[RX-V375] Hdmi Durchschleifen verhindern

germanunit

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich verzweifel so langsam. Habe den Yamaha RX-V375, mein PC hängt am hdmi1 Eingang und mein LG TV am hdmi out. Soweit klappt auch alles, ARC funktioniert und Bild und Ton werden durchgeschliffen zum TV.

Jetzt möchte ich allerdings das Durchschleifen verhindern. Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, erkennt meine Nvidia Graka den AV Receiver und Musik hören klappt ganz normal. Wenn der TV eingeschaltet ist, erkennt meine Graka automatisch den Fernseher, und will Bild und Ton darüber ausgeben. Heisst, wenn ich Musik am PC hören möchte und der Fernseher eingeschaltet ist, muss ich immer den Audioausgang am TV auf externe Lautsprecher umstellen, damit der Ton vom PC über den Fernseher an die Boxen ausgegeben wird. Ich möchte aber, dass der Ton direkt an den Boxen ausgegeben wird, so wie es bei ausgeschaltetem TV der Fall ist, also quasi das Durchschleifen verhindern.

Hoffe ihr habt das soweit verstanden und könnt mir weiterhelfen?! :huh:

Habs grade probiert. Leider ist die Einstellung nur möglich, wenn ich hdmi Steuerung aus stelle. Dann ist wiederum kein ARC möglich.

Beides scheint nicht zu gehen (Steuersignal und Ton wird halt entweder übertragen oder nicht). Du müsstest zusätzlich ein optisches Kabel vom TV (sofern er den Anschluss bietet) zum AVR legen. Das wäre die Anschlussmethode 2 in der BDA (Seite 20). Dann geht auch die HDMI Steuerung, der Ton kommt dann nicht via ARC. Aber das ist eher kosmetisch.

Hm ich habe da mal ein paar Verständnis-Fragen:

Hast du nen eigenständigen Receiver(nicht der AV Receiver) oder nutzt du den im TV?
Falls nein: Wenn du normal TV schaust, nutz du da die eingebauten Lautsprecher? Oder wie ist dein Rückkanal vom TV zum AV Receiver?

Edit:
Mein AV Receiver behandelt alle HDMI Eingänge gleich (Onkyo), greift sich sein Audio-Signal ab und schickt zudem beim HDMI Out beide Signale weiter an den TV (dort sind die internen LS deaktiviert). Bei dir müsste dein AV Receiver ja nur durschleifen ohne ein Signal abzufassen wenn ich das richtig sehe? Hast mal versucht ne optische "Rückleitung" vom TV zum AV Receiver zu legen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück