Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 9000: PBO Enhanced mit bis zu 15 % mehr Leistung
Mein Vertrauen in 1 klick Tuning vom Mainboardhersteller ist stark "begrenzt". Am liebsten tune ich garnix und es läuft out of the Box schon gut. Und Arbeitsspeicher mit den ganzen Timings ist sowieso ne extra Nummer....
Solange die GPU schön ausgelastet wird bin ich zufrieden.
Es gibt ein paar Spiele da würde mehr Performance sicher nix schaden. Mal sehen ob ich mal Lust hab mich damit zu befassen.
Ich nehme an, du kennst dich bei AMD nicht aus?
CPUs ohne Boost, wann wurde sowas nicht mehr entwickelt? Ein normaler AMD hat ja seit mindestens der Zen Architektur (weitr nach vorne weiß ich es nicht) Boostmechanismen. Und ob man den jetzt einfach @stock laufen lässt, oder mittels PBO betriebt, am Ende machts keinen Unterschied: moderne Prozessoren bossten - das lässt sich nicht vernmeiden. Bei Intel nehme ich es auch an. Bei ARM weiß ich es nicht.
Wenn ich also deine Aussage so 1:1 nehme, hast du zumindest seit langem keinen AMD gehabt.
Ich nehme an, du kennst dich bei AMD nicht aus?
CPUs ohne Boost, wann wurde sowas nicht mehr entwickelt? Ein normaler AMD hat ja seit mindestens der Zen Architektur (weitr nach vorne weiß ich es nicht) Boostmechanismen. Und ob man den jetzt einfach @stock laufen lässt, oder mittels PBO betriebt, am Ende machts keinen Unterschied: moderne Prozessoren bossten - das lässt sich nicht vernmeiden. Bei Intel nehme ich es auch an. Bei ARM weiß ich es nicht.
Wenn ich also deine Aussage so 1:1 nehme, hast du zumindest seit langem keinen AMD gehabt.
Er meinte sicher Mainboard Hersteller boost Einstellungen und da hat er recht.
Von 1.7 Volt auf dem Core einen Raptorlakes zu , 1.35 SoC bei Ryzen gab es da wirklich schon alles.
Mein Liebling ist und bleibt gigabyte und Asus, du aktivierst AI boost oder Gigabyte boost. Ich hoffe du magst BCLK OC denn das machen wir und wie wäre es mit nochmals etwas mehr Spannung.
Und dann wundern warum das ding heiß wird oder gegeben falls abraucht.
Die Menge an toten CPUs hier um Forum mit Board dieser Hersteller ist größer als Sie sein sollte.
Einzige problem ist das die anderen Hersteller auch ihre Probleme haben.
Gut, da bin ich bei dir/euch, wenns um das geht, was die Mainboards manchmal machen - das ist noch ne Sache für sich.
Ich denk nur immer wieder dran, was heutige Prozessoren seit etlichen Jahren machen (boosten) und muss dann z.B. auch immer bei Anzeigen so lachen, wenn jemand bei nem Prozessor, RAM oder GPU behauptet, "niemals OC". Ich muss mich da immer zurückhalten, dass ich nicht hinschreibe, dass man das heute garnicht mehr selber beurteilen und daher auch nicht so behaupten kann - geschweige denn, dass mans vermeidet.
Der 9700X ist bis zu 40% sparsamer als ein 7700X.
Mit höherer PBO sogar bis zu 25% schneller, frisst aber ordentlich Strom.
Theoretisch kann das also jeder selöbst bestimmen, was er haben möchte.
Ist nur eine EInstellung im Bios, und benötigt jetzt keinen speziellen Anbieter wie MSI da jetzt mit rumtrötet.
Ich denke mal, AMD geht es bei den neuen Prozessoren nun eher darum, mit Einsparungen an der Leistungsaufnahme in Richtung Zukunft zu gehen, denn das ist ja der große Vorteil noch bei der ARM Technik.
AMD und Intel haben sich über Jahrzehnte mit purer Brechstange immer am Limit gegenseitig weiter hochgeschaukelt und haben den Verbrauch dabei aus den Augen verloren, um gleichermaßen auch bei kleinen Rechnern und vor allem Notebooks punkten zu können.
Und das aber auch nur wegen den Endanwendern, die immer nur auf den längsten Balken schauen udn andere Features in den HIntergrund stellen.
Alle regen sich auf, dass die neuen Anwendungs(!)Prozessoren jetzt nicht neue Höhenflüge hinstellen, was man irgendwie ja auch verstehen kann, andererseits sollte man sich diese neuen Werte mal mit ARM in der Liste antun.
Intel ist dann so oder so völlig aus dem Rennen.
Aber dank Ryzen sieht x86 jetzt plötzlich wieder Land gegen ARM, solange man bei den Anwendungstests bleibt.
Spiele kann man eh nicht vergleichen, da ARM keine Spiele kann, deren Tests sind grausig schlecht.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Krass ist auch wie verzweifelt Mainboard Hersteller heutzutage sein müssen.Für das letzte quentchen mehrleistung sich zu brüsten.Auf kosten des Stromverbrauchs,Temperatur und lebenszeit.
Wobei das schon sehr lange so ist. Auch bei den verschiedenen GPUs Modellen. Ich hingegen wünsche mir bei letzteren immer ein von Haus aus besonders effizientes Modell, etwa eine 4090@275W oder so