RX 480 richtig einstellen - Freesync & WattMan

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

heute ist meine MSI RX 480 eingetroffen, bei 250€ bin ich schwach geworden :D
Vorher hatte ich eine R9 280X.

Nun hatte ich mir auch einige Tage zuvor, einen LG 29um68 angeschafft:
LG 21:9 UltraWide™ FHD IPS Monitor 29UM68

Dieser unterstützt Freesync bis 75hz, was auch der Hauptgrund war, wiese ich auf die Rx480 gewechselt bin.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Grafikkarte im WattMan sowie die Einstellungen Ingame richtig vornehme.

Zuerst zum ersten Problem:

Auch die Msi hat die (mMn nutzlose und kontraproduktive) Funktion, dass sich die Lüfter im Desktopbetrieb abschalten.
Daraus resultieren Temperaturen von ~58°C im Idle, was ich für inakzeptabel halte.

Nun habe ich im WattMan versucht die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter auch im IDLE dreht.
Nen Screenshot habe ich mal dran gehängt.

Ich verstehe es so, dass die minimale Lüfterdrehzahl dann bei 522 RPM liegt, und die maximale bei 1800 RPM ?

Leider macht die Karte nicht was ich möchte.
Die Temperaturen steigen auf ~58°C, dann springen die Lüfter kurz an und kühlen auf ~40°C.
Anschließend gehen sie wieder aus.

Bei den Temperatur Einstellungen rechts daneben, habe ich auch rumprobiert, von "Automatisch" bis zum einstellen der Zieltemperatur auf 40°C.
Das bringt leider garnichts.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt und werde aus den Einstellungsmöglichkeiten nicht schlau.
Warum kann man nicht einfach eine normale Lüfterkurve einstellen? :crazy:

Ich hoffe mich kann da jemand aufklären, was ich da einzustellen habe, damit die Lüfter im IDLE nicht ausgehen.
Die Karte hätte ich unter Windows gerne um ~35°C.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Freesync:

Der LG Monitor unterstützt Freesync bis 75hz.

Ich habe also Freesync im AMD Treiber sowie in den Monitor Einstellungen aktiviert.

In Battlefield habe ich dann 2560x1080@75hz eingestellt, sowie eine Frame Begrenzung auf 75Hz bzw. die Bildschirmwiederholrate.
Das läuft soweit auch, bloß sehe ich keinerlei Unterschied zu 60Hz ohne Freesync auf meiner alten R9 280X.

Mit 280X hatte ich auch immer V-Sync aktiviert, aktiviere ich V-Sync mit der rx 480, führt dies zu einem "wackligen" Bild und extremen Framedrops.

Ist es normal, dass man V-Sync bei Verwendung von Freesync deaktiviert?

Außerdem hätte ich mir etwas "mehr" von Freesync erhofft.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60Hz V-Sync (280x) und 75Hz Freesync(480), aufjedenfall nicht ohne den direkten Vergleich.

Eventuell ist auch noch was falsch eingestellt?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal für alle Antworten.

Anhänge

• WattMan IDLE.jpg
    WattMan IDLE.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.766
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Karte unbedingt bei 35°C etwa haben? Die abgegebene Energie und damit Wärme bleibt gleich.
Und solange du Gehäuselüfter verbaut hast sollte auch genug Luftstrom immer noch da sein um keinen Wärmestau zu erzeugen. Wobei.... Ohne Gehäuselüfter würde es egal wie passieren da du keine DHE Kühlung hast :D

Also die Temperatur ist völlig Banane sofern dadurch nix kritisches passiert.

Dann ja Vsync deaktivieren! Sonst ist Freesync nutzlos. Freesync synchronisiert die Bildausgabe deines Bildschirms mit der die von der GPU ausgespuckt wird.
Vsync macht das genau umgekehrt. Da wird die Bildausgabe deine GPU an die Bildwiederholrate an den Monitor gekoppelt (bei 60Hz also auf 60FPS gelockt, wenn 60 nicht erreicht werden dann auf 30, dann auf 15 und so weiter). Daher die Drops. Bei 75Hz sinds dann 75, 38, 19 usw.

Hoffe hab nix überlesen^^

Das der Energieverbrauch gleich bleibt ist klar.

Ich finde der "Zero Fan" Modus ist bloß ein Werbegeck.
Da hat warscheinlich mal ein Unternhemen mit angefangen, dann mussten alle nachziehen.

Ich meine, das bringt mir absolut nichts, denn ob die Karte im Idle mit 500-1000RPM dreht oder nicht, da hört man keinen Unterschied.

Man hat aber Nachteile, denn die Lebensdauer der Komponenten wird verkürtzt.
Klar hält die Karte 60°C auf Dauer aus, aber warum mit 60°C betreiben, wenn auch 35°C gehen?

Zudem schwanken die Temps halt immer und die Lüfter laufen ständig neu an.
Sprich die Karte erhitzt sich auf ~60°C, die Lüfter springen an und kühlen bis 40°C.
Das wiederholt sich alle 5-10min.

Und mein Case ist extrem gut belüftet ( 230er vorne/oben/seite und ein 140er hinten)

Für die Hersteller gleich doppelt gut:
1. Sie können mit dem tollen "Feature" auch noch werden
2. Die Karte raucht früher ab --> Mehr Umsatz

Ich suche einen Weg, diesen Quatsch zu umgehen, die Karte soll einfach mit ihren 500RPM im Idle drehen, so wie die alte.

Dann siehst Du keinen Unterschied zwischen 60 und 75Hz. Daß das Bild dann nicht anders wirkt als 60Hz mit vSync sollte abseits vom Eingabelag auch so sein. Der Druck ist halt weg, dafür stabile 60 FPS erreichen zu müssen, denn FreeSync spielt abseits vom Eingabelag seine Stärken vor allem bei schwankenden Frametimes aus.

vSync gehört mit FreeSync normal aus, es sei denn, man bewegt sich viel außerhalb der FreeSync-Range des jeweiligen Monitors und möchte auch dort Tearing-Freiheit erzwingen.

Ich habe die große Schwester von Deinem, Du wirst Dein Panel ziemlich sicher auf 35-80Hz FreeSync-Range mittels CRU setzen können, und das würde ich auch empfehlen, vieleicht merkst Du ja bei 80FPS etwas. xD

Zum Testen eignet sich meiner Erfahrung nach Valley besonders gut, da die Frametimes dort recht breit schwanken und man sich etwa über MSAA Settings im jeweils interessanten Frameraten-Bereich bewegen kann.

Damit der Lüfter via Wattman auch im Idle dreht, müsstest Du die Zieltemperatur herunter setzen, aber das ist wenig zielführend.

Ich habe die Einstellungen in BF1 so gewählt, dass ich auf die 75FPS stable komme.
Sprich die min. FPS liegen oberhalb der 75FPS.

Genauso sahen auch meine Einstellungen bei der 280X aus, nur eben in normalen FHD und 60Hz / Fps.

Meinst du um 5Hz zu übertakten bringt was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute ist meine MSI RX 480 eingetroffen, bei 250€ bin ich schwach geworden :D
Vorher hatte ich eine R9 280X.

Nun hatte ich mir auch einige Tage zuvor, einen LG 29um68 angeschafft:
LG 21:9 UltraWide™ FHD IPS Monitor 29UM68

Dieser unterstützt Freesync bis 75hz, was auch der Hauptgrund war, wiese ich auf die Rx480 gewechselt bin.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Grafikkarte im WattMan sowie die Einstellungen Ingame richtig vornehme.

Zuerst zum ersten Problem:

Auch die Msi hat die (mMn nutzlose und kontraproduktive) Funktion, dass sich die Lüfter im Desktopbetrieb abschalten.
Daraus resultieren Temperaturen von ~58°C im Idle, was ich für inakzeptabel halte.

Nun habe ich im WattMan versucht die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter auch im IDLE dreht.
Nen Screenshot habe ich mal dran gehängt.

Ich verstehe es so, dass die minimale Lüfterdrehzahl dann bei 522 RPM liegt, und die maximale bei 1800 RPM ?

Leider macht die Karte nicht was ich möchte.
Die Temperaturen steigen auf ~58°C, dann springen die Lüfter kurz an und kühlen auf ~40°C.
Anschließend gehen sie wieder aus.

Bei den Temperatur Einstellungen rechts daneben, habe ich auch rumprobiert, von "Automatisch" bis zum einstellen der Zieltemperatur auf 40°C.
Das bringt leider garnichts.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt und werde aus den Einstellungsmöglichkeiten nicht schlau.
Warum kann man nicht einfach eine normale Lüfterkurve einstellen? :crazy:

Ich hoffe mich kann da jemand aufklären, was ich da einzustellen habe, damit die Lüfter im IDLE nicht ausgehen.
Die Karte hätte ich unter Windows gerne um ~35°C.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Freesync:

Der LG Monitor unterstützt Freesync bis 75hz.

Ich habe also Freesync im AMD Treiber sowie in den Monitor Einstellungen aktiviert.

In Battlefield habe ich dann 2560x1080@75hz eingestellt, sowie eine Frame Begrenzung auf 75Hz bzw. die Bildschirmwiederholrate.
Das läuft soweit auch, bloß sehe ich keinerlei Unterschied zu 60Hz ohne Freesync auf meiner alten R9 280X.

Mit 280X hatte ich auch immer V-Sync aktiviert, aktiviere ich V-Sync mit der rx 480, führt dies zu einem "wackligen" Bild und extremen Framedrops.

Ist es normal, dass man V-Sync bei Verwendung von Freesync deaktiviert?

Außerdem hätte ich mir etwas "mehr" von Freesync erhofft.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60Hz V-Sync (280x) und 75Hz Freesync(480), aufjedenfall nicht ohne den direkten Vergleich.

Eventuell ist auch noch was falsch eingestellt?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal für alle Antworten.

Dann siehst Du keinen Unterschied zwischen 60 und 75Hz. Daß das Bild dann nicht anders wirkt als 60Hz mit vSync sollte abseits vom Eingabelag auch so sein. Der Druck ist halt weg, dafür stabile 60 FPS erreichen zu müssen, denn FreeSync spielt abseits vom Eingabelag seine Stärken vor allem bei schwankenden Frametimes aus.

vSync gehört mit FreeSync normal aus, es sei denn, man bewegt sich viel außerhalb der FreeSync-Range des jeweiligen Monitors und möchte auch dort Tearing-Freiheit erzwingen.

Ich habe die große Schwester von Deinem, Du wirst Dein Panel ziemlich sicher auf 35-80Hz FreeSync-Range mittels CRU setzen können, und das würde ich auch empfehlen, vieleicht merkst Du ja bei 80FPS etwas. xD

Zum Testen eignet sich meiner Erfahrung nach Valley besonders gut, da die Frametimes dort recht breit schwanken und man sich etwa über MSAA Settings im jeweils interessanten Frameraten-Bereich bewegen kann.

Damit der Lüfter via Wattman auch im Idle dreht, müsstest Du die Zieltemperatur herunter setzen, aber das ist wenig zielführend.

Du wirst in der Lebenszeit deine Graka keinen Unterschied merken wenn die bei 60 oder bei 35°C läuft
Sowas ist eher problematisch wenn du dich in der Nähe der max Temp bewegst ständig

Aber irgendwas stimmt bei dir nicht. Mein Case ist nicht so gut belüftet wie deins sein müsste von den Angaben her und meine RX480 springt im Idle nie an. Wirklich nie.

Also die Karte sollte im Idle nicht an die 60Grad kommen, vorallem wenn es ja so gut belüftet ist wie du meinst.
Taktet die Karte vielleicht nicht runter?
Hast du ein 144Hz Monitor, oder mehrere angeschlossen (mit unterschiedlcher Auflösung)?

Ich habe keine 480 und keine Karte von MSI, aber meine Karte wird wenn überhaupt beim Video schauen 50Grad warm (dies ist bei mir die Schwelle für den ZeroFan) und dann springen die halt ganz normal an und bleiben auch an bis die Last wieder aufhört. Und springen nicht ständig an/aus weil die Schwelle von 49-50 Grad erreicht wird.

Ja, die Karte taktet sich auf 300Mhz runter.

Es hängen auch 2 Bildschirme dran:

1: 2560x1080@75hz
2: 1680x1050@60hz

Ich habe das Cooler Master HAF 932, der Airflow sollte ziemlich gut sein.

Ich habe mir mal die aktuellste Version vim Afterburner runterladen (mit meiner alten waren alle Felder ausgegraut).

Habe nun eine Lüfterkurve programmiert.
Mit 800 RPM (völlig unhörbar) unter Windows läuft die Karte nun bei 32°C, also genau da, wo ich sie haben wollte.

Denn es sind ja nicht nur die 60°C im Idle das Problem, sondern, dass der Lüfter ein paar mal in der Stunde neu anläuft.
Hätte ich das so beibehalten, würde die Karte in einem Monat so oft anlaufen wie meine alte in 3 Jahren.
Das kann auf Dauer nicht gut sein für die Lager der Lüfter.

Habe so ein wesentlich besseres Gefühl, wenn du Karte schon kühl bleibt.

Dass die Lüfter bei deiner Minimum-Drehzahl von 522rpm nicht anspringen kann daran liegen, dass sie einen bestimmten Schwellenwert brauchen um anzulaufen. Bei meiner 390 sind das etwa 20% Drehzahl. Stelle ich Werte zwischen 1% und 20% ein, macht der Lüfter garnichts.

Probiere daher einfach mal 1000 statt 522 rpm aus.

Ich habe da schon mehr ausprobiert.

Zumal der Lüfter ja auch bei 522RPM angeht, bloß eben nur Phasenweise.

Habe jetzt ne gute Lüfterkurve im Afterburner.

30°C in Windows und 55°C nach 2h Volllast in BF1.
Und dabei komplett lautlos.

Die Lösung über eine passende Lüfterkurve im Afterbruner ist für mich hier der bessere Weg.

Mit etwas Undervolting liegen die Temps beim Gaming mittlerweile bei ~52°C, besser gehts kaum würde ich sagen.

Zurück