Ryzen 5800x 4.7GHz Idle

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe meinen neuen PC mittlerweile 1 Woche und mir ist soeben aufgefallen, dass sich mein 5800x im Idle bei konstanten 4.4-4.6 GHz aufhält.
Ob das jetzt immer schon war kann ich leider nicht sagen, bin soeben erst darauf aufmerksam geworden.

Mein PC:
5800x
MSI B550 Gaming Edge Wifi
32 gb gskill
GTX 1080 strix
samsung 980 pro

Die CPU ist bei einer Last von 4-5% bei 4 verschiedenen Chrome-Tabs und HWMonitor.
Hier mal ein Link vom Taskmanager

Kann mir nicht erklären woher dieser Takt kommt, bin da leider nicht studiert genug, aber deswegen frage ich ja hier.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Vielen Dank
 
1666259087412.png
 
Also erstmal der Taskmanager ist keine gutes Tool im den Takt eines Ryzen auszulesen das wären wenn da Ryzen Master oder Hardware Info.
Zweites du kannst bilder auch direkt hier ins Forum laden.
Und ein Problem ist das auch keins.
Maximal der idle verbrauch denn kannst du aber mit einem Messgerät an der Steckdose am besten messen.
 
Zurück