nikk o. laus
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle Leser,
nach einigen Jahren der Abstinenz werde ich auch mal wieder hier im Forum aktiv.
Da mein Studium nun entspannter wird und ich gerne einen PC im Zimmer haben würde, auf dem man auch ein bisschen zocken kann, wollte ich mir einen neuen Rechenknecht zulegen.
Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Neubau
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Keiner Vorhanden, WQHD mit G-Sync-Kompatibilität gewünscht.
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor und Tastatur.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-2000€
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin wegen dem Informatik-Studium viel mit VMs am arbeiten und experimentiere mit relativ rechenaufwändigen Algorithmen.
An Spielen:
eSports-Titel (LOL etc.) und den ein oder anderen Tripel-A-Titel (Anno 1800, BF5)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
32GB Ram
NVME-SSD mit 500GB wäre praktisch.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, habe zwar seit 3 Jahren nicht mehr groß experimentiert, aber das ist ja ähnlich wie mit dem Fahrradfahren
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte möglichst klein sein. Kein kompletter Mini-PC, aber etwas in der Richtung eines NZXT H200 als Gehäuse wäre optimal.
Hier mal einen Warenkorb, so hätte ich das ungefähr geplant:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das Board ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei für die neue Generation.
Aktuell gibt es ja keine Mini-ITX Boards mit dem X570 Chipsatz. Deshalb bin ich bezüglich dem Gehäuse auch für Vorschläge offen, etwas größer darf es sein, (m-)ATX bietet ja nicht nur preislich den ein oder anderen Vorteil.
Wenn es einen Monitor gibt, der WQHD, G-Sync und über USB-C verfügt, so dass ich das MacBook Pro mit einem Kabel anschließen und laden kann, wäre auch noch etwas Luft nach oben im Budget.
Ich hoffe, ihr könnt mit behilflich sein.
Grüße
nikk o. laus
nach einigen Jahren der Abstinenz werde ich auch mal wieder hier im Forum aktiv.
Da mein Studium nun entspannter wird und ich gerne einen PC im Zimmer haben würde, auf dem man auch ein bisschen zocken kann, wollte ich mir einen neuen Rechenknecht zulegen.
Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Neubau
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Keiner Vorhanden, WQHD mit G-Sync-Kompatibilität gewünscht.
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor und Tastatur.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-2000€
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin wegen dem Informatik-Studium viel mit VMs am arbeiten und experimentiere mit relativ rechenaufwändigen Algorithmen.
An Spielen:
eSports-Titel (LOL etc.) und den ein oder anderen Tripel-A-Titel (Anno 1800, BF5)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
32GB Ram
NVME-SSD mit 500GB wäre praktisch.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, habe zwar seit 3 Jahren nicht mehr groß experimentiert, aber das ist ja ähnlich wie mit dem Fahrradfahren

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte möglichst klein sein. Kein kompletter Mini-PC, aber etwas in der Richtung eines NZXT H200 als Gehäuse wäre optimal.
Hier mal einen Warenkorb, so hätte ich das ungefähr geplant:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das Board ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei für die neue Generation.
Aktuell gibt es ja keine Mini-ITX Boards mit dem X570 Chipsatz. Deshalb bin ich bezüglich dem Gehäuse auch für Vorschläge offen, etwas größer darf es sein, (m-)ATX bietet ja nicht nur preislich den ein oder anderen Vorteil.
Wenn es einen Monitor gibt, der WQHD, G-Sync und über USB-C verfügt, so dass ich das MacBook Pro mit einem Kabel anschließen und laden kann, wäre auch noch etwas Luft nach oben im Budget.
Ich hoffe, ihr könnt mit behilflich sein.
Grüße
nikk o. laus