Ryzen 5 3600x + B450 ROG STRIX + 5700XT Red Devil

PredictLess

Schraubenverwechsler(in)
Moin^^
Bin hier neu in dem Forum, also wenn der Beitrag im falschen Bereich ist entschuldige ich mich schonmal.

Ich habe mein Pc mal aufgerüstet...
Prozessor: Ryzen 5 3600x
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
Graka: Powercolor Red Devil 5700 XT

Nun meine Frage: Wird da mein 500 Watt Netzteil reichen oder werde ich da auf ein höheres gehen müssen?
Und muss ich irgendwas beim zusammenbauen beachten außer das man sich selber und Schraubenzieher zuerst erden sollte?
Was das Mainboard angeht da steht schon auf der Verpackung Ryzen 3000 ready.^^

LG

Welches Netzteil du hast wär schon hilfreich. Bzw. Welche Zertifizierung und auch das Alter spielt eine Rolle. Wie viele Festblatten sind verbaut und sonstigen Laufwerke? Klar kann dein Netzteil reichen wenn sagen wir du es vor 2 Jahren gekauft hast und es Titan Zertifiziert ist und du nur eine SSD drin hast. Ist es Sagen wir 8 Jahre alt und hat keine Zertifizierung und es sind noch 4 HDD eine SSD, 2 DVD Laufwerke verbaut dann wird das ganze knapp werden um nicht zu sagen das es ein wunder ist das dass System noch läuft. Hatte auch mal eine Platin Zertifiziertes 550 Watt aber eben etwas zu viel Strom gezogen dank dem Austausch der Grafikkarte von einer GTX 770 zu einer GTX 1080 und dann von 4 HDD noch eine SSD dazu, das hat es dann in die Knie gezwungen.

Ich habe das COOLER MASTER MasterWatt Lite 500W.
Wie alt das ist kann ich leider nicht sagen, hatte den PC von jemanden abgekauft...
Habe eine 1 TB HDD und 128 GB SSD noch drin..

Ich persönlich würde das eher direkt bestellen und noch auf das warten. Die Kabel schön zu verlegen kostet zudem ja auch Zeit.
Die Spannungsregulation ist nicht gut und mit zunehmendem Alter wirds nicht besser:(: 40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 3) - ComputerBase

Weil die Liefersituation aktuell schwierig ist (über 75€ ist zu viel für das Pure Power, da gibts schon fast eine Klasse bessere Netzteile) noch ein paar alternative Netzteile:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'80,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'96,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück