News Ryzen AI vs. Ryzen Z1: Im Handheld-PC gibt es einen Sieger

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erste Gaming-Benchmarks zeigen, dass das Duell der mobilen APUs zwischen Ryzen AI ("Strix Point") und Ryzen Z1 ("Phoenix") einen eindeutigen Sieger hervorgebracht hat. Die nächste Generation der Handheld-PCs wird damit deutlich schneller.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI vs. Ryzen Z1: Im Handheld-PC gibt es einen Sieger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erste Gaming-Benchmarks zeigen, dass das Duell der mobilen APUs zwischen Ryzen AI ("Strix Point") und Ryzen Z1 ("Phoenix") einen eindeutigen Sieger hervorgebracht hat.
Den gibt es auch eindeutig im Preis! ;-)
Für 5 Frames mehr bezahle ich dann das doppelte!
Das Asus Rog Ally Z1 Extreme hat vor ein paar Tagen 449€ gekostet! Klarer P/L-Sieger!

Naja, es gibt einen Grund, warum noch kein Steam Deck 2 erschienen ist. Valve hat Recht damit, dass es bei solch kleinen Sprüngen nicht allzuviel Sinn ergibt, alle naselang eine neue Iteration rauszubringen, die dann 33 statt 30 Frames hat. Die Leistungssprünge bei akzeptablen Verbrauch (und damit Akkulaufzeit) sind halt noch zu klein. Daher wird auch der nächste Handheld erst das Deck 2... wahrscheinlich.

Naja, es gibt einen Grund, warum noch kein Steam Deck 2 erschienen ist. Valve hat Recht damit, dass es bei solch kleinen Sprüngen nicht allzuviel Sinn ergibt, alle naselang eine neue Iteration rauszubringen, die dann 33 statt 30 Frames hat. Die Leistungssprünge bei akzeptablen Verbrauch (und damit Akkulaufzeit) sind halt noch zu klein. Daher wird auch der nächste Handheld erst das Deck 2... wahrscheinlich.

Sehe ich genau so, der Leistungssprung wäre ja gerade zu lächerlich.
Die wenigsten würden ihr Steam Deck Upgraden, mich eingeschlossen.

Hat es.
Aber der Flaschenhals ist ja die Gpu.. Und da gibt es nicht so grosse Fortschritte
Also die Leistung der GPU des Steam Deck könnte sehr wohl mit einer 890M igpu verdreifacht (eher x 3,5) werden 👀 (1,6 Tflops vs 6,0 Tflops) 🤷🏻‍♂️

Ich finde das schon eine Menge Holz und ein Steam Deck 2 mit bspw. Ryzen Z2 Extreme würde sich lohnen (inklusive LPDDR5X 8500 RAM)!

Also die Leistung der GPU des Steam Deck könnte sehr wohl mit einer 890M igpu verdreifacht (eher x 3,5) werden 👀 (1,6 Tflops vs 6,0 Tflops) 🤷🏻‍♂️

Ich finde das schon eine Menge Holz und ein Steam Deck 2 mit bspw. Ryzen Z2 Extreme würde sich lohnen (inklusive LPDDR5X 8500 RAM)!

Ist was dran (hatte meinen alten 5700g gegen den 8700g getestet) aber so richtig glücklich wird man dabei noch nicht.
(wenn man CP2077 spielen will :ugly: )
Würde allerdings auch nicht 1080p sondern eher 720p nutzen.

Wunder mich jetzt nicht das die neuere APU schneller ist als die alte...
Aber auf den Preis kommt es an, ob man für die 13% mehr Leistung deutlich mehr zahlen muss.

So AMD wins?
Aber ja, die Unterschiede sind noch relativ gering. Möglicherweise hat der Strix Point Nachfolger etwas mehr Power unter der Haube wenn RDNA4 am start ist.

Unter 1200€ wäre es nur leider nicht zu bekommen.
Das günstigste 890M Notebook kostet aktuell 1469€.

Also ich denke schon, dass im nächsten Jahr von einem Kunden wie Valve (Asus, MSI, Lenovo) hier was im Bereich 800-900€ möglich wäre 🍀

799€ für ein Steam Deck OLED 2 mit 32GB RAM/1TB SSD ab Ende 2025 ..... Why Not? 👀🤷🏻‍♂️

Naja, 4 Zen 2 Kerne mit maximal 3,5Ghz sind jetzt auch nicht für hohe FPS in Spielen bekannt. Das Ding ist langsamer als jeder Ryzen 3xxx und entspricht quasi einem 3450U. Bereits das ROG Ally dürfte Auflösungsbereinigt fast doppelt so schnell sein.
Die wenigsten würden ihr Steam Deck Upgraden, mich eingeschlossen.
Nur wäre dem ja gerade beim Steam Deck nicht so. Die APU dürfte deutlich mehr als doppelt so viele FPS generieren, man vergisst gerne, dass das Steam Deck eigentlich ein Stück Oldie Hardware ist, Zen 2 Kerne (die die auch in der PS5 stecken) und RDNA 2 GPU! Das ist 5 Jahre alte Hardware.

Naja, 4 Zen 2 Kerne mit maximal 3,5Ghz sind jetzt auch nicht für hohe FPS in Spielen bekannt. Das Ding ist langsamer als jeder Ryzen 3xxx und entspricht quasi einem 3450U. Bereits das ROG Ally dürfte Auflösungsbereinigt fast doppelt so schnell sein.
Klar, man kann auch willkürlich Zahlen in den Raum werfen, wenn man nicht auf vorhandene Tests zurückgreifen möchte:

1731491815360.png

1731491890719.png

Klar, man kann auch willkürlich Zahlen in den Raum werfen, wenn man nicht auf vorhandene Tests zurückgreifen möchte:
Ich hab die TDP außen vor gelassen, sorry. Da war das Ally bei Full HD ca. 30% schneller als das Steamdeck.

Wobei ich mich frage wo kommt die Leistung mit 15W her? Technisch betrachtet kann das nicht sein, denn 8 Zen4 Kerne gegen 4 Zen2 Kerne kann nur einen Sieger geben, alleine schon der Fertigungsschritt (wenn ich das richtig sehe ist die Steamdeck APU in 6nm, also einem 7nm Derivat gefertigt, der Z1 dagegen in einem 5nm Derivat.

Wobei ich mich frage wo kommt die Leistung mit 15W her? Technisch betrachtet kann das nicht sein, denn 8 Zen4 Kerne gegen 4 Zen2 Kerne kann nur einen Sieger geben, alleine schon der Fertigungsschritt (wenn ich das richtig sehe ist die Steamdeck APU in 6nm, also einem 7nm Derivat gefertigt, der Z1 dagegen in einem 5nm Derivat.

Mehr Kerne bedeutet häufig auch höhere TDP. Also so gesehen ist das Steamdeck effizienter bei 15W. Wenn man die (max) 30 Watt los lässt ist das ROG natürlich schneller (siehe auch sein zweites Bild)
Nicht ganz ersichtlich, aber vermutlich, wurde das ROG auch mit Windows und das Steamdeck mit Linux getestet. Hier wäre noch interessant, wie das ROG unter Linux laufen würde.

Zurück