Klinge Xtream
Software-Overclocker(in)
Mein Grüße gehen ins Forum!
Ich habe es schon länger auf dem Schirm, doch aktuell wurmt es mich ein wenig.
Wenn ich einen Videostream schaue ( Twitch 1080p60fps ca. 7Mbit/s) zeigt mir HwInfo64 eine avg PackagePower meines 2700X von 58Watt.
Das geschieht mit dem Razen balanced/Ausbalanciert Energiesparplan.
Wenn ich nun den Energiespramodus verwende, läuft der Videostream mit nurnoch 28 Watt avg.
Bei Spielen sieht es ähnlich aus. Forza 7 und Wolfenstein New Order laufen ohne störende Framespikes, bei AC Syndicate muss ich wieder auf Ryzen balanced gehen, damit die Bildabfolge flüssig ist.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist mein Ryzen 7 2700X einfach ineffizienter bei Teillast als mein alter i7 2600K, den ich vor dem Razen hatte?
Wie sind eure Erfahrungen mit Zen 2 oder gar Zen 3 CPUs? Ist die Teillasteffizienz besser geworden?
Btw.: Meine CPU läuft stock mit -50mV Offset und 3200MHz RAM bei optimierten Timings (was halt mit Samsung C-Dies so geht xD)
@flx23: Ich habe PB2 an, aber kein PBO. Im ASrock Menü st BBO auf Auto, also weder manuell, noch an.
Ich habe es schon länger auf dem Schirm, doch aktuell wurmt es mich ein wenig.
Wenn ich einen Videostream schaue ( Twitch 1080p60fps ca. 7Mbit/s) zeigt mir HwInfo64 eine avg PackagePower meines 2700X von 58Watt.
Das geschieht mit dem Razen balanced/Ausbalanciert Energiesparplan.
Wenn ich nun den Energiespramodus verwende, läuft der Videostream mit nurnoch 28 Watt avg.
Bei Spielen sieht es ähnlich aus. Forza 7 und Wolfenstein New Order laufen ohne störende Framespikes, bei AC Syndicate muss ich wieder auf Ryzen balanced gehen, damit die Bildabfolge flüssig ist.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist mein Ryzen 7 2700X einfach ineffizienter bei Teillast als mein alter i7 2600K, den ich vor dem Razen hatte?
Wie sind eure Erfahrungen mit Zen 2 oder gar Zen 3 CPUs? Ist die Teillasteffizienz besser geworden?
Btw.: Meine CPU läuft stock mit -50mV Offset und 3200MHz RAM bei optimierten Timings (was halt mit Samsung C-Dies so geht xD)
@flx23: Ich habe PB2 an, aber kein PBO. Im ASrock Menü st BBO auf Auto, also weder manuell, noch an.
Zuletzt bearbeitet:
