Ryzen 1700X auf Gigabyte 350B Gaming 3, Temps, Vcore, Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
Ryzen 1700X auf Gigabyte 350B Gaming 3, Temps, Vcore, Lüftersteuerung

Liebe Community,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer AM4 Plattform. Win10 läuft rockstable auf ner M2. Erste Spielesession mit TotalWar ohne murren überstanden. Der Prozzi wird gekühlt von dem großen Noctua. 5 Silentwings (3 intake, 2 exhaust) sorgen in meinem DarkBase Pro für Frischluft. Die Wärmeleitpaste habe ich in in einem 4-5mm flachen Klecks in der Mitte des Prozessors aufgetragen und mittels Anpressdruck verteilt. Ferndiagnosen sind ja immer sone Sache aber einige Details machen mich beim Betrieb dieser Kombi stutzig und vielleicht könnt ihr mir helfen indem ihr eure Einschätzung mit mir teilt.

Beim Youtube gucken pendeln sich die Temps zwischen 48 und 55 Grad ein und es liegen 3,5GHZ auf allen Kernen an. Scheint mir beides zu hoch. Die Lüfter heulen immer wieder auf. Hab kurzfristig noch keine einfache Lösung gefunden die Lüfterkurve angenehmer zu gestalten. Der Vcore springt bis auf 1,5V (mit Easy Tune und CPUZ ausgelesen). Das scheint mir auch zu hoch. Außerdem blöd: Das Board initialisiert so lange und springt dann so schnell in Windows rein, dass ich es nicht schaffe ins Bios zu gelangen. Hat da jemand einen Tip?

Wie schätzt ihr das ein? Steh ich vor einem Problem, welches gelöst werden muss? Weist das Verhalten der Hardware auf ein spezifisches Problem hin? Gibt es vielleicht Tips zu der Plattform die ich beherzigen sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Anteilname. :)

Liebe Grüße,
Michael

EDIT: Unter Last bei Prime-Kurzlauf und nach diversen Cinebench runs, nicht mehr als 70 Grad gesehn.
EDIT2: Die permanenten 3,5Ghz Last wurden wohl provoziert von den Energieoptionen von Windows (Höchstleistung).

AW: Ryzen 1700X auf Gigabyte 350B Gaming 3, Temps, Vcore, Lüftersteuerung

Um ins UEFI zu kommen entweder in Windows auf neu starten drücken und dabei die SHIFT Taste drücken dann gibt es dann irgend ein Untermenü glaube unter Problembehandlungen, welches dich ins UEFI booten lässt, oder aber du stellst im UEFI Fastboot aus dann kannst du wie früher beim Starten ne Taste drücken, dann dauert der Start aber auch länger.

Temps sind jetzt vermutlich besser im idle, wenn er nicht mehr so hoch taktet?
Die 1,5V hören sich auf jeden Fall viel an, aber außer selbst senken und testen oder auf ein UEFI update warten was sich dem annimmt kannst du denke ich nicht viel machen. (Im besten Fall könnte es auch noch ein Auslesefehler sein, kannst ja mal mit AMDs eigenem Programm gucken oder im UEFI ob da steht welche Spannung "auto" eigentlich wählen sollte. Oder sogar wenn das Board Messpunkte hat nach messen)

AW: Ryzen 1700X auf Gigabyte 350B Gaming 3, Temps, Vcore, Lüftersteuerung

Danke jetzt passt die Lüftersteuerung schonmal. Temps sind mit ausbalancierten Energieoptionen leider nicht runter gegangen. Der boostet halt recht spontan auf einzelnen Kernen, dann springen die Temperaturen hoch. Im Idle Idle bleibt er aber unter 50 Grad.

Das Gigabyte UEFI ist leider noch sehr dürftig. Ich kann die Parameter zur Spannungskontrolle nicht einmal anklicken. Lassen sich dann aber per Backspace per Hand schreiben. Auf die Idee muss man erstmal kommen. :P

EDIT: Was wären denn so typische Anhaltspunkte für eine Fehlmontage des Kühlers? Durchforste ma das Netz was andere so an Idle Temps unter Luft haben.

EDIT2: ~1460 cinebench punkte (etwas zu wenig. vgl CB Test 1520 Punkte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück