• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 3000 - Werden PC Teile teurer?

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem mein Uralt PC noch tapfer durchhält, habe ich meine Kaufabsicht auf Ryzen 3000 verschoben.
Ich habe mittlerweile eine recht klare Vorstellung von dem was ich will.
Siehe hier. Statt dem Ryzen 2600 wird es dann der 3600 werden.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Vorhanden ist schon:
1x SSD M.2 NVMe Samsung 960 Evo 256GB
1x SSD Samsung 850 Evo 500GB
1x Gehäuse Fractal Meshify C
1x Graka Sapphire Pulse Radeon RX580

Meine Fragen:
1. Wäre es schlau die anderen Teile wie RAM, Mainboard, Netzteil und Kühler jetzt zu kaufen? Erwartet ihr ein allgemeines Ansteigen der Preise, weil alle Welt auf Ryzen 3000 wartet und dann eine starke Nachfrage kommen wird?
2. Gibt es schon irgendwelche Infos zu Ryzen 3000 im Zusammenhang mit B450 Mainboards? Ich möchte wirklich vermeiden ein wahrscheinlich sehr teures X570 zu kaufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
2. Gibt es schon irgendwelche Infos zu Ryzen 3000 im Zusammenhang mit B450 Mainboards?

Insofern es ein entsprechendes BIOS vom Hersteller angeboten wird, sollte der Ryzen 3000 unterstützt werden. Diese BIOS Versionen haben aber teilweise noch Beta Status. Daher kann man eine Aussage eigentlich erst geben wenn das BIOS Final wird und der Ryzen 3000 wirklich auf dem Markt ist. Dann müsstest du dir ein Board sofort mit dem neuen BIOS bestellen. Die Boards auf Lager haben noch alte Versionen. Kaufst du so ein Board ohne BIOS Update bleibt der Rechner dunkel.

So wie es aussieht hat das Board was du dir ausgesucht hast, nur 7 CPU Phasen. Das kann für den Betrieb eines Ryzen 3000 unzureichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kühler und Netzteile sind echt preisstabil.
Ob der ram günstiger oder teurer wird kann dir niemand mit Sicherheit beantworten. Laut Analysten soll er bis q4 2019 noch im ca. 20% fallen. Ob es so kommt? Keine Ahnung. Wer weiß was bis dahin passiert. Wenn irgendwo ein Werk abbrennt und der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann, wird der ram wieder so teuer wie letztes Jahr. Oder teurer.

2. Wird sich zeigen.
 
Haha nein wird nicht passieren. Die Welt wartet nicht auf Ryzen und ausser ein paar verkauften Prozessoren passiert da nicht viel an der Nachfrage.

Für alte Mainboards wird es Bios Updates geben. Allerdings muss man die halt auch erstmal aufspielen mit nem Prozessor der noch läuft...
 
Die X570-Boards werden durch PCIe 4.0 aufwändiger und daher teurer, worauf man aber noch verzichten kann. Der günstigere B550 (oder wie auch immer) Chipsatz soll erst später erscheinen.
Wenn ein Hersteller schon BIOS-Updates anbietet, ist ein weiterer Support wahrscheinlich. Bei älteren X370-Boards würde ich bezweifeln, dass die BIOS es über das Beta-Stadium hinaus schaffen (was auch nichts heissen muss).

Mit einem X470 (z.B. MSi X470 Gaming Plus) oder deinem gewählten B450 Tomahawk macht man (theoretisch) nichts verkehrt. Das Tomahawk hat zwar nur 4+3 Phasen, dafür sind die im Gegensatz zu Konkurrenz-Produkten recht stark und gut gekühlt.
 
Das Tomahawk ist gut :daumen: Hast vor allem keinen Stress mit dem BIOS. Da die B550 Boards ja noch auf sich warten lassen werden, wäre das auch eines Boards, die ich in die engere Wahl ziehen würde ;)
 
Das Erdungsarmband ist nicht wirklich notwendig einfach an die Heizung fassen oder ans Gehäuse und du bist geerdet.

Auch die Adapter für Mainboards sind nicht notwendig, alle benötigten Adapter beim MB Zubehör mit dabei bzw. verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X570-Boards werden durch PCIe 4.0 aufwändiger und daher teurer, worauf man aber noch verzichten kann. Der günstigere B550 (oder wie auch immer) Chipsatz soll erst später erscheinen.
Wenn ein Hersteller schon BIOS-Updates anbietet, ist ein weiterer Support wahrscheinlich. Bei älteren X370-Boards würde ich bezweifeln, dass die BIOS es über das Beta-Stadium hinaus schaffen (was auch nichts heissen muss).

Mit einem X470 (z.B. MSi X470 Gaming Plus) oder deinem gewählten B450 Tomahawk macht man (theoretisch) nichts verkehrt. Das Tomahawk hat zwar nur 4+3 Phasen, dafür sind die im Gegensatz zu Konkurrenz-Produkten recht stark und gut gekühlt.

Naja bei X570 wirds auch wieder vernünftige Einsteigerboards geben ab 110€ oder so. Die kann man schon nehmen.

X470 und B450 unterstützt die neuen Ryzen wie gesagt erstmal nicht vom Start weg. Sprich du kannst das Bios Update ja auch nicht aufspielen, wenn der PC gar nicht erst startet. Deswegen empfehle ich immer den neusten Chipsatz zu holen, dann spart man sich den Ärger.
 
Herzlichen Dank für euren Input.
Das hat mich darin bestärkt einfach abzuwarten jetzt nichts zu kaufen und dann zu reagieren wenn die ersten Testberichte und Reviews draußen sind.
Ich finde es halt ärgerlich für ein BIOS Update 30 € zu bezahlen, aber wir werden sehen.
Ich hoffe nur das der 3600 auch am 7.7. rauskommt.
Wenn nicht, werde ich halt weiter warten. Spielt auch schon keine Rolle mehr.
 
Das Datum ist safe. Wurde ja von AMD bestätigt. Ab 6.7. wird es dann erste Tests geben.
Das Tomahawk hat den Vorteil, dass man das Bios ohne CPU flashen kann. Vielleicht gibt es diese Option dann auch wieder bei einigen MBs. Ansonsten wird AMD vielleicht wieder eine Gratis CPU zur Verfügung stellen. Oder man schaut sich mal in der Helferliste um ob jemand bereit ist seine zen+ cpu zur Verfügung zu stellen wenn man in der Nähe wohnt.
 
Zurück