Ryzen (2700X) Teillasteffizienz grauenhaft

Klinge Xtream

Software-Overclocker(in)
Mein Grüße gehen ins Forum!

Ich habe es schon länger auf dem Schirm, doch aktuell wurmt es mich ein wenig.
Wenn ich einen Videostream schaue ( Twitch 1080p60fps ca. 7Mbit/s) zeigt mir HwInfo64 eine avg PackagePower meines 2700X von 58Watt.
Das geschieht mit dem Razen balanced/Ausbalanciert Energiesparplan.
Wenn ich nun den Energiespramodus verwende, läuft der Videostream mit nurnoch 28 Watt avg.
Bei Spielen sieht es ähnlich aus. Forza 7 und Wolfenstein New Order laufen ohne störende Framespikes, bei AC Syndicate muss ich wieder auf Ryzen balanced gehen, damit die Bildabfolge flüssig ist.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist mein Ryzen 7 2700X einfach ineffizienter bei Teillast als mein alter i7 2600K, den ich vor dem Razen hatte?
Wie sind eure Erfahrungen mit Zen 2 oder gar Zen 3 CPUs? Ist die Teillasteffizienz besser geworden?

Btw.: Meine CPU läuft stock mit -50mV Offset und 3200MHz RAM bei optimierten Timings (was halt mit Samsung C-Dies so geht xD)

@flx23: Ich habe PB2 an, aber kein PBO. Im ASrock Menü st BBO auf Auto, also weder manuell, noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du last hast und nicht im Energiesparmodus bist boostet er halt relativ brachial hoch. Das ist so gewollt und auch ok.
Wenn du das nicht so extrem willst deaktiviere doch einfach mal PBO. Das sollte schon was bringen

Teil/Niedriglast ist bei den Desktop Zens wegen des separaten IO-Dies tatsächlich relativ schlecht weil ein ordentlicher Grundverbrauch der Fabric die beides verbindet besteht. Allerdings nicht unbedingt schlechter als bei Sandy-Bridge. Bei der Videowiedergabe entscheidet sowieso vor allem die GPU über den Verbrauch.
Zudem würde ich auf die angezeigte PackagePower von zwei verschiedenen Herstellern noch nicht viel geben als Vergleichsgröße. Da müsstest du schon mal an der Steckdose messen was durch geht.

Also ich bin eben ins Bios/UEFI und habe PB mal deaktiviert. Bringt fast nichts!

@Olstyle: Was du sagst, kann ich nachvollziehen und es macht Sinn. Allerdings habe ich im Firefox die Hardwarebeschleunigung aus, denn sonst hätte ich Artefakte. Im MS Edge habe ich Hardwarebeschleunigung an und trotzdem den fast exakt selben Verbrauch der CPU (58Watt).
Dass es eine Differenz beim Verbrauch gibt, muss ich nicht erst an der Steckdose messen, ich merke es an der Temperatur der CPU und der Lüfterdrehzahl.
-Ryzen blanced: Lüfter drehen im Sommer bei HQ Videos kurz auf
-Energiesparmodus: Lüfter drehen im Sommer bei HQ Videos nicht auf
(Sommer= hohe Raumtemperatur)

@Olstyle: Der Durchschnittsverbrauch ist eben doch so unterschiedlich!
Über einige Minuten gemessen mit HwInfo64 28Watt vs 58Watt. Auch die Durchschnittstemperatur (TDie) ist sehr unterschiedlich:
-Stromsparmodus: 35,5°C @ 600rpm
-Ryzen balnced: 50°C @ 750rpm

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Lüfter(wenn du die Regelung nicht anpasst) und die Temperaturanzeige reagieren allergisch auf kleine Boost Spikes. Der reale Verbrauch über ein paar Sekunden gemittelt ist deswegen nicht zwingen besonders hoch.

Der energiesparende Energiesparplan Ist, finde zumindest ich, für Office Anwendungen echt gut. Er macht zwar das System minimal träge, aber dafür wird nicht wegen jedem Fenster im Explorer die CPU (bzw. Ein paar Kerne) auf 4,5 GHz für 2 Sekunden hochgeballert.

Zudem befinden sich mehr Kerne wirklich im deaktiven Zustand und dümpeln nicht nur bei 800MHz rum.

Das heißt du verlierst mit dem energiesparenden Energiesparplan zwar minimal an dynamik sparst dafür aber Strom und das System ist ruhiger. Wenn das für dich akzeptabel ist wäre das die einfachste und beste Lösung

Ich habe bei meinem 5800x ausbalanciert drin, komischerweise geht er aber nur bis zum Grundtakt runter.
Mit welcher Software ausgelesen?
In HWinfo bedeutet 3600 MHz beim 5800X, dass die Kerne abschalten. Falls da mehr Takt anliegd musst du in den erweiterten Energieeinstellungen das minimale CPU Niveau auf 0 setzen, das steht gern mal auf 100%.

Die Ryzen CPUs habe ja sogenannte ,,Shadow States". Zeigt HwInfo64 auch als Effective Clock an.
Da sehe ich wunderbar welche Kerne im Energiesparmodus parken :P

Zurück