Ryzen 7 5800X3D als Zwischenupgrade sinnvoll?

SoWhy

Kabelverknoter(in)
Frohe Feiertage alle miteinander,

ich überlege, mir selbst noch ein Weihnachtsgeschenk zu machen und meinen PC teilweise upzugraden, aber ich weiß nicht, wo es am sinnvollsten wäre, außer, dass die Grafik ein Upgrade benötigt.

Meine aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
Grafik: Radeon R9 380
RAM: Crucial 4x 8GB DDR4-2666
Mainboard: ASUS ROG-Strix B350-F Gaming

Macht es bei dieser Hardwareausstattung Sinn, jetzt auf einen Ryzen 7 5800X3D upzugraden und abzuwarten, bis die Radeon RX77xx Grafikkarten erschienen und zu vernünftigen Preisen erhältlich sind oder sollte ich gleich abwarten und dann CPU + Mainboard + RAM + Grafik auf einmal in 6-12 Monaten upgraden?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

VG
SoWhy
 
Moin
Meiner Meinung nach reicht der 5800x3d vollkommen aus und ist sogar noch sparsam
In vielen spielen ist er sogar dem 7700x ebenbürtig
Dafür halten sich auch noch die Platform kosten gering

Wenn du dir später die rx 7700xt Holst dann wird er auch da noch genügend Leistung bringen

Ich würde nicht Mal den 5800x3d als Zwischenschritt sehen sondern als Anfang vom Upgrade

Jetzt wenn es ein Update für dein Board gibt die CPU drauf und später vllt neuen RAM und ein neues Board
 
Hau rein :D
Mehr Leistung wird man auf einem B350 nicht bekommen.
Evt. ist sogar mit einer späteren GPU SAM drin. Zumindest bei Asrock kann man es im BIOS einstellen.
Gruß T.
 
Neuen RAM halte ich ja schon für diskussionswürdig, aber wieso ein neues Board? Dann kann man gleich die ganze Plattform wechseln und auf DDR5 setzen :ka:
Weil ich finde ein Board mit ddr5 lohnt sich nicht für spiele weil der Preis einfach noch nicht so passt

Das b350 hat halt ein paar Jahre auf den Buckel und eine gescheites b550 sollte etwas Sicherheit bieten das es noch ein paar Jahre hält

Ein 7700x x670 und ddr 5 ist weit teuerer als 5800x3d b550 und 3200er RAM

Aber ja das b350 reicht natürlich auch aus
 
Macht es bei dieser Hardwareausstattung Sinn, jetzt auf einen Ryzen 7 5800X3D upzugraden
Bist du in deinen Spielen denn überhaupt im CPU Limit? Wenn nein, macht eine neue CPU mit deiner jetzigen Graka absolut keinen Unterschied.
abzuwarten, bis die Radeon RX77xx Grafikkarten erschienen und zu vernünftigen Preisen erhältlich sind
Träumen darf man ja. Meinst du ernsthaft RX 7000er Karrten werden zu vernünftigen Preisen erhältlich sein?
Neuen RAM halte ich ja schon für diskussionswürdig
Wieso? Dachte der X3D profitiert nicht wirklich von schnellem Ram. Daher wäre der hier ja eine gute Option - eben weil der Ram erhalten bleiben kann.
ram übertakten vl schafft er die 3000mhz
Probieren kann man es (sofern die Motivaiton beim TE vorhanden ist), aber bitte nicht vergessen, dass höhere Ramgeschwindigkeiten auf den alten Boards nicht zwingend gehen müssen.
 
Wieso? Dachte der X3D profitiert nicht wirklich von schnellem Ram. Daher wäre der hier ja eine gute Option - eben weil der Ram erhalten bleiben kann.

Deswegen finde ich den Vorschlag von Noel ja "diskussionswürdig". Ich würde halt weder Board noch RAM ersetzen, bzw wenn ich davon doch etwas ersetzen muss direkt auf eine (teurere) DDR5 Plattform setzen.

Und ein neues Board kann genauso ausfallen, wie ein altes...
 
Ich stoße hier ins gleiche Horn. Nur CPU und GPU benötigen ein Upgrade. Zudem würde ich bei der GPU auch gar nicht auf die 7700er warten, sondern einfach bei den 6000ern zugreifen. Selbst eine 6600XT ist locker dreimal so schnell wie deine 380 und relativ gesehen günstig zu bekommen. Gebau genommen würde ich an deiner Stelle auf eine 6700 schielen.
 
Und hast du mal geguckt, was @cordonbleu geschrieben hat?! Bist du wirklich im CPU Limit?

Je nach Software würde ich den 5700X bzw vllt sogar nur einen 5600(X) in Betracht ziehen und dann eine RX 6650 XT (oder besser). Wenn man neu kauft sind die 500€ damit aber aufgebraucht...
 
Diese Überlegung hatte ich auch und letztlich ist ein 5600X eine sehr gute Spiele-CPU.
Nur wenn man schon das letzte Mal die bestehende Plattform aufrüstet, dann doch wohl mit dem 5800X3D und wo wir gerade bei diesem sind... was für einen Kühler nutzt du?
 
Und hast du mal geguckt, was @cordonbleu geschrieben hat?! Bist du wirklich im CPU Limit?

Je nach Software würde ich den 5700X bzw vllt sogar nur einen 5600(X) in Betracht ziehen und dann eine RX 6650 XT (oder besser). Wenn man neu kauft sind die 500€ damit aber aufgebraucht...
Ne, ich weiß dass die Grafik der Bottleneck ist (siehe OP) und nicht die CPU. Die Frage war eher, ob der 5800X3D aufgrund seiner speziellen Eigenschaften ausreichen würde, dieses Problem (erst einmal) zu lindern mit der bestehenden Grafikkarte oder ob die Grafikkarte ausgetauscht werden muss (wobei ich da halt warten wollte, bis die 7xxx-Serie auf den Markt kommt, nicht nur, weil die 6xxx dann günstiger werden dürften)
 
Diese Überlegung hatte ich auch und letztlich ist ein 5600X eine sehr gute Spiele-CPU.
Nur wenn man schon das letzte Mal die bestehende Plattform aufrüstet, dann doch wohl mit dem 5800X3D und wo wir gerade bei diesem sind... was für einen Kühler nutzt du?
Einen Scythe Kotetsu Mark 2, aber ich ging davon aus, dass das für nen 5xxx ohnehin einen neuen brauch
Die 7000er sind auf dem Markt und die 6000er aktuell günstig. Warum sollte der 5800X3D dein GPU-Limit ausbessern? Ganz im Gegenteil. Der hebt es hervor.
Bisher nur die High-End 7000er oder? Ich dachte für meine Bedürfnisse eher an 7600 oder 7700 und die kommen ja erst noch, wenn ich das richtig sehe

Ja, deshalb bin ich ja hier und frage ^^
 
Ich find rein für einen Spiele PC würde ich mit vorhandener AM4 Plattform gar nicht Richtung AM5 gucken.

Die Vorschläge waren doch super.
Wenn du 500€ Budget hast nimm ´nen 5600 und ´ne 6700 dazu.

Was willste mehr ?
ist doch ´ne schöne Spielekiste dann.

Oder nimm den X3D und kauf dir - wenn Cash da ist - die Karte nachher dazu.
 
Zurück