RX 480 wird nicht erkannt

rtorc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und dabei auch eine RX 480 verwendet, die nicht erkannt wird... im BIOS wird sie mir im PCIE Slot als ATI Produkt angezeigt, aber bei Windows nicht... Im Gerätemanager findet sich bei Grafikkarte die Bezeichung "Microsoft Basic Display Adapter" und bei nicht installierten Geräten stehen "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller" "PCI-Speichercontroller" und "SM-Bus-Controller"...

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Verbaut sind 16GB DDR4-2133 RAM, ein I5-6500, und als Mainboard das H170A-X1/3.1 von ASROCK. Die Grafikkarte selbst ist das Referenzmodell der RX480 von Sapphire.
Es ist Windows 8.1 Pro installiert, und der Ton über HDMI funktioniert auch nicht(Falls das irgendetwas mit dem Problem zu tun haben sollte).

Mit freundlichen Grüßen

Rtorc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im obersten Slot ist die,den chipsatztreiber habe ich vergessen und jetzt installiert was keine Verbesserung gebracht hat, da die AMD Treiberinstallation immer noch nicht klappt. "Es wurde keine passende AMD Hardware erkannt" erscheint als Fehlermeldung. Ich versuche mal weiter die Probleme zu finden und melde mich nach dem BIOS Update wieder. Vielen Dank schonmal für die Tipps

Ein Bios Update sollte helfen! Der HDMI Sound geht übrigens auch erst wenn die Karte erkannt und der Treiber installiert wurde ;-)

okay... BIOS ist up to date und mittlerweile läuft Windows 10 auf dem Rechner-> Wird im BIOS als ATI Graphic und ATI Audio Device angezeigt, aber immer noch nicht unter Windows --.-- oh mann... weiß vllt Jemand was man ab jetzt machen könnte? Danke !

Alle stromanschlüsse korrekt angeschlossen? funktioniert eine andere karte? hast du dich vor dem anpacken der hardware entladen?

Ja der 6 Pin sitzt korrekt und entladen habe ich mich auch... Ist so ein Schaden denkbar wenn sie denn im BIOS angezeigt wird Oo ?

Ich habe leider keinen anderen PC an dem ich es testen kann :( das Netzteil ist ein Coolermaster G450M

Okay Freunde... anscheinend ist das wohl ein größeres Problem und nicht nur ich kämpfe damit... aber eine Lösung ist gefunden worden... man muss tatsächlich zuerst den Treiber auf der DVD installieren (Ich habe kein Laufwerk angeschlossen weswegen ich direkt die Treiber von AMD's Website benutzen wollte, was nicht funktioniert).... wer dasselbe Problem hat wie ich -> DVD nehmen und installieren...wer kein DVD-Laufwerk hat-> auf reddit die .iso Datei für das XFX Referenzmodell nehmen (hat auch bei meiner Sapphire RX 480 funktioniert). Das hat die Problematik für mich gelöst!

welche iso datei, ich stehe genau vor dem selben problem -.-
wie funktioniert ein bios update wenn ich fragen darf weil will bei mir nichts kaputt machen weil hab noch nie eins gemacht!?

Bios Update würde ich an deiner Stelle erst mal nicht machen, das ist häufig nicht zwingend nötig. Versuch zu erst den Tipp vom rtorc. Falls das nicht hilft kann man immer noch über Bios Updates reden :).

Also zuerst die Treiber von der beiliegenden CD/DVD installieren. Falls das für dich nicht in Frage kommt wegen fehlendem Laufwerk schreib am besten kurz welche Karte du genau hast, also Hersteller etc., dann kann dir hier besser geholfen werden beim durchstöbern des Netzes :)

Grüße

RX 480 isn't being Detected after installation. : AMDHelp

Hier kurz der Link, dort hat ein User offenbar die Iso einer Cd hochgeladen. Falls du nicht weißt wie man Iso Dateien benutzt sag kurz bescheid.

ich habe eine MSI RX 480 Gaming X 8GB und habe leider kein dvd laufwerk. was soll ich jetzt tuen? würde gerne den tipp von rtorc versuchen aber weiß nicht was er mit der iso meint

Zurück