier jetzt inklusive PSU, packt die das von der Watt-Zahl her oder lieber ohne und separates Netzteil?

Monitor: Keine Ahnung...

Da ich hier im Textfenster keine Formatiermöglichkeit finde und das ganze etwas unübersichtlich ist hier nochmal als Link bei Mindfactory:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sind im Moment ca 580€ + MB + Monitor.

Freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge ;)

AW: Ryzen ITX unter 800€

Könnteste alles so lassen.
Nur eins tue Dir nicht an:
Nimm bitte 2 RAM Riegel und dann auch 16GB !
Dann hasst Du erst mal Ruhe und bräuchtest später wenns denn sein muss nur die Graka upzudaten. ( das Basteln in nem itx macht manchmal echt keinen Spaß wenns alles so eng ist. Auch eine RAM Erweiterung kann blutige Finger geben ). :ugly:

Das mit den itx ist echt blöd, aber ab Sommer solls ja besser werden.
Zur Zeit ist ja nur das X370 Biostar zu haben.

Dann aber evtl. noch einen anderen CPU Kühler der ins 202 rein passt ? Der Boxed ist nicht Schlecht, er macht aber eben nur das was er soll. Die Temp im Rahmen halten.

Könnteste alles so lassen.
Nur eins tue Dir nicht an:
Nimm bitte 2 RAM Riegel und dann auch 16GB !
Dann hasst Du erst mal Ruhe und bräuchtest später wenns denn sein muss nur die Graka upzudaten. ( das Basteln in nem itx macht manchmal echt keinen Spaß wenns alles so eng ist. Auch eine RAM Erweiterung kann blutige Finger geben ). :ugly:

Das mit den itx ist echt blöd, aber ab Sommer solls ja besser werden.
Zur Zeit ist ja nur das X370 Biostar zu haben.

Dann aber evtl. noch einen anderen CPU Kühler der ins 202 rein passt ? Der Boxed ist nicht Schlecht, er macht aber eben nur das was er soll. Die Temp im Rahmen halten.

Hm in Anbetracht der Tatsache dass ich in Zukunft eh 16GB haben will ist das ein Argument... Muss ich halt sehen dass ich bis zum Release der Mainboards noch 50€ auftreibe.
Gibts eigentlich irgendeinen empfehlenswerten RAM mit unter 100€ für 16GB oder bin ich da schon am Boden des Eimers angelangt?

Ich würde auf jeden Falld ie 8GiB-Variante der 570 nehmen:
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Netzteil: ohne Netzteil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann lieber eine günstige RX470 8GiB oder so, denn ein schnellerer Chip nutzt dir gar nichts, wenn der VRAM voll ist.

Die 8GB Variante kostet dann halt gleich nochmal 50€ mehr 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 - Hardware, Notebooks und die 470 8GB findet man schon fast nicht mehr, wenn dann für noch teurer als die 570er...

Ist der Unterschied in 1080p so merklich um den Aufpreis zu rechtfertigen?

Hätte damit und mit dem RAM halt einen Großteil des "Bildschirmbudgets" schon aufgebraucht und sehe leider nicht kommen dass mir einer einfach so einen schenkt ;)

Ist der Unterschied in 1080p so merklich um den Aufpreis zu rechtfertigen?

Die 8GiB-Variante wird wohl einige Zeit mehr FPS liefern können. Denn wie ich es bei meiner GTX970 sehe: Ist der VRAM voll (was in eigentlich allen aktuellen Spielen in Full HD der Fall ist), brechen die FPS ein.
Der Chip kann mehr, aber VRAM streikt. In Zukunft werden Spiele immer mehr VRAM brauchen.
Wenn es aber vom Budget nicht drin ist, ist es einfach nicht drin.

Kommt eher drauf an welche Spiele du spielst und ob du die Regler bedienen kannst. Bei GTA V und Witcher 3 zum Beispiel blieb der VRAM unter 4GB.

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

In GTA 5 und The Witcher 3 ist bei mit der VRAM sofort voll, obwohl ich mit den Reglern rumspiele.

Aber lasst uns nicht weiter über die 970 streiten, wir sind uns doch alle einig, dass der Deal für 90€ gut war.

ITX muss sein da der Rechner in der Wohnung zwischen Schreibtisch und Beamer viel hin und herbewegt wird.

Diese Anforderung macht doch keinen Sinn. Sorry.

--> Leisen Multimedia PC an den Beamer stellen. Zusammengestellt aus günstigen Gebrauchtkomponenten, meinetwegen im ITX Format. Der muss doch nichts können, außer Filme in diversen Containerformaten flüssig abzuspielen. Dafür reicht ein langsamer i5 und eine leise GTX 750 allemal aus.

--> untransportablen aber spieletauglichen PC an den Schreibtisch

Das ist so bisschen wie Familientaugliches Auto für die Rennstrecke: das ist entweder sehr teuer oder kann beides nicht richtig. Dann lieber sicheres, langsames aber praktisches Familienauto und schnelles, unpraktisches Auto für den Track.

Diese Anforderung macht doch keinen Sinn. Sorry.

--> Leisen Multimedia PC an den Beamer stellen. Zusammengestellt aus günstigen Gebrauchtkomponenten, meinetwegen im ITX Format. Der muss doch nichts können, außer Filme in diversen Containerformaten flüssig abzuspielen. Dafür reicht ein langsamer i5 und eine leise GTX 750 allemal aus.

--> untransportablen aber spieletauglichen PC an den Schreibtisch

Das ist so bisschen wie Familientaugliches Auto für die Rennstrecke: das ist entweder sehr teuer oder kann beides nicht richtig. Dann lieber sicheres, langsames aber praktisches Familienauto und schnelles, unpraktisches Auto für den Track.

Bis darauf dass bei Gelegenheit auch einige der Spiele (So ziemlich alles was sich gut übern controller steuern lässt) auf den Beamer wandern - so verfahre ich zumindest im Augenblick mit dem Laptop. Und mit dem geschätzen Aufpreis von ca 100-150€ fürs ITX-Format bekomme ich da glaube ich nix gescheites.

Zum VRAM werde ich mich mal noch etwas weiter einlesen, klingt alles logisch muss damit nur mal sehen wo ich beim budget etwas jonglieren kann ;)

Ist ja noch ein bisschen Zeit bis sich die Mainboards blicken lassen, vlt bekomme ich die 570 8GB angespart - die wäre dann eurer Meinung nach the way to go?

Zurück