RYZEN 5 1400 auf 3.8ghz mit 1.395v

Ich dachte das wäre nur bei den X-Versionen der CPUs so, daß manche Boards da gleich so viel Spannung drauf geben?
1,35-1,4 Volt erscheint mir schon sehr viel, müßte ein Ryzen nicht eigentlich auch mit 1,0 Volt mit Werkstakt laufen können?

1,35V ist die Standard Spannung der meisten Boards, aber in den CPU's is soviel ich weis noch eine Spannung angeben die benutzt wird wenn du nichts veränderst.
Bei meinen 1800x sind 1,216 Volt für 3700mhz mit peaks auf 1,42V im XFR bei 4100 mhz.

Sobald ich übertakte bzw die Multi ändere liegen permanent 1,35V an (ausser ich würde die Pstates zum übertakten nehmen)

Das ist je nach Hersteller unterschiedlich aber eigentlich liegt immer zuviel Spannung an damit alle CPU's ohne Abstürze funktionieren.

Das ist ja eine echt tolle Innovation, man macht ein BIOS-Update und hat danach eine höhere Spannung drinn, die CPU wird wärmer und verbrät mehr Energie... :nene:

Ich bekomme meinen R5 1400 stabil nur auf 3,8Ghz mit Ach und Krach. (Bin aber auch nicht an die 1,4V dran gegangen, wird schlagartig warm das Ding)
3,7 gehen recht stabil** mit knapp 1,3V, aber dann bekomme ich keine kleinen Spannungen mehr im Idle.

Das Sinnvollste aus OC und Leistung sparen war Spannung auf Auto, LLC auf Auto und per Multi auf 3,6gHz (1,25V), Boost (war 3,4) aus.
Board: Super günstiges MSI B350M Bazooka + Boxed Kühler (Stealth)

Temps siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-645.html#post9008520

Verbrauch des Gesamtsystems siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-639.html#post9000682

**
Stabil heißt bei mir, alle 3 Modi von prime, mindestens 10 Minuten, ohne das'n Core aussetzt, oder die Kiste zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist aber das ich meinen R7 1700 auf mindestens 3,8 GHz übertakten muss, sonst übernimmt er den Takt gar nicht und macht was er will also 3-3,2 bei AllCore Last. Erst ab 3,8 Ghz bleiben die ... Sonst alle Einstellungen gleich

Das beste ist aber das ich meinen R7 1700 auf mindestens 3,8 GHz übertakten muss, sonst übernimmt er den Takt gar nicht und macht was er will also 3-3,2 bei AllCore Last. Erst ab 3,8 Ghz bleiben die ... Sonst alle Einstellungen gleich
Musst den Boost deaktivieren, war bei meinem genau es Gleiche.
Den Boost, XFR oder sonstiges kann ich bei meinem günstigen Board aber nicht justieren, geht nur an oder aus**,
da OC oberhalb des Boost liegt, muss dieser deaktiviert werden. So jedenfalls bei mir.

Bei den billigst AM3+ Boards (AMD FX), konnte ich das recht oft festlegen ;)

Und das bei deinen so geliebten AMD's ... König ist wer Regler bedienen kann.

Als normaler User finde ich kann man erwarten, das die Hersteller (in diesem Fall die Hersteller des Mainboards und des BIOS) die Einstellungen werkseitig so vornehmen, daß der User nichts mehr von Hand ändern muß, es sei denn er will auf eigene Faust durch OC mehr Leistung raus quetschen.

Übrigens hatte ich bei meinem i7-4770K ohne OC eine Werks-VCore von 1,176V anliegen mit dem Gigabyte-Z97-Mainboard, damit wurde er in Prime95 Small FFTs auch rund 90°C heiß und das mit dem teuren Noctua NH C12P SE14 @ 1200 U/min und mit 3x 140mm und 1x 120mm Gehäuselüftern.

Daran gemessen finde ich den AMD Ryzen sehr pflegeleicht, trotz der relativ hohen Spannungen, aber man darf nicht vergessen, daß es sich bei Ryzen noch um eine relativ neue Technik handelt, die sicher in den kommenden Monaten und Jahren immer weiter optimiert wird.

Zurück