Ryzen 9 3900X: Taktrekord von 5,86 GHz mit neuem MSI MEG X570 Unify

Taktrekord unter Stickstoff als Verkaufsargument? Lächerlich. Wie wäre es mit: "hält seinen versprochenen Boosttakt unter Last (und zwar während der gesamten Lastperiode)" Damit könnte man 3900X Käufer beeindrucken/ anlocken.
 
Das ist doch kein Argument.
Das ist das einzig wichtige Argumemt. Warum sollten die Hersteller freiwillig auf Gewinn verzichten? Was in vielen anderen Technikbereichen funktioniert wird halt nun auch konsequent auf Mainboards ausgeweitet.

Aber vermutlich liegen die hohen Preise der X570 Boards nur am Lüfter oder am aufwendigen Design der zwei Boards, die so ein eigentlich unnützes Bauteil nicht besitzen.

Taktrekord unter Stickstoff als Verkaufsargument? Lächerlich. Wie wäre es mit: "hält seinen versprochenen Boosttakt unter Last (und zwar während der gesamten Lastperiode)" Damit könnte man 3900X Käufer beeindrucken/ anlocken.
Dann müssten sie auch gleich noch den CPU-Kühlter und alles andere mitverkaufen. Also am Ende ein Komplettsystem. Bisher trauen sie sich ja noch nicht einmal, eni paasives Kühlsystem für den X570 so zu desgnen, dass sie dem Mainboard-Käufer vorschreiben, wie die Lüftung im Gehäuse beschaffen sein muss.
 
Das werden wir vllt nie erfahren :ugly:
Die wahrscheinlich nur umgelabelten B450er Chipsätze ohne PCIe 4.0 werden wohl ähnlich bepreist werden wie bisher, da klafft eine relativ große Lücke zu den HEDT Preisen von X570 ;)

B550 wird sich stark an X470 orientieren, ich würde fast wetten das sie sich auch Preislich in der selben Richtung einfinden werden.
 
Korrekt!

Aber warum glaubst du mir das erzählen zu müßen?

Die Frage ist doch immer noch im Raum -- wieso ist der Preis so gestiegen?
Weil die Mainboard Hersteller plötzlich der Meinung sind, dass AMD Käufer mehr ausgeben werden als Intel Käufer?
Ich denke nicht.
Und wenn Intel mit PCIe 4.0 kommt, werden auch da die Preise für Mainboards steigen. Warte es ab.
 
Ich hab deine Frage beantwortet!

AMD verkauft den X570 einfach teuer, darüber wurde doch eh schon berichtet.


Warum sollte das so sein?


Nein;)

Ach so, und Intel wird also so kundenfreundlich sein und die Preise noch mal extra für den gebeutelten Käufer senken? ;)
Wie gesagt, warte es ab. Ab 2021 werden wir es wissen -- sofern Intel das bis dahin gebacken gekriegt hat -- sieht ja aktuell nicht so aus.
 
Es ist doch ganz klar, dass AMD hier ein höheres Preisniveau vorgibt, die Leute sind bereit einen Aufpreis für Technik mit Vorsprung zu bezahlen!
Verstehe nicht. warum einige immer noch glauben, AMD müsse alles verramschen. ):
 
Zugegeben, die neuen X570er Mainboards sind alle nicht besonders günstig.

Aber ich finde schon, dass die Preise ganz allgemein betrachtet speziell auch für die hochwertigen Platinen im 300 € Bereich in Ordnung gehen.
Man kriegt fast durchgehend eine TOP Ausstattung für ~ 300 Euro und man sollte auch bedenken, dass so ein Mainboard in der Regel locker 5 Jahre oder gar noch erheblich länger (beispielsweise 8 Jahre wären auch problemlos denkbar) als Unterbau dienen kann. Der X570 Chipsatz wird auch die ZEN3 unterstützen und wer weiß ob nicht sogar die Generation die auf ZEN3 folgt auch noch mit Bios-Updates auf dem X570er laufen kann.

Ich persönlich gebe lieber einmal alle 5-7 Jahre gutes Geld für ein Mainboard aus und habe dafür gute Qualität und gute Ausstattung.
Ich habe eigentlich noch nie für unter 300 € ein Mainboard gekauft (Ausnahme ein Asus P45 für wenige Monate zur Überbrückung).

Auch wenn man sich überlegt, was da heutzutage alles drauf ist, dann sind die Preise der Wahnsinn:
- LAN
- WLAN (oft)
- Audio
- haufenweise USB / SATA / M2
- Anschlüsse etc. für integrierte Grafik
- mächtige Controller / Chipsätze im Vergleich zu "früher"
- und und und...
 
Zurück