Ryzen 7 2700x + Radeon RX580 inkompatibel ?

Gibbon_7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich hatte mir die letzten Tage ein neues Pc-System aufgebaut.
Als Mainboard: MSI b450m mortar
CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: 2x HyperX fury 16gb, 3200 MHz
GPU: Saphire Radeon rx 580
PSU: bequiet straight power 550 W
Ssd: 500gb Samsung Evo

Nun zu meinem Problem: Das system lief flott und ich (ehemals Intel i5 4. Gen Nutzer) war begeistert.
Aber... Ich habe folgend sporadisch Abstürze des Grafikkartentreibers erhalten. Sei es beim Nutzen des Webbrowsers oder beim Spielen von Games... Das Bild wurde dann kurz schwarz, alles wurde minimiert und dann lief es wieder...
Es kam auch auch die Meldung, dass der Grafikkartentreiber für die Anwendungen blockiert wurde. Die Temperaturen von CPU und GPU haben nie 60grad überschritten. Kein OC und ähnliches.
Natürlich habe ich gegooglet und die erstbesten Ansätze versucht, aber nichts hat geholfen...

Also habe ich die GPU samt ssd wieder in den alten i5 4460 Rechner gepackt und es lief wieder stabil.
Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte?
Gefrustet habe ich Mainboard und CPU zurückgeschickt. Brauche jedoch nun Ersatz. Ryzen reizt mich preislich und Performance technisch schon, aber mein Eindruck ist das AMD weniger stabil läuft.

AW: Ryzen 7 2700x + Radeon rx 580 inkompatibel ?

Klinge eher nach Treiberproblem oder Graka Defekt.

Hast du Windows neu draufgemacht wo du das AMD System eingebaut hast? Nicht das da ein altes Windows benutzt wurde, das kann dann schon Probleme mit Treibern machen

Prinzipiell kann das viele Ursachen haben. Wenn die gpu in dem alten System komplett ohne Probleme läuft scheint die nicht defekt zu sein. Lief die auch vorher schon in dem System oder wurde die auch neu gekauft?
Wurde Windows neu installiert bei dem Wechsel auf das ryzen System? Falls nicht könnte das das Problem sein, alternativ könnte es auch sein das der ram mit 3200mhz auf dem ryzen System nicht lief und der gpu Treiber sich deshalb verabschiedet hat, wäre aber ungewöhnlich wenn du nicht auch so mal nen bluescreen bekommen hast. Welche Treiber Version benutzt du für die gpu bzw hast du auf dem neuen System probiert ?

Falls die gpu nicht defekt ist klingt das zumindest eher nach einem Software Problem als nach einem hw Fehler.

Also habe ich die GPU samt ssd wieder in den alten i5 4460 Rechner gepackt und es lief wieder stabil.
Hat jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte?
Gefrustet habe ich Mainboard und CPU zurückgeschickt. Brauche jedoch nun Ersatz. Ryzen reizt mich preislich und Performance technisch schon, aber mein Eindruck ist das AMD weniger stabil läuft.

Ohne Windows neu aufzulegen? Dann ist es klar, dass das passiert.

Wichtig ist: hast du mit dem wechsel auf Ryzen auch Windows neuinstalliert?

"Treiberleichen" können einige Probleme verursachen die ziemlich kurios sein können

Schade dass du nun die Teile zurückgeschickt hast ohne antworten abzuwarten

Hallo zusammen,
Würde Windows neu aufgesetzt?
-Ich hatte Windows komplett neu aufgesetzt.
War die Grafikkarte bereits im ten System?
-ja die Grafikkarte war zuvor im alten System, kann das zu Problemen führen?

Hatte auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand gehabt.
Könnte ansonsten das Netzteil zu schwach dimensioniert sein?

Hallo zusammen,
Würde Windows neu aufgesetzt?
-Ich hatte Windows komplett neu aufgesetzt.
War die Grafikkarte bereits im ten System?
-ja die Grafikkarte war zuvor im alten System, kann das zu Problemen führen?

Hatte auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand gehabt.
Könnte ansonsten das Netzteil zu schwach dimensioniert sein?

Das Netzteil sollte eigentlich keine Probleme machen, zumindest nicht wenn es ordnungsgemäß funktioniert, klingt aber auch nicht nach einem NT Problem. Würde drauf tippen das der neue Treiber einfach murks macht und hätte zuerst ältere Gpu Treiber Versionen getestet bzw. neuere Chipsatz Treiber. Es gibt im Grunde keinen Grund warum die GPU nicht mit einem Ryzen System laufen sollte, und generell hat man damit auch nicht mehr Probleme als mit einem Intel System. Kann natürlich einfach sein das du Pech hattest und z.B. das Mainboard defekt war. Werden wir wohl nicht mehr rausfinden^^ .. An deiner Stelle würd ich deswegen zumindest nicht vor einem System Wechsel zurückschrecken.

Hmm.. okay werde mal überlegen, ob ich AMD nochmal eine Chance biete.
Bei meinem ersten PC habe ich einfach alle Bauteile zusammengewürfelt und der lief ohne Probleme, jetzt wo ich mehr know How hatte und mal auf Kompatibilität etc. geachtet habe, passiert sowas :D.
Unter meinem Intel i5 4460 läuft die Graka ja mit dem gleichen Treiber stabil, deshalb dachte ich, dass es keine Treiberproblematik gewesen sein könnte.

Auch eine Win installation + Treiber installation läuft nicht immer 100% richtig ab. Warum auch immer.
Kann schon daran liegen das man nen neustart dazwischen zu wenig oder zu viel gemacht hat. Oder die falsche Reihenfolge der Treiber.
Hatte sowas auch schon und nach der 3ten win installation war der Fehler plötzlich weg.

Probiers doch mal so: Die aktuellen Offline-Installationen von folgenden Komponenten besorgen: AMD Systemtreiber(Chipsatz, Lan, etc. ..), Virenscanner, AMD Grafiktreiber. Danach die Platte platt machen (Daten sichern) und im Anschluß dann wie folgt vorgehen (wenn er Neustarten will, dann mach es auch, egal wie oft und habe manchmal auch Geduld):
Rechner vom Netz nehmen
..Windows neu installieren
....Chipsatztreiber etc. installieren
......Grafiktreiber installieren
........Virenscanner installieren inkl. einem Durchlauf
..........Rechner wieder ans Netz nehmen
............Windowsupdates Installieren (alle)
..............System erneut auf Stabilität testen
(................Wenn stabil dann Systemabbild/Sicherung erstellen mit Datumsangabe)

So mache ich das eigentlich immer, selbst wenn ich von AMD(alt) zu AMD(neu) essentielle Hardware(Board + X) wechsle. Windows ist einfach nicht zu gebrauchen was die allgemeine Systemsauberkeit und Treiberstabilität angeht. Unter Linux machst Du Updates etc. im laufenden Betrieb und da stürzt auch nichts ab, nur bei Windows bitte 1x sauber neu installieren ;-)

Zurück