News Ryzen 7000 und Starfield im Bundle: AMD und Bethesda schnüren Vorteilsangebote

Alles in allem wird hier mehr rumgeheult als es tatsächlich notwendig ist, für einen Kundenkreis der grad mal ~10% des Marktes abdeckt ohne zu wissen ob entsprechende Technologien überhaupt notwendig sind da sie vllt zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.
Viel mehr sollten sich die Leute mit zu wenig Ram Sorgen machen. Hier scheinen wieder fast ein Drittel (~28%) laut Steam Hardware Survey betroffen zu sein. Wenn das Spiel selbst bei min Req 16GB voraussetzt, wird es noch spannend ob tatsächlich 16GB ausreichen werden oder ob man ein kleines Polster an Ram mehr haben sollte.
Nichts für ungut, aber du stützt dich viel zu sehr auf die Daten von Steam. Eine bestimmte Aussagekraft ist vorhanden, durch z.B. Internet Cafés in China oder dem billigen Laptop als Zweit-/Drittsystem werden die Daten jedoch stark verzerrt. Wie hier bereits erwähnt wurde, sollte es möglich sein zwischen den Kontinenten zu filtern. In Asien oder Südamerika herrschen ganz andere Umstände als hier in Europa oder den USA.

In Asien werden auch völlig andere Zielgruppen angesprochen als im Westen. Die großen AAA-Titel spielen in Asien so gut wie keine Rolle, demzufolge ist es nur logisch, dass teure Ampere und Ada Karten dort eher weniger zum Einsatz kommen. Die werden schlicht nicht benötigt für E-Sport, F2P und Casual Gaming.
 
Nichts für ungut, aber du stützt dich viel zu sehr auf die Daten von Steam. Eine bestimmte Aussagekraft ist vorhanden, durch z.B. Internet Cafés in China oder dem billigen Laptop als Zweit-/Drittsystem werden die Daten jedoch stark verzerrt. Wie hier bereits erwähnt wurde, sollte es möglich sein zwischen den Kontinenten zu filtern. In Asien oder Südamerika herrschen ganz andere Umstände als hier in Europa oder den USA.

In Asien werden auch völlig andere Zielgruppen angesprochen als im Westen. Die großen AAA-Titel spielen in Asien so gut wie keine Rolle, demzufolge ist es nur logisch, dass teure Ampere und Ada Karten dort eher weniger zum Einsatz kommen. Die werden schlicht nicht benötigt für E-Sport, F2P und Casual Gaming.
Hast definitiv Recht, dass die Zahlen durch Zweit-/Drittsysteme "verfälscht" werden, aber es ändert nichts an der Gesamtsituation. Ganz im Gegenteil macht es das Geheule um das Feature noch irrelevanter, da vom "großen" Kuchen der potentiel betroffenen Nvidia-Karten-Besitzer noch mehr Leute wegbrechen. Wenn man dann noch den asiatischen Raum zum Teil rausnimmt, da sie sich für solche Titel eher weniger interessieren, dann haben wir noch weniger Leute übrig die von DLSS profitieren könnten.

Ich bleibe dabei. Lasst das Spiel erst einmal erscheinen bevor wir uns über fehlende Features beschweren könne. Die Wahl von Steam als Plattform sehe ich jetzt schon kritisch, da es 100% zu sinnfreiem Reviewbombing kommen wird, ganz gleich wieviele Spieler tatsächlich unter dem nicht vorhanden sein von DLSS "leiden" werden.
 
Mit, an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man sich bei Starfield gehörig die Finger verbrennen.

Fallout 76 war ja schon eine gute Demonstration dessen, dass man bei Bethesda sowohl fähig, als auch Willens ist ein brennendes Wrack in den freien Markt stürzen zu lassen.

In zwei Monaten soll das Spiel veröffentlicht werden und bis dato gab es nicht eine Gameplaysequenz zu bestaunen, welche mehr als drei Sekunden umspannt hat.

Wild zusammengeschnittene Trailer sind üblicherweise ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Spiel in keinem Zustand ist, welcher eine belastbare Demonstration erlaubt.

Der Release dürfte sich also gut zwischen Redfall und Gollum einreihen.

Mutig von AMD, sich auf dieses Pferd zu setzen.
 
Fallout 76 war ja schon eine gute Demonstration dessen, dass man bei Bethesda sowohl fähig, als auch Willens ist ein brennendes Wrack in den freien Markt stürzen zu lassen.
Joa und ich hoffe sie haben sich gehörig die Finger verbrannt. Man muss ja auch einen Lerneffekt haben. Den scheinen sie ja zu haben nachdem man hört, dass Fallout 76 die Kurve bekommen hat. Ändert nichts an der Shop Situation in dem Spiel, sowie ein vergleichbar widerlicher Zustand in TESO. Dies ist auch der Grund warum ich in Starfield ebenfalls ensprechende Praktiken erwarte. Ein kleiner Vorgeschmack ist das Premium Vorbesteller Paket. Man haut ein Paket mit absurder Preisgestaltung und Inhalt auf den Markt, für Fans zu einer neuen IP zu der noch keine wirklichen Fans existieren können.
Aber etwas Gutes hat die pessimistische Sicht der Dinge dennoch an sich.
Man kann nur positiv überascht werden :lol:
 
Wieso beschränkst du das jetzt auf DLSS 3? Es ging primär um DLSS 2.x und davon profitieren alle RTX Karten, egal ob High-End oder Low-End. Egal ob Desktop oder Notebook.
Macht trotzdem nur knapp 1 Drittel des gesamten Marktes aus während FSR für fast 100% anwendbar ist
Und nein, dass FSR oft stark zu wünschen übrig lässt ist nicht übertrieben. Schau dir Resident Evil 4, Dead Island 2 oder Forspoken an - nur um mal drei Beispiele zu nennen.
Hmm, wenn FSR in manchen Spielen gut aussieht und in anderen nicht. Ist das dann ein Problem von FSR oder der Umsetzung im jeweiligen Titel?

Die 10er Karten sind inzwischen so alt und langsam, dass selbst AI-Upscaling nicht mehr viel hilft. Den 20er und 30er Karten hingegen wird es noch lange gut gehen dadurch.
Objektive Belege für diese Aussage?
 
Forschung und Entwicklung kosten eben. Nvidia hat so oft Pionierarbeit geleistet, während AMD nur hinterher hechelt.

VRR: Nvidia hat das Konzept mit G-Sync salonfähig gemacht. AMD hechelt mit FreeSync hinterher.
AI-Upscaling: Nvidia kommt in Form von DLSS 1 & 2 wieder mit einem völlig neuen Konzept auf den Markt. AMD hechelt mit FSR 1.0 und 2.0 hinterher.
Frame Generation: Der nächste Streich von Nvidia. AMD will vollmundig kontern, hat bis heute aber nicht geliefert.

All das entwickelt sich nicht von alleine. Dass Nvidia die Features auf eigene Produkte beschränkt ist durchaus nachvollziehbar. Im Gegenzug wird FSR bei Spielen die in Kooperation mit Nvidia veröffentlicht werden nicht ausgeschlossen. Bei den jüngsten Resident Evil Titeln, Jedi Survivor, Tiny Tina's Wonderlands oder anderen Titeln werden wir wohl nie DLSS sehen. In allen genannten Titeln lässt FSR stark zu wünschen übrig.
Alles ganz nett, nur nicht ganz richtig.
Wir können uns auch einigen, dass 1.Gen DLSS und FSR Müll ist.

Free-sync basiert nicht auf NV Tech. Man hat einen bestehenden Standard aus der Mobile Tech genommen und eine Variable Refreshrate daraus gemacht. Kostet keine Lizenz und läuft schon.
AMD hat einen super Scharfefilter veröffentlicht, für alle nutzbar. Das hat endlich aus dem Match-Output meiner GTX1080 ein akzeptables Ergebnis gemacht. Schärfung hat NV dann nachgereicht. Danke viel mals, AMD. Dann haben Sie FSR für mich NVidia User nachgereicht, danke AMD!

Dein DLSS3 gibt es fast nirgends und ist nur in expliziten Ausgangssituationen nutzbar. Hast du zu wenig fps bringts nichts, hast du zu viel hast du LAG (FG geht länger als das nächste Bild, Beispiel 200fps).
Ich sehe einen Nutzen für Iso-Spiele wie Strategie und Diablo, war da noch was beim letzteren? Gleiches wird wohl für FSR3 gelten.


Du willst Starfield spielen und hast jetzt die falsche Karte gekauft, aber ist ok, wir machen alle Fehler.
 
Free-sync basiert nicht auf NV Tech. Man hat einen bestehenden Standard aus der Mobile Tech genommen und eine Variable Refreshrate daraus gemacht. Kostet keine Lizenz und läuft schon.
Niemand hat behauptet, dass FreeSync auf G-Sync Technik basiert. Lesen -> denken -> posten.

AMD hat einen super Scharfefilter veröffentlicht, für alle nutzbar.
CAS als Achtungserfolg muss man AMD lassen. Wenigstens bei einem brauchbaren Schärfefilter waren sie mal erster :ugly:

Dann haben Sie FSR für mich NVidia User nachgereicht, danke AMD!
Sollte man für ein Upscaling mit vielen Baustellen wirklich dankbar sein? Don't know, man.

Dein DLSS3 gibt es fast nirgends und ist nur in expliziten Ausgangssituationen nutzbar. Hast du zu wenig fps bringts nichts, hast du zu viel hast du LAG (FG geht länger als das nächste Bild, Beispiel 200fps).
"Mein" DLSS 3 vor allem ... :schief: Mangels Ada kann ich "mein" Frame Generation nicht mal nutzen, aber passt schon. Gegen den Lag gibt es Reflex so nebenbei erwähnt.

Du willst Starfield spielen und hast jetzt die falsche Karte gekauft, aber ist ok, wir machen alle Fehler.
Genau, schrieb der GTX 1080 Besitzer der ohne das "tolle" FSR 2 wohl nicht mal mehr in spielbare Regionen kommen wird. Außer vielleicht in <1080p. Ich hingegen werde FSR 2 ziemlich sicher nicht brauchen. Bei einem großen und langerwarteten Titel wie Starfield ist es zudem nur eine Frage von Stunden oder Tagen bis eine DLSS Mod erscheint - problem solved.
 
... Ich hingegen werde FSR 2 ziemlich sicher nicht brauchen. Bei einem großen und langerwarteten Titel wie Starfield ist es zudem nur eine Frage von Stunden oder Tagen bis eine DLSS Mod erscheint - problem solved.

Das ist genau, was ich schreibe, trotzdem wird da hart drauf herumgeritten, wie wenns der Weltuntergang wäre. (möglicherweise nicht von dir)
Bethesda Games haben immer super Mods (Skyrim/Fallout4), das ist doch kein Problem.
Ausserdem wurde eine RTX2080 vs RX6800xt angegeben, was genau daran ist kontra NVidia?

Hast du den ganzen Hatetrain nicht mitbekommen, der durch das Forum rast. Man könnte meinen jeder hat DLSS oder gar FG Tech unter der Haube.
Es existiert wohl (nach Steam) etwa 35% DLSS fähige HW, wobei es hat mich schon überrascht, wie viel davon Laptops sind. Mehr als 2% sind 3050(Ti) GPUm. 3050 hat etwa 3%.

Ob damit auch gespielt wird? Manche brauchen auch einfach einen Laptop oder simple ein Ausgabegerät.
 
Schon, nur wird "Starfield" wohl recht CPU-lastig und welche Prozzi's stehen bei der Gaming-Power mit ganz oben? Na...;-)

Ergo gibt's dazu (mMn) logischerweise Bundles von Team Red/Bethesda.

Gruß
1688586781052.png


Starfield empfohlene Systemanforderungen...Die Creation Engine ist (total) veraltet. Auch wenn Sie aufgebohrt wurde.
SSD wohl Pflicht. Kann mir nicht vorstellen, dass (m)eine 5600er CPU nicht ausreicht.
 
empfohlene Systemanforderungen...
....auf die man in der Regel pfeifen kann. Insbesondere weil die Phase der Optimierung erst zum Ende der Produktion erfolgt, kann mir kein Entwickler weiß machen, dass er schon Monate vorher weiß, mit welcher Hardware das Spiel läuft. Einfach den Technik-Test bei uns abwarten, der wird alle Fragen klären, versprochen.
 
....auf die man in der Regel pfeifen kann. Insbesondere weil die Phase der Optimierung erst zum Ende der Produktion erfolgt, kann mir kein Entwickler weiß machen, dass er schon Monate vorher weiß, mit welcher Hardware das Spiel läuft. Einfach den Technik-Test bei uns abwarten, der wird alle Fragen klären, versprochen.
Du hast recht. Bin sehr gespannt. Würde für Starfield von meiner GTX 1070 und RTX 3060 Ti auf eine RTX 4060 Ti 16 GB oder eine 4070 12 GB upgraden (falls es Sinn macht). In dem Test bitte auch die Bugs besprechen, weil ich keinen Bock auf die zu kompliziert zu installierenden Mods habe.
Ich will spielen und Spaß haben. Das klappt mit PS 5 erstaunlich gut (PSVR 2 ist vollkommen irre gut/spiele aber nur 1h/Woche, weil so anstrengend, RedMatter2, Horizont, Jurassicpark, Village 8, Star Wars sind meine Favoriten).
Gran Tourismo (mit Lenkrad und Sitz) ist das einzige Spiel wo mir schnell schlecht wird. Ansonsten fehlt ein Bügel überm Kopf. Die PSVR 2 ist zu schwer.)

Vor ca. 25-30 Jahren (PC Player?!) gab es in den Zeitschriften eine Spielspaß Wertung. Da gab es Spiele mit sehr guten Werten im technischen Bereich (Grafik, Ton, FPS, etc). Die Spielspaß Endnote war aber (weit) darunter. Vielleicht sollten "wir" wieder da hin.
Benchmarks sind ja eher dazu da, den PC zu optimieren :-). Und die Spiellänge dient eher dazu, ist das Spiel sein Geld wert (um nach 2 Wochen auf der Platte zu verstauben?).

Wichtig (und das macht Ihr) ist auch das Genre. Ich bin Science Fiction begeistert. Würde dem Spiel auch kleinere Schnitzer nachsehen.

Na ja, bin sehr gespannt, was da von PCGH kommt! (Danke schon mal) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel es doch auf der PS5. Oh, wait ...
Ja, natürlich wirst du auch von den Problemen lesen, auf die wir so treffen. Das Spiel muss ja angespielt werden, für die Benchmarks.
 
Zurück