News Ryzen 7 9850X3D: Thermal Grizzly verkauft geköpfte CPU für 749 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Thermal Grizzly bringt auch den Ryzen 7 9850X3D in einer geköpften Variante. Für die Delidded-Version wird ein Aufpreis von rund 270 Euro fällig, Temperaturgewinne zwischen 13 und 15 Grad Celsius und eine Zweijahresgarantie inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Thermal Grizzly verkauft geköpfte CPU für 749 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessantes Produkt.

Muss aber leider sagen in der Zwischenzeit überteuert :

Die Preise sind OK gewesen zum Release der CPUs und den Release Preise,

Nachdem aber die CPU auch um 100 Euro oder teilweise sogar um 250 Euro Günstiger geworden sind
sollten hier auch mal die Preise bei Thermal angepasst werden.

Gibt auch andere Firmen und Personen die dass machen für einen Bruchteil der Kosten von TG.
Für mich sind die meisten TG Produkte dank Promi-bonus stark überteuert.
Auch mit Garantie?
Ich sag mal 699€ würde passen und wäre vollkommen okay.
Wenn Dir der Preis nicht angemessen erscheint wirst Du nicht kaufen. So funktioniert der Markt. Andere sagen der Preis ist angemessen ander es ist ein Schnäppchen.

Es wird sich zeigen ob der Aufschlag von 270€ beibehalten werden kann. Ich kenne den Aufwand und die Erfolgsquote beim Köpfen nicht. Denke allerdings, dass da schon eine entsprechende Kalkulation zu Grunde liegt.

Roman hat das mit Verkaufsstart der geköpften CPUs recht ausführlich erklärt. Der Mehrpreis ist in erster Linie auf die Garantie/Gewährleistung sowie die Dokumentation (Detailfoto etc,) zurückzuführen. Ganz nebenbei dem in Deutschland angestellten Mitarbeiter bezahlen zu dürfen.

Und bei dem Publikum, was da angesprochen wird, kann man das nur dringend empfehlen. So geköpfte CPUs sind gerne mal schnell "kaputtmontiert" und erst recht "kaputt-OCed". Das ist durch die Influencer-Schiene auch zum Teil eine Käuferschaft, die es nicht so genau nimmt mit einem angemessenen Verhalten. Das hat schon alles seinen Grund, warum da separat Ultra-detaillierte Bilder und Funktionstests mitgeliefert werden. Ansonsten kommen da gerne mal Typen angeschi.ssen und sind der Meinung auf deinen Nacken Dinge machen zu müssen.

Roman hat das mit Verkaufsstart der geköpften CPUs recht ausführlich erklärt. Der Mehrpreis ist in erster Linie auf die Garantie/Gewährleistung sowie die Dokumentation (Detailfoto etc,) zurückzuführen. Ganz nebenbei dem in Deutschland angestellten Mitarbeiter bezahlen zu dürfen.

Und bei dem Publikum, was da angesprochen wird, kann man das nur dringend empfehlen. So geköpfte CPUs sind gerne mal schnell "kaputtmontiert" und erst recht "kaputt-OCed". Das ist durch die Influencer-Schiene auch zum Teil eine Käuferschaft, die es nicht so genau nimmt mit einem angemessenen Verhalten. Das hat schon alles seinen Grund, warum da separat Ultra-detaillierte Bilder und Funktionstests mitgeliefert werden. Ansonsten kommen da gerne mal Typen angeschi.ssen und sind der Meinung auf deinen Nacken Dinge machen zu müssen.

CPU Preis 2025 bei Vorstellung von AMD TG Delidded CPU

9800X3D - 549€
1771620046466.png

9950X3D - 829€

1771620064550.png

heute -

429€
649€

aber die Preise vom AMD TG Delidded CPU sind gleich geblieben

die Delidded CPU CPU´s sind heute überteuert,

Im Video wird mir 120 Euro gerechnet für Arbeitszeit / RMA bzw. Garantie + Abwicklung und Gewinn dazu einem CPU Preis von 550€ beim 9800X3D

1771619745463.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schockiert. Ein Unternehmen hat eine Gewinnerzielungsabsicht...

Du kannst mir also auch die Kostenseite detailliert aufdröseln, um ein "überteuert" zu begründen?

Was ich pauschal vermute:

- Höhere Anzahl Gewährleistungsfälle als ursprünglich kalkuliert
- Höhere Lohn- und Materialkosten

Funfact. Nicht mal der im ursprünglichen Video genannte "Partner" für den Bezug der CPUs existiert noch. Der ist mittlerweile insolvent und die Reste abgewickelt. Da kann man mal sehen, was zwischenzeitlich alles passieren kann.

die Delidded CPU CPU´s sind heute überteuert,
Das ist Deine Bewertung und wird vermutlich bedeuten dass Du diese Anpreisung nicht für interessant findest. Andere
Personen sehen das eventuell anders.
- Höhere Anzahl Gewährleistungsfälle als ursprünglich kalkuliert
- Höhere Lohn- und Materialkosten
Durchaus anzunehmen.
Meine Vermutung, am Ende werden wohl kaum mehr als 100€ als Plus übrig bleiben.
Was meinst Du mit als Plus übrig bleiben?

Ganz nebenbei gesagt, ein Unternehmen muss (handelsrechtlich) Gewinn machen, am besten 10%+. Alleine wegen fortführenden Investitionen. Ansonsten kann man auch den Laden dichtmachen, seine Angestellten in die Grundsicherung entlassen und seine Kohle in den Kapitalmarkt ablassen.

ein Unternehmen muss (handelsrechtlich) Gewinn machen, am besten 10%+.
Muss die Absicht haben dauerhaft Gewinn zu erzielen und diese ggf auch darlegen können. Am besten ist ein möglichst hoher prozentualer Gewinn. Hier ist auch zwischen Roh und Reingewinn zu unterscheiden ebenso von der Gesellschaftsform.

Btw bei dem obigen Beispiel von 270€ täte ich jetzt bei großzügiger Kalkulation von ca 50-60 € ausgehen bzw 25% Marge. Wobei ich diesbezüglich diese was die Dienstleistung bei Hardware Modifikationen nicht kenne und mir auch die Kalkulation zur Garantie völlig unbekannt ist.

Btw bei dem obigen Beispiel von 270€ täte ich jetzt bei großzügiger Kalkulation von ca 50-60 € ausgehen bzw 25% Marge. Wobei ich diesbezüglich diese was die Dienstleistung bei Hardware Modifikationen nicht kenne und mir auch die Kalkulation zur Garantie völlig unbekannt ist.

Immer schön in netto rechnen. Umsatzsteuer interessiert nicht.

Das ist Deine Bewertung und wird vermutlich bedeuten dass Du diese Anpreisung nicht für interessant findest.

Das ist nicht meine Bewertung sondern die Aussage vom der8auer mit wir nehmen 120€ für ´s
Köpfen - Garantie -& Gewinn beim 9800X3D auf Annahme seiner Erfahrungen bei den RMA´s von CASEKING

PS. ich habe selber einen 9950X3D von TG aber für 169 Euro Aufpreis zum Start des 9950X3D
was jetzt 350 Euro sind weil der Preis nicht an den aktuellen Marktpreis vom 9950X3D angepasst wurde oder wird.

Was dieses Angebot vollkommen Überteuert macht für diesen Aufwand von 40 min - keine Annahme sondern auch so genannt von der8auer.

Zuletzt bearbeitet:
PS. ich habe selber einen 9950X3D von TG aber für 169 Euro Aufpreis

Was dieses Angebot vollkommen Überteuert macht für diesen Aufwand von 40 min - keine Annahme sondern auch so genannt von der8auer.

Das ist durch die Influencer-Schiene auch zum Teil eine Käuferschaft, die es nicht so genau nimmt mit einem angemessenen Verhalten. Ansonsten kommen da gerne mal Typen angeschi.ssen und sind der Meinung auf deinen Nacken Dinge machen zu müssen.

Passt wie die Faust auf Auge, meine Aussage. Wenn nicht mal der Dreck unter den Fingernägeln gut genug ist, freut man sich erst recht über so Kunden.

Wenn es nicht soviel Aufwand ist, dann eben selbst machen. Gibt ja genug Gestalten, die sich die Tools auf Amazon besorgen und dann wieder retournieren nach Gebrauch.

Zurück