News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Du willst ein dauerhaftes PL1 mit zu viel Spannung gleichsetzen?
Nein, habe und will ich nicht.
Es geht generell darum, dass sich die mainboardhersteller eben manchmal einen feuchten Kehrricht um die Herstellervorgaben von AMD oder Intel scheren.
Wenn es bei AMD geschieht, ist AMD selbst schuld, wenn es bei Intel geschieht ist das halt egal, oder was?

Wenn es bei AMD geschieht, ist AMD selbst schuld, wenn es bei Intel geschieht ist das halt egal, oder was?
Es macht einfach einen großen Unterschied, ob man das PL1 durchgängig hält oder mit den Spannungen weit über die Spezifikationen hinausgeht.
Das eine ist nur für den Turbotakt und von Intel so vorgesehen, nur der Zeitrahmen wird nicht eingeschränkt. Das andere führt sehr wahrscheinlich zum Defekt.

Hat aber nun nichts damit zu tun, ob sich mainboardhersteller generell an die vorgegebenen Spezifikationen halten oder wer daran Schuld hat.
Ich mein, ganz ehrlich: Wenn sich mainboardhersteller über die (egal welche) Spezifikationen hinwegsetzen, ist es doch wumpe was am Ende dabei passiert, die Schuldfrage ist dadurch aber eindeutig geklärt.

Wenn ASUS/ASRock/Biostar/Gigabyte/MSI/NZXT in ihren UEFIs die SoC Spannung eigenmächtig erhöhen, warum auch immer, wie soll AMD dann daran Schuld haben?
Meinst du deren 1337-Seiten langes Fax ist in den jeweiligen Firmen nicht angekommen und die mussten sich leider selbst irgendwelche Werte ausdenken?

Sry, aber wenn derart heftige Spannungsaufschläge auf den IO-Die für EXPO-Profile notwendig sind, dann sind die neuen IO-Dies einfach Silizium-Schrott. Wenn ich mit nem Ryzen 3/5000 und 1.25VSoc daherkäme, würde mir die RAM-OC Community ein Vogel zeigen.
Es kommt doch darauf an wie schnell der RAM ist den man installiert. Mein zweit sys mit dem 5950 benötigt 1.2v damit 4000 DDR4 stabil 24/7 läuft.

Zu sehen. CPU VDDNB, das ist die Soc.

Anhänge

• SoC.jpg
    SoC.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollten alle Beteiligten in der Hardwarekette mehr wieder ein Auge darauf habe, dass der DAU der Maßstab sein sollte. Daher sollte man sich auch tunlichst zurückhalten beim Marketing und eben nicht mit Spezifikationen testen und werben, die nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen.

Im nächsten Schritt darf jedes BIOS auch wirklich nur default-Werte (= Herstellervorgaben) laden und es sollte auch ganz klar kommuniziert werden, dass RAM-Takte darüber hinausgehend nicht garantiert sind. Es wirklich der allerletzte Volldepp auch versteht.

Aktuell tut leider die breite Enthusiasten-Masse so, als sei DDR5-6000 das absolute Minimum, das immer zu laufen hat. Das tut es auch in 80% der Fälle, aber das reduziert sich schon drastisch bei Vollbestückung.

Den Schuh dürfen sich in erster Linie die Mainboardhersteller anziehen, mit absurden Spannungen die Taktraten zu erreichen, und das nur um irgendwie die Konkurrenz marketingtechnisch ausstechen zu können.

Den zweiten Schuh dürfen sich die RAM-Hersteller (bzw. die meisten sind ja nur Marken und kaufen ein) anziehen. Die schaffen es ja nicht mal OC-Inluencern funktionierende OC-RAM-Kits zu schicken. Ehrliches Marketing kennen die nicht, denn dann müssten sie zugeben, dass sie überwiegend Zeug verkaufen, was außerhalb jeder Herstellerspezifikation (=potenzielles Sicherheitsrisiko) läuft.

Und AMD darf sich gerne auch noch ein Schühchen anziehen. Offenkundig ist das Produkt noch nicht so ganz ausgereift und offenkundig hat man nicht so den Deckel auf seinen Produkten, wie es beispielsweise Nvidia hat. Klar die High-end-OCer sind angepis.st weil Nvidia alles unter Kontrolle halten will. Aber wir sehen hier derzeit sehr schön, warum das so ist und die große Masse DAU sind und warum die nun einmal Vorrang haben beim Mitdenken. Denn lässt mal da nur einen kleinen Spalt Spielraum, fackelt gleich alles ab.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollten alle Beteiligten in der Hardwarekette mehr wieder ein Auge darauf habe, dass der DAU der Maßstab sein sollte. Daher sollte man sich auch tunlichst zurückhalten beim Marketing und eben nicht mit Spezifikationen testen und werben, die nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen.
Darin sehe ich kein Problem wenn explizit darauf hingewiesen wird.
Im nächsten Schritt darf jedes BIOS auch wirklich nur default-Werte (= Herstellervorgaben) laden und es sollte auch ganz klar kommuniziert werden, dass RAM-Take darüber hinausgehend nicht garantiert sind. Es wirklich der allerletzte Volldepp auch versteht.
Das finde ich viel wichtiger. Es sollte sichergestellt werden, dass von Anfang an die Default-Settings geladen werden. Und nicht automatisch höhere Spannungen anliegen.
Aktuell tut leider die breite Enthusiasten-Masse so, als sei DDR5-6000 das absolute Minimum, das immer zu laufen hat. Das tut es auch in 80% der Fälle, aber das reduziert sich schon drastisch bei Vollbestückung.
Auch hier sollte darauf hingewiesen werden, dass von AMD nur 5200Mhz garantiert werden für AM5 CPUs. Und alles darüber OC ist.

Das finde ich viel wichtiger. Es sollte sichergestellt werden, dass von Anfang an die Default-Settings geladen werden. Und nicht automatisch höhere Spannungen anliegen.
Dann müssen die Ram Hersteller aber nicht mit was werben was im Standard nicht erreicht sondern höchstens über XMP, EXPO oder manuelles übertakten.

Ich war zum Beispiel arg verwundert als ich zum ersten mal Ram hatte der nicht im default das gab was auf der Verpackung stand.

Wenn auf der Verpackung nur was von DDR4 2400 steht und kein Wort von XMP oder OC steht, finde ich das der auch im default so schnell sein sollte, oder halt anders benannt sein.

Doch, sonst hätte AMD keine Agesa rausgebracht, die die VSoc auf 1.3V begrenzt. 1.36-1.4V, was man so auf einigen UEFI-Screenshots gesehen hatte, sind wohl demnach zu viel.
Stimmt schon, allerdings scheint das nur für die X3D zu gelten, die normalen 7000er scheinen die Beschränkung nicht zu haben (jedenfalls sehe ich bei mir im BIOS nichts davon, da sehe ich höhere Werte temporär) obwohl ich davon ausgehe, das der IO-Die eigentlich der gleiche sein müsste. Daher ist für mich schwer zu erkennen was wirklich "zu viel" ist oder was nur zu viel für die ANzahl potentieller Garantiefälle.

Hab seit letzten Samstag einen 7800X3D und ein ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO Mainboard. Hab heute das BIOS 1303 drauf gemacht und die Version sperrt auch die SOC Spannung auf maximal 1,3v. Hab heute wieder EXPO II aktiviert und die SOC Spannung auf 1,2v gestellt. Funktioniert alles soweit. Denke mal nicht das noch was passieren wird (also durchgebrannte CPU/Mainboard).
Es soll wohl bald noch ein neues AGESA rauskommen das noch einen besseren Überhitzungsschutz bieten soll.

Mal noch eine Frage an die 7800X3D Nutzer:
Ist eure Idle Temperatur auch so hoch? CPU Package ist immer so 40-50°C obwohl nix läuft. Bei Downloads gehts sogar auf 60°C hoch. Max. Temp bei Cinebench ist dann aber nur 82°C und in Spielen dann auch nur 60°C. Ist das alles normal und bei euch auch so? Hab übrigens eine Corsair iCUE H170i Elite LCD XT (420mm AiO) dran.

Hot Spot kann ich nix zu sagen, Core Tmp gibt mir für die Kerne beim Start so den 40-50 Bereich an. Da war mein 5600x auch nicht so weit weg.

Mal noch eine Frage an die 7800X3D Nutzer:
Ist eure Idle Temperatur auch so hoch? CPU Package ist immer so 40-50°C obwohl nix läuft. Bei Downloads gehts sogar auf 60°C hoch. Max. Temp bei Cinebench ist dann aber nur 82°C und in Spielen dann auch nur 60°C. Ist das alles normal und bei euch auch so?
Ja, ist ganz normal.

Hallo in die Runde,

ich habe ein Asrock X670E PG Lightning mit 7700x und 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO (DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96). Ich habe heute auf das aktuellste UEFI 1.21 vom 27.04.2023 aktualisiert. Nach erfolgreichem Update kam dann wieder das Boot-Logo (hatte ich ausgeschalten) was mir zeigt, dass die Standardeinstellungen geladen wurden. Ich habe dann wieder das EXPO Profil geladen und den CinebenchR23 durchlaufen lassen. Soweit alles OK. die SOC Spannung geht bei mir auf 1,264V.

Nun habe ich Jedi Survivor fertig geladen und gestartet. Was mir jetzt aufgefallen ist: Die CPU Kernspannung wird mit 1,336 im Menü und Ingame mit 1,408V angegeben. SOC liegt weiter bei 1,264V. Die Kernspannung erscheint mit zu hoch. Ich hatte mit der UEFI 1.11 vom 25.10.2022 nicht wirklich auf diesen Wert geachtet, meine aber dass dieser nicht über 1,35V ging.

Muss ich mir Sorgen machen?

MfG Felix

Nachtrag: Ich habe nochmal die Default-Einstellungen geladen und das EXPO nicht geladen. SOC liegt nun bei 1,024V aber die Kernspannung ist beim Windows Start ebenfalls bei 1,42V, geht im Leerlauf aber auch auf 1,05V bzw sogar 0,944V herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir Sorgen machen?
Nein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

7900X3D, der dürfte diese Temperatur gar nicht erreichen. Kühlung ist absolut in Ordnung, dass ist Idle nach dem Boot....
nicht unbedingt beruhigend, auch wenn bei mir alles scheinbar perfekt läuft mit neuestem BIOS, vielleicht solltest Du mal den Stecker ziehen und auf die neue AGESA warten, und JEDER AM5-Nutzer sollte die eigenen Temps, v.a. auch @Idle, im Auge behalten.

nicht unbedingt beruhigend, auch wenn bei mir alles scheinbar perfekt läuft mit neuestem BIOS, vielleicht solltest Du mal den Stecker ziehen und auf die neue AGESA warten, und JEDER AM5-Nutzer sollte die eigenen Temps, v.a. auch @Idle, im Auge behalten.
Ich lass mich von den Lüfter triggern. Das kommt tatsächlich sporadisch vor was man in dem Bild sieht. Wenn ich HWInfo starte reguliert sich sofort wieder alles. Da ist was ziemlich kaputt bei den Firmwares.

Anhang anzeigen 1425124

7900X3D, der dürfte diese Temperatur gar nicht erreichen. Kühlung ist absolut in Ordnung, dass ist Idle nach dem Boot....
Ist das Stock oder hast du irgendwas übertaktet?

Scheint zumindest kein kompletter Einzelfall zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück