RX 470 nitro+ oder STRIX?

SirPinguin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum :)
Im PC zusammenstellen Forum habe ich schon einen post in dem es darum geht dass ich mir wohl im märz einen pc bei anschaffen möchte.
Eigentlich war ja der Plan zu sparen und alles zusammen zu kaufen. Allerdings habe ich über mydealz ein Angebot gefunden bei dem die ASUS RX470 STRIX O8G Gaming über ein caseking weihnachrsangebot nur 228€ kostet. Dazu der 20€ Rabatt für cashback (oder eine Maus die ich eh brauche) über den asus - Winterdeal. Letztendlich zögere ich nur weil ich zu der Grafikkarte keine benchmarks finde, keine Bewertungen und sonst auch gar nichts (nur zur o4g). Die technischen Daten sind recht ähnlich zu der nitro+.

Daher die Frage: zuschlagen und immerhin 40€ sparen oder ist die strix graka deutlich schwächer?
Hier die Deals falls die noch jemand nicht kennen sollte:
Heisse Winter Deals bei ASUS - Die besten Gamer-Geschenke
Xmas Special

Wenn Du satte 40 Euro sparen kannst und die sonstigen Qualitäten der Karte i.O. gehen (kenne ich nicht), dann kannst Du dem Portemonnaie zuliebe auf den schnelleren Speicher der Sapphire verzichten, es sei denn, Dein System war sehr knapp an Deinen Leistungsanforderungen kalkuliert. Aber leider kann ich Dir ansonsten nichts zur Asus sagen.

In Zeiten des Fernabsatzgesetzes würde ich die Karte aber auch ohne Tests gelesen zu haben ohne große Sorge ausprobieren. Klar ist die Sapphire im Grenzfall sehr sicher etwas schneller, aber nicht so dramatisch, als daß fast 20% Preisvorteil nicht ins Gewicht fallen würden.

Ich hab sie mir jetzt auch wegen den 20% Rabatt geholt. Hat denn wirklich niemand Informationen dazu? Alles was ich gefunden habe sind 3 Rezensionen von der Amazon us Seite, ich dachte so nach 2 Monaten wird sich jemand damit beschäftigt haen^^

Die 4GB Version wurde in der PCGH print 1/17 getestet.

Habs mal überflogen. Die Karte ist mit 3,2 Sone nicht unbedingt leise, wird mit max. 60°C aber auch unnötig kalt gehalten. Das sollte sich mit ein paar Mausklicks in Wattman beheben lassen. Nicht so schön aber auch nicht so extrem ungewöhnlich in der Preisklasse ist das der RAM blank liegt und auch die Spannungswandler nur einen relativ kleinen Kühler haben. Also zum stark übertakten scheint die Karte nicht gemacht zu sein, eher zum undervolten.

Dann danke ich euch für das Feedback und kann mir sicher sein dass die karte ihren Zweck für die nächsten 2-3 Jahre locker erfüllen wird :)

Zurück