RX "580" 4GB Nitro

Aus diesem Grund habe ich immer etwas WLP auf Lager. :)

Mit Pad wird es schon schwieriger, da hier bestimmte dicke davon mit berücksichtigt werden müssen. Aber es kann ja sein das der Vorbesitzer WLP und Pads ausgetauscht hat und hier falsche Pads verwendet hat.

Möglicherweise reicht sogar ein nachziehen der Schrauben aus, denn sollten da neue Pads verbaut sein kann es sein das sie sich nicht richtig eingedrückt haben und sich jetzt, nachdem die Grafikkarte warm gelaufen hat sich noch etwas nachziehen lassen.
 
Habe ich. Auf dem Chip steht nichts. Wieso habe ich auch 8 RAM Bausteine oder sind das 512er?
Hier die Bilder.

Die Pads passen soweit. Das eine hängt noch am Kühler. Kann die eh net wechseln weil sowas habe ich nicht da.
 

Anhänge

  • 30892193-80FE-44B4-BE18-7DACDC4EDEA0.jpeg
    30892193-80FE-44B4-BE18-7DACDC4EDEA0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • EB213DB8-6B71-4020-9DFA-91C746B0B564.jpeg
    EB213DB8-6B71-4020-9DFA-91C746B0B564.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 33
  • A216F6A2-9803-483F-BF13-16010B6CC1BC.jpeg
    A216F6A2-9803-483F-BF13-16010B6CC1BC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
Wenn er vorsichtig ist und die Pads nicht kaputt gehen, kann man die ja noch einmal recyclen zur Not.
Später wird die, wenn ich mich recht erinnere, sowieso nur im Office-Betrieb eingesetzt.
Glaube kaum, dass der VRAM dann riesen Probleme bekommt, oder? :ka:
 
Nur bringt mich das auseinander bauen gerade auch nicht weiter weil der Chip null Info drauf hat :( wieso macht AMD sowas
 
Mit AMD kenne ich mich nicht gut aus, da ich die letzten Jahren keine Grafikkarte mehr davon da hatte, das muss sich jemand der sich damit besser auskennt, anschauen. Vielleicht ist mit den Nummern auf dem Rahmen der GPU was anzufangen. Also solche Nummern mal auf Googlesuche verwenden.
 
Es ist schonmal definitiv eine RX500er, das sieht man jetzt.
Auf dem chip selber ist nichts, gibts ja nicht :nene:

Ja, das was @IICARUS sagt, die Nummer "drum herum" könnten helfen.

PS: Laut techpowerup gibts diese zwei Nummern:
RX 570 =
1617372441548.png

oder
RX580 =
1617372520491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild mit Rahmennummern.
So eine *****. Ok baue das Ding zusammen und vielleicht weiß ja dann jemand mehr.
 

Anhänge

  • 840CCEB8-B5CD-4190-BF73-9A38BB2E380B.jpeg
    840CCEB8-B5CD-4190-BF73-9A38BB2E380B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Auf dem chip selber ist nichts, gibts ja nicht :nene:
Vielleicht ist der Chip mal geschliffen worden.

Mögliche Gründe könnten sein, um was zu vertuschen oder um ggf. die GPU plan zu bekommen und eine Temperaturverbesserung mit LM zu erreichen. Aber letztes erscheint mir eher unwahrscheinlich, so wie die Grafikkarte aussieht. Esseiden die Grafikkarte war mal auf Wasserkühlung umgebaut.

Bei Nvidia steht da zumindest immer was drauf, bei AMD ist mir dieses nicht bekannt.
Bin auch davon ausgegangen, dass dort was drauf stehen müsste.
 
Einen Schliff würde ich ausschließen. Habe nun auch reichlich Bilder zu Polaris20 gesehen, da ist nie was auf dem Chip selbst, sondern immer auf dem Rahmen. (Wusste ich aber vor diesem Thread auch nicht ;))

Deine Nummer @IphoneBenz auf dem Rahmen, weißt die GPU als Polaris20 XTX aus, und somit eine RX580...
Da bist du mit einem BIOS für die Sapphire RX580 Nitro+ 4G eigentlich immer richtig gewesen.

Vlt. ist einfach (nur) einer der zwei BIOS-Chips/CMOS irgendwie defekt und lässt sich nicht mehr richtig flashen :huh:
 
So Ding wieder drin und läuft noch. Hasse das Gefühl den Power Button zudrücken :)

Keine Ahnung was da ist. Habe die Karte bis jetzt auf ein 580 Nitro+ BIOS. https://www.techpowerup.com/vgabios/191961/sapphire-rx580-4096-170308

Habe die selbst auf 1411 eingestellt und werde schauen ob auch die 2000 gehen beim VRAM.

Mal schauen was jetzt passiert.

EDIT: Wenn das geschliffen sein soll da wurde das aber plank poliert ohne Ende. Ich bezweifle das da geschliffen wurde. Kenne es auch nur von Nvidia das da immer was drauf steht.
 
Keine Ahnung was da ist. Habe die Karte bis jetzt auf ein 580 Nitro+ BIOS. https://www.techpowerup.com/vgabios/191961/sapphire-rx580-4096-170308
Das sieht aber eher auch nach einem "silent BIOS" aus.

techpowerup bietet ja auch noch 2 BIOS Versionen mit 1411Mhz gpu_clock und 2000MHz vram_clock an, wo auch jeweils das Powerlimit höher liegt.
Das hier wäre das aktuellere von 2018 :ka:

Dein silent-BIOS läuft ja, soweit ich mich erinnere, richtig?
 
So eben Killing Floor 2 auf 1440p getestet. Diese Auslastungsschwankungen sind weg. Wo immer mal 50% und dann 100% stand und dies jede Sekunde gewechselt hat. Takt ist auf 1411MHz und RAM auf 2000MHz. Ist mir egal welches BIOS da ist, es funktioniert und auch mit dem Taktraten wie von Sapphire angedacht. Was ich vorher vermurkst habe keine Ahnung oder ob wirklich was falsch war an der Hardware zwecks Kühlung weiß ich auch nicht. Ich habe ein YT Video gemacht da könnt ihr die euch dann gleich mal anschauen die Karte. Dauert nur noch etwas seitens YT.

Ja auf dem anderen BIOS Switch ist ein 570er Silent BIOS was damals lief. Weil das 580 BIOS mir das Bild komplett zerstört hat mit Artefakten. Das Bild kannst du bei Post #12 sehen. In diesem Zustand musste ich das neu flashen :-P
Aber egal Vater ist happy und ich kann dieses Thema abschließen. Auch wenn sie ihren Dienst für ihn getan hat, das kennt ihr sicher alle, hat es mir keine Ruhe gelassen so eine Baustelle zu hinterlassen :)

Erstmal danke an allen für die Hilfe und ein schönes Osterfest.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei AMD kommen "unbeschriftete" GPUs eigentlich öfter vor, auch bei den neuen RDNA2 GPUs. Ist also wirklich nicht ungewöhnlich bei AMD.

Naja, so muss AMD die GPU im Fall der Fälle nicht so umbeschriften wie aktuell nvidia. :ugly:
 
Die Pro's unter den Übertaktern schleifen solche Beschriftungen sogar weg umd eine möglichst glatte Fläche für den Kühler zu haben :devil:
 
Zurück