Ryzen 5000: Werden bald auch X370- und A320-Mainboards unterstützt?

Schon seit ziemlich langer Zeit? Du kannst ein Z270 haben und darauf läuft dann 6e und 7e Gen, auf einem Z370 läuft 8e und 9e Gen Intel, du brauchst kein Z390 zB. Waren schon seit Jahren immer 2 Generationen, wie Pu244 angemerkt hat, wo kommt denn deine einmalige Ausnahme her?
Dann ist das halt so.
Da intel mir egal ist, bleibt mir nur das in Erinnerung was grpße Wellen in der Presse schlägt und das war letztens nun mal selber sockel neues Mainboard für selbe CPU mit neuer Nummer.

Dann ist das halt so.
Da intel mir egal ist, bleibt mir nur das in Erinnerung was grpße Wellen in der Presse schlägt und das war letztens nun mal selber sockel neues Mainboard für selbe CPU mit neuer Nummer.
Die Behauptung dass Intel nur eine Gen jeweils unterstützt ist falsch, da haben halt ein paar Leute drauf hingewiesen. Große Wellen schlagen auch neue Boards von AMD, und nun? Btw ist das was Thorsten gepostet hat interessant, er hat auch über realistische Erkenntnisse zu der Upgradeability von den ersten Zen boards revisions bezüglich neuer Ryzen Gen geschrieben.

AMDs NEWS schlagen aber aus anderen Gründen hohe Wellen.
Nämlich wegen unerwartet hoher Leistung zB. oder wegen flascher Verbrauchsmessung seitens der Tester zB.
intel ist Momentan nun mal abgeschlagen 2. Wahl und zwar in jeder Hinsicht.
Anwendungen schon seit 3 jahren und Games nun auch.
Und nun?
Ich habe bereits erklärt wie meine Fehlinformation zu stande kam und damit eingestanden das ich falsch lag was willst du noch hören?

Nämlich wegen unerwartet hoher Leistung zB. oder wegen flascher Verbrauchsmessung seitens der Tester zB.
Und nun?
Ich habe bereits erklärt wie meine Fehlinformation zu stande kam und damit eingestanden das ich falsch lag was willst du noch hören?
Stimmt so pauschal nicht, imo. Für Intel gibt es auch durchaus Gründe, wie eine besseres P/L Verhältnis auf die previous Gen sowie Verfügbarkeit. Wenn die Unterschiede in Games sich von 1 bis 2 fps in älteren Spielen bewegen, bis 10-12 in moderneren mit SMT/HT-Auslastung in low-1% fps Bereich in 1080p (und die Differenz in höheren Auflösungen noch weiter schrumpft), was man bei diversen Benchmarks von unterschiedlichen Testern sehen kann, z.B. GN, kann ein Preis-Argument durchaus auch ein Argument für Intel sein. Wenn man allerdings die besten fps und die beste Multi-core Leistung möchte, dann stimmt es das die AMD Zen3 Reihe die erste Wahl zur Zeit ist , und das bestreitet niemand, was du anzunehmen scheinst. Allerdings muss man dafür auch bereit sein, die teureren Preise zu zahlen (und doch auch das MB mit zu wechseln, falls noch aus der ersten Ryzen Gen).

Bessere Preisleistung ja klar :D und bessere Verfügbarkeit, wenn das der einziger Grund für Intel ist dann weißt du wo die stehen.
Außerdem halten AMD boards länger das argument aus der Intelecke ist komisch echt btw werden gerade betas für die 300 Boards verteilt

Bessere Preisleistung ja klar :D und bessere Verfügbarkeit, wenn das der einziger Grund für Intel ist dann weißt du wo die stehen.
Bitte. :)Wenn man die Nachrichten mitverfolgt, über fallende Preise bei Intel 9e Gen hat sowohl PCGH, CB, videocardz etc geschrieben. Da kriegst einen 8-Kerner mit guter Performance die nicht so viel schlechter in Spielen ist als der neuen Zen 3 Gen, für schon 200 Dollar in den USA, und in Deutschland sind die Preise dementsprechend auch gefallen. Die Preise für die 10e Gen z.Z. sind auch niedriger, als für die Zen3 Reihe, so zahlst du für einen 10600KF bis zu 100 Euro oder gar weniger, je nachdem was für Preise die Reseller und die Handelsketten verlangen, als für einen 5600. Und das für in Games einem keinem großen Unterschied.

Und das AMD nun die Preise angehoben hat, ist normal, die machen das jetzt genauso wie Intel davor, die für bessere Leistung in diversen Anwendungsbereichen teuerer Preise gesetzt haben. Warum sollte AMD weniger, und nicht mehr, für seine Produkte verlangen, wenn sie besser sind? Dann muss man aber auch das, was auf die AMD CPUs davor galt, auch bei dem jetzigen Intel-Lineup berücksichtigen, um fair zu sein.

Sie laufen nicht mehr so schnell, aber sie laufen mit den garantierten Taktraten (der Basistakt u.a.)
Dann hat Mann aber keinen Overclocking-Spielraum.
Da macht eine K-CPU keinen Sinn.
Ich lasse meinen i9-9900K z.B. auf 5 GHz All Core Turbo laufen auf dem AORUS Z390 MASTER mit 12 Spannungswandlern. Da ich aber nur eine 120'er AIO Wasserkühlung habe, musste ich das Power Limit etwas niedriger setzen. Da kommt aber noch eine größere Wasserkühlung rein.

Und nun?

Ich glaube ein "Okay, da mich Intel nicht interessiert, habe ich nicht den nötigen Überblick für allgemeine Aussagen über Intel und werde diese in Zukunft sein lassen." würde die Lage deeskalieren. :-)
Bislang hast du es eher so geschildert, dass die Berichterstattung schuld ist, weil nur Sockel-Inkompatibilitäten große Wellen geschlagen hätten. Das ließt sich auf den ersten Blick nicht wie ein Fehlereingeständnis, sondern wie eine Anschuldigung. Aber wenn man selektiv nur Informationen aus dem AMD-Dunstkreis konsumiert, dann bekommt man über Intel eben nur das mit, was AMD-Fans breittreten – und das sind logischerweise die schlechten Seiten.

Ungeachtet dieses Bias hat die Geschichte mit 1151 (SKL) und 1151 (CFL) tatsächlich viel Aufmerksamkeit erhalten, auch durch uns, weil sie so überraschend kam und weil die uneindeutige Namensgebung durch Intel viel Aufklärung erforderte. Von der Produktpolitik her war sie aber nur eine Fortführung dessen, was Intel seit 2009 praktiziert: Alle zwei Generationen gibt es neuen Sockel. Umgekehrt passen in jeden Sockel zwei Generationen – Fertig. Ausnahmen gibt es nur zwei Stück:
- Die CPUs für den Sockel 1150 sind in drei Schüben erschienen (Haswell, Haswell Refresh und Broadwell), wobei die letzte Runde keine eigenen Mainboards mitbrachte und nur aus zwei Prozessoren bestand, die nur auf Boards der zweiten Runde liefen, deren CPUs wiederum der Nummerierung nach zur ersten Generation gehörten. (=> Zweite CPU-Generation lief nicht auf Boards der ersten, die waren zu dem Zeitpunkt aber über zwei Jahre alt und waren schon mit einem Refresh versorgt worden.)
- Der Sockel 2066 (übrigens bis auf wenige Wochen so alt wie der Endkunden AM4) trägt mittlerweile schon dritte Generation (und eine vierte erscheint gut möglich), wobei alle CPUs zu allen Platinen kompatibel sind und umgekehrt.

Diskutabel wäre eher, was Intel in letzter Zeit unter "Generationen" versteht, denn da hat sich z.B. beim 1151 (SKL) und innerhalb der drei 2066er Runden nicht mehr getan, als innerhalb der ersten 1150-Generation. Aber da muss man sich dann entscheiden, worüber man jammern möchte: Entweder Intel bringt nur sehr selten wirklich neue CPUs und die brauchen dann neue Mainboards. Oder aber die Boards sind über mehrere Runden kompatibel, die Intel auch oft rausbringt, aber ohne dabei große Sprünge zu machen. Beschwerden über beides gleichzeitig, also "neue Intel CPUs sind kaum schneller als die alten und brauchen auch noch neue Boards", wie sie oft von AMD-Fans kommen, sind aber zweierlei:
- Inhaltlich falsch
- In ihrer Omnipräsenz nervig

Und wenn man solche Fehler regelmäßig richtig stellt, muss man sich noch anhören, man wäre "immer pro Intel", dabei stellt man einfach nur negative Falschaussagen klar, wie sie über Intel in so großer Zahl verbreitet werden (Stichwort: Stromverbrauch), dass die echten Defizite darin untergehen.

Bitte. :)Wenn man die Nachrichten mitverfolgt, über fallende Preise bei Intel 9e Gen hat sowohl PCGH, CB, videocardz etc geschrieben. Da kriegst einen 8-Kerner mit guter Performance die nicht so viel schlechter in Spielen ist als der neuen Zen 3 Gen, für schon 200 Dollar in den USA, und in Deutschland sind die Preise dementsprechend auch gefallen. Die Preise für die 10e Gen z.Z. sind auch niedriger, als für die Zen3 Reihe, so zahlst du für einen 10600KF bis zu 100 Euro oder gar weniger, je nachdem was für Preise die Reseller und die Handelsketten verlangen, als für einen 5600. Und das für in Games einem keinem großen Unterschied.

9K ist Abverkauf. Das der diesmal auch bei High-End-CPUs überhaupt feststellbar ist, ist zugegebenermaßen ungewöhnlich für Intel, aber knappe 25 Prozent weniger als im 2019er-Mittel sind beim 9900K jetzt auch kein gigantischer Sprung, sondern eher eine Angleichung an den 10700K. Das kleinere Prozessoren und insbesondere Mainboards nach Ende einer Plattform deutlich billiger werden ist aber vollkommen noraml.

Ich glaube nicht das die 300´er Chipsätze mit den aktuellen Ryzen kompatibel sein werden.
Bzw es entsprechende Biosversionen geben wird.
Wenn doch ist das natürlich schön für viele. :daumen:

Mmmm ich Rieche knusprige Spannungswandler !
Da kommt es wohl darauf an was man kauft/gekauft hat
Siehe: AM4 VRM Ratings
Z.B. liegen meine SpaWa mit dem 3900X laut HWinfo in Spielen wie Division2, AC Odyssey, FFXV, SotTR ... also einem gesunden wechsel von CPU und GPU limit in WQHD-UHD bei etwa 50°C -55°C- Stock. (Mit festem takt, bei 4,3Ghz/1,36V-1,42V bei maximal 65°C.)
Also alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VRM:
Es gibt ne schöne VRM Kompatibilitäts Liste für Ryzen 3000.
Ich denke das kann man auch noch auf die 5er Reihe übertragen da sich ja am Verbrauch nicht so viel geändert hat.

Anhänge

• VRM Kompatibilität Ryzen 3000.png
    VRM Kompatibilität Ryzen 3000.png
    610,3 KB · Aufrufe: 58
Vorsicht bei solchen theoretischen Abhandlungen: Bei der grundsätzlichen Eignung hängt vieles vom Kühldesign ab und das muss man testen. Hier sind z.B. Strix B450-F und B450M Pro4 beide als eingeschränkt 3950X-tauglich bewertet. Ersteres taktet im PCGH-Lasttest nach ein paar Minuten auf 550 MHz (!) runter, letzteres läuft mit 87 °C Wandlertemperatur (@20 °C Umgebung) problemlos durch, hat also sogar noch Reserven für volle Leistung im Hochsommer. (Wenn auch mit grenzwertigen Temperaturen dann. Oder man dreht den CPU-Kühler hoch.) Umgekehrt bekommt das X470-Pro (71 °C) ein schlechteres Rating als das X570 Gaming Edge (81 °C)

Ja aber du tust ja so, als wäre das was neues bei amd und das ist es nicht. Außerdem ist schon länger klar, das mindestens die 400er boards mit mehr rom unterstützt werden
Es war nicht von Anfang an klar, und am Anfang hieß es dass nur die 500er MB unterstützt werden, was auch von pcgh und cb berichtet wurde. Nur weil du es nicht gelesen hast, heißt es nicht dass andere es nicht gemacht haben.

Vorsicht bei solchen theoretischen Abhandlungen: Bei der grundsätzlichen Eignung hängt vieles vom Kühldesign ab und das muss man testen. Hier sind z.B. Strix B450-F und B450M Pro4 beide als eingeschränkt 3950X-tauglich bewertet. Ersteres taktet im PCGH-Lasttest nach ein paar Minuten auf 550 MHz (!) runter, letzteres läuft mit 87 °C Wandlertemperatur (@20 °C Umgebung) problemlos durch, hat also sogar noch Reserven für volle Leistung im Hochsommer. (Wenn auch mit grenzwertigen Temperaturen dann. Oder man dreht den CPU-Kühler hoch.) Umgekehrt bekommt das X470-Pro (71 °C) ein schlechteres Rating als das X570 Gaming Edge (81 °C)

Ich gebe dir natürlich Recht.
Es wird aber auch extra darauf hingewiesen das man eine aktive Kühlung benötigt oder es grenzwertig ist.

Es war nicht von Anfang an klar, und am Anfang hieß es dass nur die 500er MB unterstützt werden, was auch von pcgh und cb berichtet wurde. Nur weil du es nicht gelesen hast, heißt es nicht dass andere es nicht gemacht haben.
Ja und nach nem shitstorm hat amd dann kurz danach die kompatibilität zu 400er boards bestätigt.
Aber unabhängig davon fand ichs halt nicht gut das du amd in einen topf mit intel wirfst, was die Aufrüstfreundlichkeit betrifft.

Ja und nach nem shitstorm hat amd dann kurz danach die kompatibilität zu 400er boards bestätigt.
Aber unabhängig davon fand ichs halt nicht gut das du amd in einen topf mit intel wirfst, was die Aufrüstfreundlichkeit betrifft.
Und ich finde nicht gut dass du dich entscheidest einfach zu ignorieren, was andere Leute schreiben. Ich habe noch im ersten Post geschrieben, dass mein Hauptkritikpunkt an der jetzigen Zen-Gen weg ist, und habe die Entscheidung seitens AMD gelobt, was du gerne nochmal nachlesen kannst, wenn du willst. Wenn du es nicht aushalten kannst dass auch AMD von Leuten kritisiert wird, sei es Aufrüstbarkeit oder Preisentwicklung, dann tja. C'est la vie.

Nein du hast "wäre" geschrieben. Es ist aber so. Du hast so getan als wäre das dass erste mal das Amd sowas macht, versuch dich nicht rauszureden in dem du mich beschuldigst.:)
Und ich finde nicht gut dass du dich entscheidest einfach zu ignorieren, was andere Leute schreiben. Ich habe noch im ersten Post geschrieben, dass mein Hauptkritikpunkt an der jetzigen Zen-Gen weg ist, und habe die Entscheidung seitens AMD gelobt, was du gerne nochmal nachlesen kannst, wenn du willst. Wenn du es nicht aushalten kannst dass auch AMD von Leuten kritisiert wird, sei es Aufrüstbarkeit oder Preisentwicklung, dann tja. C'est la vie.

Nein du hast "wäre" geschrieben. Es ist aber so. Du hast so getan als wäre das dass erste mal das Amd sowas macht, versuch dich nicht rauszureden in dem du mich beschuldigst.:)
Oh, jetzt fangen wir mit einem Kindergarten an. "Du bist schuld", na ja, falls du dich immer noch nicht dazu bereit bist, andere Posts zu lesen, auf die du dann ohne Bezug auf tatsächlich geschriebene künstlich aufregst (um was eigentlich zu erriechen? flame, da Kritikpunkte auf den heiligen Ryzen angesprochen wurden?), macht es eigentlich keinen Sinn mit dir die Unterhaltung weiterzuführen. In diesem Post kannst du gerne nachlesen, was ich geschrieben habe, aber würde ja auch das einlesen bedeuten, was es dir anscheinend nicht mal wert ist.

Zurück