RX 7900XT SMDs fehlen / Elektrotechnikhilfe

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hi,

mir ist letztens aufgefallen, dass meine 7900XT nur noch auf PCIe 4 x8 Lanes läuft.

Ich konnte ein paar ähnliche Themen zu dem Problem finden und bin zufällig auf fehlende Komponenten auf dem PCB aufmerksam geworden. Wie es aussieht, gibt es mehrere Beiträge zu genau diesen Komponenten.

Leider kann ich die Komponenten online nicht zum Kauf finden und vermute daher, dass diese nur auf Spenderkarten verfügbar sind..
Es handelt sich um den schwarzen Kasten, zweipolig (470, 28XRD, Rückseite b63) und den ganz kleinen SMD.

a) Wie heisst der kleine SMD?
b) Habt ihr eine bessere Idee, wo man die Komponenten finden könnte
c) Kennt ihr zufällig Aufbereiter in dem Gebiet Nähe Sachsen? =)

Mir ist bekannt, dass der Leistungsunterschied zu x16 Lanes nur marginal ist. Ich möchte natürlich trotzdem, dass die Karte i.O läuft.

Grüße Chris!

EDIT1: es handelt sich um eine AMD MBA / Referenzkarte

Anhänge

• IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4870.jpeg
    IMG_4870.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Das was du haben möchtest ist ein MLCC, ein Mehrschicht-Keramik-Kondensator.
Hier mal ein Link

Das Problem ist das man aufgrund eines Bildes nicht die Kapazität herausfinden kann. Dazu müsste man einen Ablöten und durchmessen.

Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen

Hiho

Das was du haben möchtest ist ein MLCC, ein Mehrschicht-Keramik-Kondensator.
Hier mal ein Link

Das Problem ist das man aufgrund eines Bildes nicht die Kapazität herausfinden kann. Dazu müsste man einen Ablöten und durchmessen.

Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen
Vielen Dank!!!
Den schwarzen hätte ich sogar ab (leider). Ist schon etwas länger ab. Ich vermute daher müsste ich noch einen entfernen, da die Spannung nicht mehr vergleichbar könnte (oder sowas)?

Aber es fehlt doch keiner von den schwarzen Kondensatoren.
Nicht dort, aber auf der anderen Seite :(. Auf dem angehangenen Bild sieht man nur die Zahlen und Aufbau besser.

So Kondensatoren fallen nicht einfach ab. Hast du da dran rumgepfuscht?
Der schwarze ist mir in der Tat einfach abgefallen beim Abnehmen der Backplate. Beim kleinen hab ich keine Ahnung. Hatte die Karte damals auch gebraucht gekauft und gar nicht auf die Lanes geachtet.

Die Karte selbst wurde jetzt aber bestimmt auch in über 10 Gehäusen getestet und sicherlich über 100x verbaut (wegen Hotspot Temp Fix mittels PTM).

Aktiv mit irgendwas drangekommen bin ich nie =) . In den Bildern oder rund um die Kondensatoren sieht man auch keine Kratzer.

EDIT:
Pfusch war das allemale nicht. Ich bin leider kein Experte im Gebiet Elektrotechnik, Grafikkarten und Komponenten an sich habe ich über die Jahre aber unzählige Male ohne Probleme oder Defekte geöffnet und eingebaut :)

Hier die Links zu den interessanterweise gleichen Stellen anderer 7900XT's
kleiner SMD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
großer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Problem wird sein das es aussieht als würden die kompletten Lötpads fehlen. Lässt sich mit dem richtigen equipment reparieren / fixen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Am besten wendest du dich an einen Profi (ich nenne keine Namen).

Zurück