Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X: Chips mit zweitem, aber deaktivertem CCD im Umlauf

Gerade die Zen2 CPUs mit nur einem Chiplet hatten eine mehr als nur krumme wärmeverteilung, und durch den Fehlenden chip leider auch manchmal probleme mit dem Anpressdruck.

In der ersten Threadripper generation hatte AMD auch erst Dummys verbauen wollen und später Teil / ganz defekte Dies benutzt um diesem Effekt dort entgegenzuwirken.

Es liegt nahe das die hier verbauten 2 Chip lösungen nicht nur rest schrott beinhalten, sondern auch einer optimierung der Kühlung dienen, da Zen 3 mehr abwärme produziert als Zen 2.

Davon ab gehe ich mal nicht davon aus das man den zusätzlichen Chip ansprechen kann. Die damaligen TR Modelle hatten zwar auch vollwertige Chips auf dem Package, diese waren jedoch nicht angebunden an das Substrat. Und selbst wenn, der großteil der Zen3 CCX / CCD besteht aus Cache und selbst wenn ich den 2. CCX / CCD ansprechen kann, lege ich keinen wert drauf eventuell keine Teildefekte Core zu haben sondern einen ganz defekten Cache ;)
 
Threadripper wurde absichtlich so gefertigt und es fehlen einige der kleineren SMD-Bauteile, die für den Betrieb der zusätzlichen Chips nötig wären. Bei Prozessoren deren Teildeaktivierung erst nach dem verlöten festgelegt wird, sind diese aber schon verbaut.
 
Threadripper wurde absichtlich so gefertigt und es fehlen einige der kleineren SMD-Bauteile, die für den Betrieb der zusätzlichen Chips nötig wären.
Bei TR mussten aber iirc sowieso alle CCD-Plätze belegt werden (beim ZEN2-TR mindestens ein Chiplet pro "Ecke") damit die Heatspreadermontage funktioniert wie sie soll bzw. sich nichts verzieht und ähnliches. Da wurden doch auch Dummies verwendet? TR ist da anscheinend sehr empfindlich, weswegen Romans direct-die Versuch auch ziemlich gescheitert ist.
Ich kann mich auch noch dran erinnern dass Roman mal Threadripper 1xxx in seiner Kühlsuppe da versenkt hat wo dann im betrieb nur zwei der vier Chiplets warm wurden (erkennbar am blubbern^^). Die anderen beiden waren wahrscheinlich Dummies - ich glaube irgendwie nicht dass das prinzipiell funktionsfähige CCDs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
......bevor der Ausschuss verschrottet wird,. warum nicht?

Erinnert mich an die Athlon II Phenom II Zeit , als AMD damals vergleichbare "Probleme" hatte. Einige Mainboards konnten im BIOS damals wieder die CPU "zurück switchen", so dass man im besten Fall anstatt einem Athlon II einem Phenom II hätte, der so ohne Probleme lief.

Vll wird sich das wiederholen....
 
Roman hat mehrere Threadripper zerlegt und bislang keine Dummies gefunden, nur belichtetes Silizium. Es kann sein, dass die Chips schon vor dem Packaging als defekt erkannt und als Dummies verwendet wurden, aber da Zen und insbesondere Zen+ jetzt nicht gerade in der neuesten Risikoproduktion vom Band liefen und intern reichlich redundanzen hatten glaube ich nicht, dass AMD soviele Totalausfälle hatte, um damit alle Threadripper bestücken zu können. Da werden einige Chips als Spacer verbaut worden sein, die zumindest Ryzen-3-tauglich waren. Bis heute habe ich auch nur schematische Darstellungen zum angeblich anderen Package der Threadripper gegenüber Epyc gefunden, aber insbesondere zu Zen+/Threadripper 2000 (bei denen AMD auch vollbeschaltete TR-Packages produzieren musste, die ggf. aber wegen defekten nicht vollaktiv verkaufbar gewesen wären) keine Fotos von konkreten Unterschieden gefunden. Nur die SMD-Bestückung unterschied sich offensichtlich (was bei einem eigens konstruierten Package bescheuert wäre – wieso sollte das überhaupt Lötstellen für die Stromversorgung von Dummies haben?). Wenn AMD aber 1:1 das Epyc-Substrat übernommen hat, dann musste die "Dummies" sogar die IF-Links durchschleifen, als teilaktiv sein, denn AMD hat die Transferrate von zwei Links versprochen und Epyc hat aber nur einen in der Diagonalen.
 
Ob der Run auf 5600x und 5800x jetzt großer geworden ist ?
Man könnte ja ein solches Exemplar erworben haben.
Und warum sollte man das wollen? Wenn die CCDs auch nur halbwegs vernünftig laufen würden, hätte man sie nicht deaktiviert. Es scheint sogar Hinweise darauf zu geben, dass 2CCD 5600er und 5800er selbst auf dem aktivierten CCD schlechter übertakten als die normalen Geschwister, sagt zumindest Igor.
 
nun Amd macht das nur damit die Ausbeute höher ist.Damit man mehr aus dem ganzen herausholen kann.Wenn dies dann zu kleineren Produkten am ende führt warum ja auch nicht.Ist gut für die wo weniger Ansprüche an so ner CPU haben.Für kleinere Pcs finde ich diese aktion sogar super.
 
Mich würden mal Erfahrungsberichte von Doppel-CCD-5800X Besitzern mit dem aktivierten CCD2 interessieren besonderes deren Taktverhalten. Ich bin da nämlich noch am überlegen ob ein 5900X oder 5950X besser wäre falls ein 5800x wo CCD2 aktiv ist, messbar langsamer ist als 5800X mit nur einem CCD.
 
Mein 5600X hat auch den CCD 2 aktiv, taktet bis 4,8 GHz mit PBO2, mein Ram läuft glücklicherweise auf 4000 MHz CL16 1:1. Leider ist es um die CCD2-Geschichte recht ruhig geworden, man findet kaum etwas dazu.
 
Zurück