Ryzen 7 3800 vs. I9 10900E

eumelOne

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe derzeit einen Ryzen7 3800X verbaut mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin. Aktuell befeuert der noch eine GTX1060, welche aber sobald sich das aktuell herrschende "wirr-war" etwas gelichtet hat und es klarer ist wo die Reise hin geht, ausgetauscht werden soll. Ich werde vornehmlich auf WQHD spielen. Video oder CAD mache ich nur am Rande und hier muss auch nicht der Fokus drauf liegen.

Es ist nun allerdings so, dass ich durch Zufall an einen I9 10900E gekommen bin der mich nichts gekostet hat. Die E Version soll wohl im wesentlichen der F Version entsprechen nur, dass der Boostclock nur 4,7GHz ist.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich beim AMD bleiben soll, oder ob es Sinn macht den Intel zu verbauen.
Was würdet Ihr tun, und aus welchem Grund?

Gruß
Stefan

Der Intel hat 10 Kerne, der AMD nur 8, dafür aber weniger Cache.

Schau, ob dir das was bringt.

Die Unterschiede von den nackten Zahlen her habe ich natürlich mal als erstes verglichen, kann es aber eben nicht einschätzen wo jeweils die vor und Nachteile liegen und welche CPU sagen wir mal "zukunftsfähiger" für den Bereich Gaming ist. Daher ja die Frage an euch Experten die mehr durchstieg und fundierteres Fachwissen haben ;)

Mein Bauchgefühl sagt mir der Intel ist mit 2 Kernen mehr hier besser aufgestellt, da einfach immer mehr parallelisiert wird und die Tendenz zu mehr Kernen einfach auch auf dem Markt zu sehen ist.

Baseclock 2,8GHz vs 3,8GHz sollte ja eigentlich irrelevant sein?

Hast Du auch ein Board zu 10900E?
Ansonsten würde ich mal warten was AMD bald mit ZEN3 auf die Füße stellt.
Kann sein, daß Du mit dem Wechsel -3800X zu ZEN3- billiger kommst und auch noch perfrormanter unterwegs bist.

Ein kleiner Knackpunkt ist, dass auf dem Intel "Confidential" steht und ich ihn nicht offiziell verkaufen möchte.

Wenn ich auf ZEN3 Warte müsste ich den 3800er UND den Intel irgendwie loswerden :schief:

Ein kleiner Knackpunkt ist, dass auf dem Intel "Confidential" steht und ich ihn nicht offiziell verkaufen möchte.

Wenn ich auf ZEN3 Warte müsste ich den 3800er UND den Intel irgendwie loswerden :schief:
Ich kann dir nicht sagen, ob man die Confidential-CPus verkaufen darf (könnte sein, dass das in bestimmten Ländern legal ist).

Nein, darf ich nicht. Das ist grade der Punkt.

Ich sehe auch keinen Grund aufzurüsten wenn ZEN3 kommt. Bin mit dem 3800X super zufrieden. Der hat vor nem halben Jahr erst meinen I5 2500k abgelöst. Die Leistung passt für mich. Ich möchte beim Umstieg auf dem Intel nur keinen Schritt nach hinten machen. Daher die Frage wie sich beide zueinander verhalten.

Unter Last ist ja der Basistakt doch aber irrelevant, oder wie ist da der Zusammenhang? Der Intel kann ja theoretisch genau so hoch takten wie der AMD und wird das unter Last dann ja wohl hoffentlich auch tun.

Ja es handelt sich um ein ES, das aber einwandfrei laufen soll. Ein Bekannter hatte die im Test und einige davon Laufen auch schon im Bekanntenkreis tadellos.

ES heißen eigentlich nicht umsonst so. Dadurch, dass du ein Board kaufen musst und dann auf gut Glück hoffen, dass die CPU wie ein normaler Comet Lake 10 Kerner läuft, würde ich das Ganze sein lassen.

Ich weiß ja aus den Tests vom Bekannten, dass die CPU die ich hier liegen habe sauber läuft, also das ist nicht das Problem.

Zurück