Ryzen 7000: Preise mit DDR5-RAM und Mainboard sehr hoch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Preise mit DDR5-RAM und Mainboard sehr hoch?

AMD hat heute Nacht um 01:00 Uhr den Ryzen 7000 alias Zen 4 offiziell vorgestellt. Wie sehen die Preise für den AMD Ryzen 7950X, 7900X, 7700X und 7600X aus und lohnt sich ein Upgrade auf diese Plattform, da auch neue Mainboards und vor allem der sehr teure DDR5-Speicher erforderlich werden?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Preise mit DDR5-RAM und Mainboard sehr hoch?
 
Ich finde auch dass das ein teurer Spaß wird.
Wir hatten das ja heute im Forum schon paarmal durchgerechnet.
Da ist man locker mit 900-1000 Euro dabei nur für den Unterbau.
Wenn man z.B den 7700X nimmt.
 
Ich finde auch dass das ein teurer Spaß wird.
Wir hatten das ja heute im Forum schon paarmal durchgerechnet.
Da ist man locker mit 900-1000 Euro dabei nur für den Unterbau.
Wenn man z.B den 7700X nimmt.
Bleibt einem nur auf Deals oder allgemeine Preissenkungen zu warten. Alternativ beim alten System bleiben. Es gibt immer eine Alternative.
 
Als early adopter muss man eben tiefer in die Tasche greifen, na und?! - So war es doch schon immer, und wird immer so bleiben. Der Markt wird den Preis regeln, bis dahin zahlt man halt "drauf". :ka:
 
Fassen wir es doch einfach zusammen: neuer Sockel + DDR5 => großes Upgrade. Das wird wie bei jedem Release zunächst teuer ausfallen. Dazu kommen die Kinderkrankheiten für die üblichen 6+ Monate. Jetzt kaufen oder später? Es gibt immer wieder direkt zum Release unschlagbare Angebote und danach für längere Zeit Ebbe. Im Gegensatz zu Alder Lake gibt es nur DDR5 Bretter und die fallen teuer aus, auch wenn DDR5 im Preis gefallen ist.

Dann wäre da noch Raptor Lake. Die Plattform als Version 2.0 des Alder Lake dürfte ausgereifter ausfallen und durch die Kombination mit Alder Lake Mainboards könnte es günstige Kombinationen geben.
 
Ich persönlich werde mir sowieso nicht Zen 4 holen. Nächstes Jahr rüste ich vom 2700X auf den 5700X auf. Damit habe ich dann erstmal wieder länger Ruhe. Und hole mir vielleicht dann irgendwann Zen 5.;)

Sehr guter Plan ??
Ein Freund hatte sich beim letzten Deal ebenfalls den 5700X geholt und ist super zufrieden.

Ich habe mir den 5900X vor kurzem für 375€ gekauft und den alten 3700X für 175€ verkauft. Sprich 200€ für das Upgrade.

Nun beobachte ich mit Freude die neuen Prozessoren von AMD und Intel und werde dann 2024 den Unterbau erneuern. Bis dahin dürfte DDR5 und PCIE5.0 ein alter Hut sein ^^
 
Als early adopter muss man eben tiefer in die Tasche greifen, na und?! - So war es doch schon immer, und wird immer so bleiben. Der Markt wird den Preis regeln, bis dahin zahlt man halt "drauf". :ka:
Da bin ich dann mal gespannt, wer *tatsächlich* noch 2022 oder Anfang 2023 genügend Geld übrig hat, ohne im Winter frieren zu müssen. Denn nicht nur die Heizkosten sind gestiegen, nein, auch alle anderen Kosten. Mal vom Spritpreis abgesehen, der uns ab Anfang September mit 2,30 Euro pro Liter dann wieder um die Ohren fliegt.
 
Da bin ich dann mal gespannt, wer *tatsächlich* noch 2022 oder Anfang 2023 genügend Geld übrig hat, ohne im Winter frieren zu müssen. Denn nicht nur die Heizkosten sind gestiegen, nein, auch alle anderen Kosten. Mal vom Spritpreis abgesehen, der uns ab Anfang September mit 2,30 Euro pro Liter dann wieder um die Ohren fliegt.

Das eine hat Marktwirtschaftlich rein gar nichts mit dem anderen zutun... :rollen:
 
LEUTE nicht weinen! Das Geld ist ja nicht wirklich weg nach dem ausgeben...-->

-->Es hat halt nurn anderer.

Vorweg Gaming/High End-PC´s sind nichts weiter als Hobbys und somit leicht verzichtbar. OfficePC´s kosten Neu 500€..

Der umstieg von nahezu der gesamten Hardware ist selbstverständlich teuerer als nurn Prozi´.
Aber ob es wirklich Teurer ist als z.B. nen genereller Systemwechsel bleibt abzuwarten.
Wenn man natürlich gerne ohne Not Frühtester spielt muss man da natürlich zwingend von ausgehen.
Lieber einige Zeit warten bis neue Produkte etabliert und zahlreich verkauft sind und schon gibt man weniger aus.
Schließlich Muss ja bei vielen Gamern alles neu. CPU/RAM/Board/Netzteil(ATX3.0)/vielleicht GPU! Und wenn man dabei ist die alte Systemplatte auch eventuell noch zu wechseln.
Es wird ja auch nicht "billiger" wenn man käufe im 2 Monats takt stückelt entweder gleich alles neu oder generell länger warten. Lieber gleich alles auf einmal...

Die Custom Wakü die ich geparkt habe, ist mit 1200€ jetzt erst mal auf "Eis"^^ gelegt.
Ich muss nur noch überlegen ob ich mir neben der neuen Grafikkarte, auch noch nen hübschen Neuen Siebträger kaufe. Meine Neue Eureka Mühle is schon da und so einsam. Weil Anfang 2023 muss ich nen neues Arbeits-Auto kaufen...
Schließlich haben wir seit 2 Monaten Nachwuchs, da muss ja mit unter auch viel investiert werden.
:daumen:

Die Altersarmut kriegt jeden von uns. Und seien wir mal erlich wer will schon der reichste aufen Friedhof sein. Der Sarg hat keine Regale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück