RX 5700XT..Treiberprobleme?

elementz

Software-Overclocker(in)
hey

ich hatte nun bereits zum zweiten mal einen freeze sodass ich den Rechner neu starten musste.
Danach finde ich dann in folgenden Fehler:
LIve kernel event 193

Laut Netz deutet er richtung grafik hin.
Würde auch passen da es seit dem Wechsel auf die sapphire 5700xt nito + auftritt.
Bin laut Netz auch nicht der einzige.
Meistens mit AMD Karten und einem b450 Baord wie bei mir..

Neuste Updates sind alle drauf.
Neustes BIOS ebenso

Mehr Infos bitte.
-Komplettes System auflisten, Netzteil bitte mit Modellangabe
-Unter welchen Umständen tritt der Freeze auf, das heißt: Welches Spiel, welche Situation, Blackscreen oder Bluescreen, etc.
-Kannst du das Problem zuverlässig reproduzieren, das heißt tritt es regelmäßig auf oder nicht
-Ist die Karte undervolted oder übertaktet
-Ein Monitoring unter Volllast mal hier rein stellen, wie sehen die Temperaturen unter Volllast aus, usw.

Ohne jegliche Infos können wir dir nicht helfen.

Okay danke
System sieht wie folgt aus:
Ryzen 5 3600X mit Bequiet shadow rock 2
3200MHZ Ripjaws 16 GB XMP aktiviert
RX 5700XT Nitro plus
Netzteil ist ein Coolermaster lite 750 Watt.
Nicht das beste ich weis aber die alte vega lief ohne Probleme damit.
Daran liegt es eher weniger.
Temps CPU maximal 75 und GPU 73
Speicher der GPU liegt alles im grünen Bereich da die Karte mit die Beste ist von den customs..

Win Updates alle aktuell.
BIOS ist das F50 ( aktuellste drauf )
Energiesparplan ryzen balanced ist aktiv.

Trat einmal im Form von Pixel artefakten auf und ich hatte die Meldung dass der Displaytreiber beendet wurde in der Ereignisanzeige.
Eben habe ich 3 Stunden am Stück rainbow six siege und call of duty gespielt ohne Probleme.
Gehe auf dem Dekstop auf Avira drauf und habe einen freeze.
Kein Bluescreen nichts.
Ging nur einfach nichts mehr.
Über Reset neu gestartet und alles geht wieder.
Oben genannte Meldung mit fehler 193 steht im Zuverlässigkeitsverlauf.

Gehe auf dem Dekstop auf Avira drauf und habe einen freeze.
Das schreit schon wieder förmlich nach zu großem Spannungsabfall beim runter takten.
Geh mal bitte in den Treiber unter Leistung -> Konfiguration -> GPU Tuning aktivieren -> Erweiterte Steuerung aktivieren
Und zieh die Kurve an den beiden markierten Punkten ein Stück nach oben, sodass die Linie wie auf dem Bild gerade wird.
begradigen.jpg
Es muss nicht die Ursache sein, aber bei vielen hat das schon Probleme behoben. Und gerade solche Geschichten wie Freezes wenn du auf den Desktop zurückgehst, deuten für mich darauf hin. Das ist ja eine Situation in der die GPU dann schlagartig runter taktet. Wenn dann zu wenig Spannung anliegt, kann sowas passieren. Probier es mal aus.

Pixelartefakte sind aber ne ganz andere Baustelle. Wenn das jeweils auch erst 1 mal aufgetreten ist, wird es auch schwierig zu verstehen woher das kommt, eben weil du es noch nicht reproduziert hast.

Seit dem win update drehen die Lüfter auch iwie höher..
Kann das sein??
Habe im Bios nix geändert
Habe das Update in Verdacht..

Nochmal: Ohne Monitoring kann man wenig dazu sagen :ka: "irgendwie höher" kann halt alles sein, wie viel höher, wie haben sich die Temps verändert, etc.
Ich kann ja nicht raten was sich da verändert hat wenn ich keine Zahlen und Fakten von dir sehe.

Zurück