RX470 - Lüftergeschwindigkeit reduzieren gefährlich?

bumi

PC-Selbstbauer(in)
RX470 - Lüftergeschwindigkeit reduzieren gefährlich?

Ich bin grundsätzlich mit meiner Sapphire RX470 Nitro+ 8GB sehr zufrieden, die Performance ist grossartig. Aber leider höre ich das Kärtchen aus meinem Case heraus wenn sie unter Vollast arbeitet und der Kühler mit 2200rpm rotiert. Die GPU wird dabei bis zu 74° warm, was ja anscheinend noch unbedenklich ist.
Die Karte läuft im OC Modus, selbst getaktet hab ich nicht, da lasse ich in der Regel die Finger von.

Wäre es unbedenklich machbar, den Lüfter auf etwas weniger RPM zu reduzieren? Oder riskiere ich damit eine zu hohe Temperatur, oder dass die Karte einfach ihren Takt nicht mehr hält? Denn ich könnte natürlich auch einfach den Schalter umlegen und die Karte im Silent-Mode laufen lassen, aber auf den Maximaltakt verzichte ich eigentlich nur ungern ^^

AW: RX470 - Lüftergeschwindigkeit reduzieren gefährlich?

Nein, das führt nur dazu, dass sich die karte eher herunter taktet, weil das Temperaturlimit erreicht ist. Du kannst aber auch undervolten per wattman oder das Silent Bios nutzen, 3% weniger Performance, dafür flüsterleise.

Ich hab auch grad bei CB gelesen, dass das Silent Bios mit 1206MHz nur 3-5% langsamer ist und man den Unterschied grundsätzlich nicht bemerkt, es sei denn es ginge mal um den Sweetspot um 60FPS herum, dann kann so was entscheidend sein.

Würd mich interessieren ob es auch Nutzererfahrungen hierzu gibt, denn Labortests von PCGH, CB & co. sind immer schön und gut, aber spiegeln nicht immer die Nutzererfahrungen wieder...

Du könntest eine leisere Lüfterkurve mit Undervolting kombinieren. So kannst du dann die Geschwindigkeit der Lüfter reduzieren und trotzdem steigen die Temperaturen nicht (oder je nach Lüfterkurve *kaum*) an.
Soweit ich das gelesen habe, lassen sich die Karten ziemlich gut undervolten ... und da du scheinbar nicht übertakten möchtest, ist es nicht schlimm, dass du dadurch quasi das OC-Potenzial aufgibst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lass eigentlich von sämtlichen Einstellungen rund um GPU und CPU die Finger, es sei denn es ist was eher simples wie das Einstellen einer Lüfterkurve etc. ^^
Aber ich hab von Undervolting in etwa genau so viel Ahnung wie von Overclocking: nämlich gar keine. Und was ich nicht weiss, das lass ich lieber sein ;-)

Aber gerade wenn dich etwas stört, solltest du vielleicht einfach paar Stunden in Information investieren, anstatt über Jahre den Störfaktor "ertragen" zu müssen.

Du kannst natürlich auch einfach auf Silent umschalten, die 3-5 % wirst du außerhalb von Benchmarks nicht merken, würde aber mal stark davon ausgehen, dass du mit undervolten Taktraten des OC-Bios auch mit weniger Leistungsaufnahme (->Wärmeentwicklung) als dem des Silent Bioses hinbekommst ohne an die Grenze zu gehen. Also selbe Leistung, leiser, kühler und sparsamer. Gerade die AMD-Karten schreien ja förmlich danach ..... Berichte über hohes UC-Potential und mit Wattman das Tool bereits im Treiber.

Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass du undervoltet hast, sollte also irgendwas instabil laufen, dann kann es auch an deinen Einstellungen liegen und nicht an "scheiss AMD/Treiber etc.".

Ich hab ja die gleiche Karte mit 4 GB und nachdem ich nach dem Umbau auf Wasser ein bisschen Probleme mit den VRM Temps hatte, hab ich die auch undervoltet, mit durchschlagendem Erfolg.

Ich hab sie momentan mit 1340MHz @ 1035mV laufen, was zum einen die Temps der VRMs drastisch verringert hat und zum anderen die Stromaufnahme auch um 30-40W reduziert hat.

Ich will noch einige Sachen ausprobieren und werde dann mein Endresultat im RX470 overclocking/undervolting Thread posten, aber in der Zwischenzeit schließe ich mich schonmal den Vorrednern an und möchte dir ein Undervolting ganz dringend ans Herz legen. Weiß nicht, was unter Luft möglich ist, aber es sollte auf alle Fälle was bringen.

Ich habs so gemacht, dass ich die Spannung um 10mV reduziert habe und dann den Heaven Benchmark durchlaufen hab lassen. Ist er ohne Probleme durchgelaufen, wieder 10 mV runter und dann so lange wiederholt bis es Probleme gab. Dann wieder 10 mV rauf und nochmal zwei Durchläufe zum sicher gehen. Und das läuft seither stabil.

So nenne er mir den Aufenthaltsort dieses ominösen rx470 OC/UV Threads, auf dass ich mich dort herumtollen möge!

Zurück