Maqama
Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,
heute ist meine MSI RX 480 eingetroffen, bei 250€ bin ich schwach geworden
Vorher hatte ich eine R9 280X.
Nun hatte ich mir auch einige Tage zuvor, einen LG 29um68 angeschafft:
LG 21:9 UltraWide™ FHD IPS Monitor 29UM68
Dieser unterstützt Freesync bis 75hz, was auch der Hauptgrund war, wiese ich auf die Rx480 gewechselt bin.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Grafikkarte im WattMan sowie die Einstellungen Ingame richtig vornehme.
Zuerst zum ersten Problem:
Auch die Msi hat die (mMn nutzlose und kontraproduktive) Funktion, dass sich die Lüfter im Desktopbetrieb abschalten.
Daraus resultieren Temperaturen von ~58°C im Idle, was ich für inakzeptabel halte.
Nun habe ich im WattMan versucht die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter auch im IDLE dreht.
Nen Screenshot habe ich mal dran gehängt.
Ich verstehe es so, dass die minimale Lüfterdrehzahl dann bei 522 RPM liegt, und die maximale bei 1800 RPM ?
Leider macht die Karte nicht was ich möchte.
Die Temperaturen steigen auf ~58°C, dann springen die Lüfter kurz an und kühlen auf ~40°C.
Anschließend gehen sie wieder aus.
Bei den Temperatur Einstellungen rechts daneben, habe ich auch rumprobiert, von "Automatisch" bis zum einstellen der Zieltemperatur auf 40°C.
Das bringt leider garnichts.
Ich bin ehrlich gesagt überfragt und werde aus den Einstellungsmöglichkeiten nicht schlau.
Warum kann man nicht einfach eine normale Lüfterkurve einstellen?
Ich hoffe mich kann da jemand aufklären, was ich da einzustellen habe, damit die Lüfter im IDLE nicht ausgehen.
Die Karte hätte ich unter Windows gerne um ~35°C.
Meine zweite Frage bezieht sich auf Freesync:
Der LG Monitor unterstützt Freesync bis 75hz.
Ich habe also Freesync im AMD Treiber sowie in den Monitor Einstellungen aktiviert.
In Battlefield habe ich dann 2560x1080@75hz eingestellt, sowie eine Frame Begrenzung auf 75Hz bzw. die Bildschirmwiederholrate.
Das läuft soweit auch, bloß sehe ich keinerlei Unterschied zu 60Hz ohne Freesync auf meiner alten R9 280X.
Mit 280X hatte ich auch immer V-Sync aktiviert, aktiviere ich V-Sync mit der rx 480, führt dies zu einem "wackligen" Bild und extremen Framedrops.
Ist es normal, dass man V-Sync bei Verwendung von Freesync deaktiviert?
Außerdem hätte ich mir etwas "mehr" von Freesync erhofft.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60Hz V-Sync (280x) und 75Hz Freesync(480), aufjedenfall nicht ohne den direkten Vergleich.
Eventuell ist auch noch was falsch eingestellt?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für alle Antworten.
heute ist meine MSI RX 480 eingetroffen, bei 250€ bin ich schwach geworden

Vorher hatte ich eine R9 280X.
Nun hatte ich mir auch einige Tage zuvor, einen LG 29um68 angeschafft:
LG 21:9 UltraWide™ FHD IPS Monitor 29UM68
Dieser unterstützt Freesync bis 75hz, was auch der Hauptgrund war, wiese ich auf die Rx480 gewechselt bin.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Grafikkarte im WattMan sowie die Einstellungen Ingame richtig vornehme.
Zuerst zum ersten Problem:
Auch die Msi hat die (mMn nutzlose und kontraproduktive) Funktion, dass sich die Lüfter im Desktopbetrieb abschalten.
Daraus resultieren Temperaturen von ~58°C im Idle, was ich für inakzeptabel halte.
Nun habe ich im WattMan versucht die Lüfterkurve so anzupassen, dass der Lüfter auch im IDLE dreht.
Nen Screenshot habe ich mal dran gehängt.
Ich verstehe es so, dass die minimale Lüfterdrehzahl dann bei 522 RPM liegt, und die maximale bei 1800 RPM ?
Leider macht die Karte nicht was ich möchte.
Die Temperaturen steigen auf ~58°C, dann springen die Lüfter kurz an und kühlen auf ~40°C.
Anschließend gehen sie wieder aus.
Bei den Temperatur Einstellungen rechts daneben, habe ich auch rumprobiert, von "Automatisch" bis zum einstellen der Zieltemperatur auf 40°C.
Das bringt leider garnichts.
Ich bin ehrlich gesagt überfragt und werde aus den Einstellungsmöglichkeiten nicht schlau.
Warum kann man nicht einfach eine normale Lüfterkurve einstellen?

Ich hoffe mich kann da jemand aufklären, was ich da einzustellen habe, damit die Lüfter im IDLE nicht ausgehen.
Die Karte hätte ich unter Windows gerne um ~35°C.
Meine zweite Frage bezieht sich auf Freesync:
Der LG Monitor unterstützt Freesync bis 75hz.
Ich habe also Freesync im AMD Treiber sowie in den Monitor Einstellungen aktiviert.
In Battlefield habe ich dann 2560x1080@75hz eingestellt, sowie eine Frame Begrenzung auf 75Hz bzw. die Bildschirmwiederholrate.
Das läuft soweit auch, bloß sehe ich keinerlei Unterschied zu 60Hz ohne Freesync auf meiner alten R9 280X.
Mit 280X hatte ich auch immer V-Sync aktiviert, aktiviere ich V-Sync mit der rx 480, führt dies zu einem "wackligen" Bild und extremen Framedrops.
Ist es normal, dass man V-Sync bei Verwendung von Freesync deaktiviert?
Außerdem hätte ich mir etwas "mehr" von Freesync erhofft.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 60Hz V-Sync (280x) und 75Hz Freesync(480), aufjedenfall nicht ohne den direkten Vergleich.
Eventuell ist auch noch was falsch eingestellt?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für alle Antworten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: