News Ryzen 9000: MSI verteilt BIOS-Updates mit 105-Watt-Modus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat erste BIOS-Updates für seine AM5-Mainboards mit den Chipsätzen X670E, X670, B650 und B650E veröffentlicht, welche den neuen Betriebsmodus "TDP to 105W" für den Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X mitbringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: MSI verteilt BIOS-Updates mit 105-Watt-Modus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow. Erst vorgestern ein Update gemacht auf letzte Release beim X670E Gaming und zack; ne neue Beta...
Beschreibung:
- AGESA PI 1.2.0.1 released for trial use.- Added “TDP to 105W” feature improving CPU performance by just one switch.

Trial use? Ich warte lieber.

Hätte man sich alles sparen können wenn man gleich die TDP mit 105 Watt angegeben hätte. Und 65 Watt optional.
Das heißt die CPUs müssen wieder neu getestet werden ?
Nein. Dieser Modus ist von MSI selbst und nichts offizielles von AMD. Die CPU's sind weiterhin mit 65W unterwegs.
Ach so ja und das mit dem AGESA ist optional. Sprich immer noch OC. Man muß es unter den OC Optionen freischalten. Kann man doch bereits jetzt schon wenn man manuell PPT und Co setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch AMD wollte erst die Non-X vorstellen, aber Lisa machte Jensen nach
Naja, die x und non-x varianten , waren eigentlich schon immer die gleiche CPU.
Nur eine andere TDP, und das kann man ganz schnell im Bios ändern.
Defacto ist es egal welche man nimmt.
Das die 65 Watt varianten jetzt die X cpus sind heißt für mich nur, das man sich den eignen Markt nicht mit den günstigern non_X cpus nicht kaputt machen möchte.

...Das die 65 Watt varianten jetzt die X cpus sind heißt für mich nur, das man sich den eignen Markt nicht mit den günstigern non_X cpus nicht kaputt machen möchte.
naja dadurch können die XT früher veröffentlichen, und für mich macht es schon einen Unterschied ob OC oder nicht.

Und besonders weil AMD einen OC-Widerstand in der CPU hat (Threadripper 7000?)

naja dadurch können die XT früher veröffentlichen, und für mich macht es schon einen Unterschied ob OC oder nicht.

Und besonders weil AMD einen OC-Widerstand in der CPU hat (Threadripper 7000?)
Wie meinst du OC oder nicht ?
Ob eine XT version kommt ist fraglich, die 5000 series hat keine bekommen und die 2000 und 1000 auch nicht.
Lediglich die 3000 Series.

Was meinst du mit OC-Wiederstand ?

Wie meinst du OC oder nicht ?
AGESA-Firmware mit 105 Watt ist optional, also OC dadurch braucht AMD keine Garantie geben
Ob eine XT version kommt ist fraglich, die 5000 series
ist das eine Illusion?

einen 5900XT gibt es auch
Was meinst du mit OC-Wiederstand ?
Threadripper 7000

AGESA-Firmware mit 105 Watt ist optional, also OC dadurch braucht AMD keine Garantie geben

ist das eine Illusion?

einen 5900XT gibt es auch

Threadripper 7000
Müssen sie auch nicht bei EXPO hindert die meisten leute auch nicht dran.
Das ist maximal für OEMS und Firmen Relevant.

2, Stimmt die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ryzen 1000 und Ryzen 2000 hatten aber keine 7000 auch nicht.
Also selbst wenn welche kommen dauert das ewig, und gelohnt haben sich die noch nie

Bin mal gespannt, wenn die neuen Boards/Chipsätze kommen, wie viele AGESA Updates von Nöten sind bis jene "ordentlich" laufen tun ... :ka:

Meine Fresse. Ich finde ja die Zen5-CPUs gar nicht übel, aber was die letzten Wochen hereingebrochen ist an ungefixten Problemen und jetzt dieses hin und her um die TDP-Einstufung - statt zwei Wochen hätte AMD noch 2-3 Monate einplanen sollen für polishing.

Ganz schön hoher Stromverbrauch für einen (low-end) Mittelklasse Prozessor wenn ich das mit meinem 5700X vergleiche. Wärmeabgabe wird vermutlich auch viel höher ausfallen... Für den Otto-Normalverbraucher wird es dann auch wieder verwirrender sich anhand von Vergleichstests für das passende Modell zu entscheiden, weil nicht sicher ist, mit welcher TDP das jeweilige Modell im test gelaufen ist, bzw. der Verbraucher sich der Thematik nicht bewusst ist.

MSI hat erste BIOS-Updates für seine AM5-Mainboards mit den Chipsätzen X670E, X670, B650 und B650E veröffentlicht, welche den neuen Betriebsmodus "TDP to 105W" für den Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X mitbringen.
Das ist für meine Ansprüche ein Schritt in die falsche Richtung.Schade, dass AMD sich von Intel hin zu hohen Verbrächen ziehen lässt und nicht mit dem Argument des geringegen Stromverbrauches intensiv wirbt. Ich weiß, ich weiß, es ist nur die TPD und nicht der Verbrauch, aber ich sehe es doch bei meinen AM4 CPUs. Was sie dürfen, nutzen sie auch.

Zurück