• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 3000 Mini-ITX

nikk o. laus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle Leser,

nach einigen Jahren der Abstinenz werde ich auch mal wieder hier im Forum aktiv.
Da mein Studium nun entspannter wird und ich gerne einen PC im Zimmer haben würde, auf dem man auch ein bisschen zocken kann, wollte ich mir einen neuen Rechenknecht zulegen.
Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Keiner Vorhanden, WQHD mit G-Sync-Kompatibilität gewünscht.

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor und Tastatur.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-2000€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin wegen dem Informatik-Studium viel mit VMs am arbeiten und experimentiere mit relativ rechenaufwändigen Algorithmen.
An Spielen:
eSports-Titel (LOL etc.) und den ein oder anderen Tripel-A-Titel (Anno 1800, BF5)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
32GB Ram
NVME-SSD mit 500GB wäre praktisch.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, habe zwar seit 3 Jahren nicht mehr groß experimentiert, aber das ist ja ähnlich wie mit dem Fahrradfahren
;)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte möglichst klein sein. Kein kompletter Mini-PC, aber etwas in der Richtung eines NZXT H200 als Gehäuse wäre optimal.

Hier mal einen Warenkorb, so hätte ich das ungefähr geplant:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Board ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei für die neue Generation.

Aktuell gibt es ja keine Mini-ITX Boards mit dem X570 Chipsatz. Deshalb bin ich bezüglich dem Gehäuse auch für Vorschläge offen, etwas größer darf es sein, (m-)ATX bietet ja nicht nur preislich den ein oder anderen Vorteil.

Wenn es einen Monitor gibt, der WQHD, G-Sync und über USB-C verfügt, so dass ich das MacBook Pro mit einem Kabel anschließen und laden kann, wäre auch noch etwas Luft nach oben im Budget.

Ich hoffe, ihr könnt mit behilflich sein.

Grüße

nikk o. laus
 
Die AMD mATX Boards sind halt leider alle in der Unterklasse anzusiedeln. Am ehesten ist da noch das B450 Mortar von MSI - und selbst das ist untere Mittelklasse. Wenn also klein, dann direkt zum ITX greifen imo. Ich halte persönlich das B450 MSI aber für besser als das Gigabyte. Gigabyte hat sich auf AM4 bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert und auch das Bios ist jetzt nicht gerade der Knaller. In jedem Fall musst du aber ein Bios-Update durchführen um den 3x00er auf ein B450-Board zu schnallen. Entweder für 10-20€ bei einem lokalen PC-Händler (Mindfactory bietet es für 30€ an - was ich für 10Minuten Arbeit schlicht für Wucher halte) oder hier im Forum nachfragen ob wer aus deiner PLZ-Region kommt und man mal eben einen 1x00/2x00er Ryzen einsetzt.

Falls aber mATX weiterhin interessant bleibt, dann gibt es in der gleichen Fassungsgröße was von Jonsbo. Oder einfach mal hier mit den Filter-Einstellungen rumspielen, da Gehäuse ja auch immer Geschmackssache ist: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: µATX, Netzteil Formfaktor: ATX, Volumen bis 30l, Grafikkartenlänge max. ab 300mm, CPU-Kühler Höhe ab 160mm Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ansonsten in jedem Fall 2x16GB statt 1x32GB. Ansonsten verlierst du ein gutes Stück an potentieller Leistung.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'133,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE) ab €'*'134,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Rest schaut ansonsten erstmal ganz gut aus. Monitor muss dich aber wer anders beraten.
 
Danke für deine Antwort!

Meinst du, dass der X570 Chipsatz keinen nennenswerten Vorteil bringt? Ich denke, dass man mit dem R7 3700x relativ gut für die nächsten paar Jahre aufgestellt ist, da könnte doch Pcie 4.0 von Vorteil sein, oder? Ich bin mit meinem 3930k und X79 nun auch schon deutlich über 6 Jahre ganz gut gefahren, aber auch nur, da dort USB 3.0 und andere zeitgemäße Features an Bord waren.

Hätte dann jemand einen Tipp für ein möglich schickes und kompaktes Gehäuse mit Platz für ein ATX-Board?

Was haltet ihr von den neuen AMD GraKas? Lohnt sich die RTX 2070 Super?

Grüße
 
Servus,

eine NVMe-SSD bringt für einen Spiele-PC leider kaum einen Vorteil, die PCGH hat ein gutes Video dazu gemacht *klick*. Aus dem Grund würde eine Crucial MX500 oder Samsung Evo 860 auch gut reichen.

Beim Netzteil reichen auch 550 Watt völlig aus.

Da du beim Monitor einen mit G-Sync möchtest, würde ich den AOC Agon AG271QG kaufen, und dazu eine der kommenden RTX2070 Super, welche ca. 15% schneller als die 2070 sein soll.

Wie viel PCIe 4.0 bringt muss sich zeigen, angeblich ist PCIe 3.0 noch nicht völlig ausgelastet, und die schnellen NVMe-SSDs bringen jetzt schon kaum einen Vorteil bei Ladezeiten oder ähnlichem, nur wenn man viel von einer auf eine andere kopiert zahlt sie sich bisher aus.
Es spricht aber natürlich nichts dagegen ein aktuelles Board wie z.B. das ASRock X570 Phantom Gaming 4 oder Pro 4 zu kaufen, um den Lüfter kommt man in der Preisklasse aber nicht drum rum.

Als kompaktes Gehäuse schlage ich das Meshify C vor.

Gruß Lordac
 
Danke für deine Antwort!

Meinst du, dass der X570 Chipsatz keinen nennenswerten Vorteil bringt? Ich denke, dass man mit dem R7 3700x relativ gut für die nächsten paar Jahre aufgestellt ist, da könnte doch Pcie 4.0 von Vorteil sein, oder? Ich bin mit meinem 3930k und X79 nun auch schon deutlich über 6 Jahre ganz gut gefahren, aber auch nur, da dort USB 3.0 und andere zeitgemäße Features an Bord waren.

Hätte dann jemand einen Tipp für ein möglich schickes und kompaktes Gehäuse mit Platz für ein ATX-Board?

Was haltet ihr von den neuen AMD GraKas? Lohnt sich die RTX 2070 Super?

Grüße


Bisher ist nicht bekannt ob der X570 Chipsatz merkliche Vorteile bringt. Auch wird sich zeigen ob PCIe4.0 wirklich zeitnah ausgenutzt werden kann oder das vorerst nur ein Anreiz seitens AMD für Entwickler ist. Rein aus Erfahrung neige ich dazu zu sagen das es nicht relevant wird bevor du nicht eh über eine neue CPU nachdenkst. Insbesondere da PCIe3.0 schlicht noch nicht ausgereizt wird (außer in eher seltenen, spezifischen Use-Cases).


Gehäuse mit solider Qualität einfach bei bequiet, Fractal, Corsair und InWin reinschauen. Jonsbo, Bitfenix, Nanoxia und CoolerMaster haben auch ein paar gute im Sortiment. Ist halt auch immer eine ästhetische Frage. Am besten einfach bei Geizhals nach deinen Wünschen filtern. Sprich Formfaktor, Volumen, Farbe, ob mit oder ohne Fenster, etc.


Die neuen AMD Grakas sind für die Mittelklasse definitiv gut, nahezu identisch in der Watt/Perf und etwas besser in der Preis/Perf. Allerdings kommen Custom Designs erst im August wie ein AMD-Mitarbeiter hier sagt: PSA: 5700 Series Custom AIB Designs : Amd
Wenn du also sofort kaufen möchtest, nimm die 2070 Super und werd damit glücklich.
 
Zurück