theGucky
Volt-Modder(in)
Der 7700k lief geköpft (mit DelidDieMate2) mit 1,25V@4,8Ghz und 65W am Ende bei <65°C mit einem Single Tower...good times...Kaby Lake hatte in der Praxis eher 80 denn 95 W auf 126 mm². Ein Zen-4-CCX hat 70 mm² und dürfte wenigstens 100 W umsetzen, bei asymmeterischer Lastverteilung in einem Ryzen 9 würden mich auch 120 W nicht überraschen und die Hotspots sind dabei noch stärker lokalisiert. Bei einer doppelt bis dreimal so hohen Wärmedichte wirken sich kleine Mängel in der Ableitung entsprechend stärker aus.
Wie ich genau den Verbrauch mit einem Kern HWiNFO auslese weiß ich nicht so recht.
Bei Core Powers steht da 9-15W oder so während die CPU 80W verbraucht...
Ich nutze deshalb immer den CPU Package Wert, auch wenn der alle Kerne beinhaltet. Dort lief mein Zen3 mit einem Kern schon auf 80W hoch mit 85°C bei einer größeren AIO...
Es gab da ja auch mal einen Test bei dem man die Orientierung des Kühler geändert hatte, um die Mitte bzw die Kühlfinnen einer AIO/Wakü näher an die CCXs zu bringen. Das könnte man mal wieder mit ZEN4 ausprobieren.
Auch soll der IHS sehr dick sein, um die Kompabilität der Kühler trotz niedrigerem Sockel zu ermöglichen.
der8auer hat seinen 7700X kaputtgemacht, indem er beim Köpfen die Platine angebrochen hat...Wie hoch ist eigentlich das Risiko beim Köpfen die CPU zu beschädigen?
Schau mal sein Video, da zeigt er es.
Also hoch.
Vorallem da um den IHS überall winzige Komponnenten sind, die man schnell abbrechen kann.Und weil heute sogut wie alle CPUs mit Indium verlötet sind.
Wenn ich das heute machen müsste, würde ich den Kleber des IHS mit einer schafen Klinge entfernen und dann in einen Schraubstock packen. Darauf hin mit flache Schraubendreher auf 2 Seiten vorsichtig anheben, während ich den IHS mit einem Heißluftgebläse erhitze. (Erfordert 3 Hände
)Beim 7700k war es einfacher... CPU rein in den DDM2, Schraube anziehen und klack ab war der...
Zuletzt bearbeitet: