News Ryzen 9000: MSI verteilt BIOS-Updates mit 105-Watt-Modus

Für den Otto-Normalverbraucher wird es dann auch wieder verwirrender sich anhand von Vergleichstests für das passende Modell zu entscheiden, weil nicht sicher ist, mit welcher TDP das jeweilige Modell im test gelaufen ist, bzw. der Verbraucher sich der Thematik nicht bewusst ist.
Ist nicht verwirrender als vorher auch. Denn auch zu Release der CPUs konnten diese bereits mit höherer TDP-Einstellung betrieben werden, auch mit 170W, oder umgekehrt mit reduzierter TDP-Einstellung.

Dieses "TDP to 105W" ist im Prinzip das gleiche wie der ECO-Mode, nur im umgekehrten Weg.
Anstatt das TDP, PPT, EDC und TDC passend reduziert wird, wird es erhöht.
Das ist lediglich eine Vereinfachung für die Nutzer, denn man kann diese 4 Einträge auch manuell einstellen.

Da ist dann jedenfalls der Tester zu kritisieren, wenn dieser nicht klar kennzeichnet wenn mit Übertaktung getestet wurde - und welche Werte dabei genutzt wurden.

Das ist für meine Ansprüche ein Schritt in die falsche Richtung.Schade, dass AMD sich von Intel hin zu hohen Verbrächen ziehen lässt und nicht mit dem Argument des geringegen Stromverbrauches intensiv wirbt. Ich weiß, ich weiß, es ist nur die TPD und nicht der Verbrauch, aber ich sehe es doch bei meinen AM4 CPUs. Was sie dürfen, nutzen sie auch.

Keiner zwingt Dich/alle das Update aufzuspielen um die cpu mit 105 Watt TDP zu betreiben.
Wenn es extra Leistung bringt wieso nicht ? Ich wäre der erste der volle Leitung haben möchte , da ist mir die 105 Watt total egal , immer noch sparsamer als Intel.
Die andere die das nicht wollen lassen es so wie es ist oder stellen gleich auf 65 Watt nach bios Update.
Mit RAM Tuning und curve ist bestimmt so einiges drin, Was halt Nebensache is.
Jetzt Verrat uns doch mal was das mit Intel zu tun hat wenn amd das freiwillig hoch setzt weil jeder jaunert och die CPU kann mehr und wieso nur 65 Watt etc. Und die Leistung ist zu wenig…. Da ist doch per se nicht nur AMD schuld oder nur weil Intel Intel Sachen macht?!

Zurück