Rust: Survival-Game erhält Unterstützung für Vulkan-API

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rust: Survival-Game erhält Unterstützung für Vulkan-API

Wie seine Entwickler bekannt gegeben haben, unterstützt Rust ab sofort die Vulkan-API, zumindest auf den Pre-Release-Servern. Das Ganze soll zwar noch nicht sonderlich stabil laufen. Langfristig könnte sich die API-Unterstützung für den CPU-lastigen Titel jedoch lohnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rust: Survival-Game erhält Unterstützung für Vulkan-API

AW: Rust: Survival-Game erhält Unterstützung für Vulkan-API

Vulkan ist für mich DIE API der Neuzeit überhaupt.....scheisss auf D3D12 :schief:. Verstehe nicht warum nicht viel mehr Hersteller von Spielen auf diese API setzen.....schön unabhängig vom eingesetzten OS, so mut dat :daumen:.

1. Vulkan kam später und entsprechende Treiber haben länger auf sich warten lassen bzw. immer noch (Intel).
2. Vulkan unterstützt nicht direkt HLSL-Shader, die Shader-Sprache unter DX, welche eine gigantische Basis für viele Studios darstellt.
Seit längerem wird aber an HLSL--> SPIR-V/GLSL tools für Vulkan gearbeitet und aktuell scheint man relativ nah am Ende zu sein.
3. Vulkan unterstützt keine Multi-GPU-Umsetzungen.

Das freut mich, hab letztens nochmal in Rust reingeschaut (bisher nur die classic Variante gespielt) und komme mit meinem Phenom X4 nicht über 45FPS ohne das irgendwas los ist - gerade bei so einem Survival-Titel ist das nicht genug für actionreiche Kämpfe.

Zuletzt bearbeitet:

3. Vulkan unterstützt keine Multi-GPU-Umsetzungen.

Wobei gerade dieser Punkt aktuell doch leider eher egal ist, denn welches neuere Spiel unterstützt überhaupt noch Multi-GPU? Aber auch DirectX 12 ist hierbei nicht viel besser, da es wohl nicht ganz einfach ist, das auch zu implementieren.

Letztlich sehe ich zwar Vulkan selbst als sehr positiv und erhoffe mir eine möglichst große Verbreitung aber halte es trotzdem nicht unbedingt für DX12 überlegen. Technisch liegen sie sehr nah beeinander, mit genügend Aufwand und Erfahrung, kann man verdammt viel daraus machen, wie man bei Doom sieht aber es geht auch ganz anders (z. B. Talos Principle)...
Wobei der Punkt Grafiktreiber und Intel auch ein ganz eigenes Thema ist (da passiert doch schon seit Jahren nix mehr, viele Versprechungen, keine Ergebnisse, mir tut jeder leid, der auf Intelgrafik angewiesen ist) ^^

Rise of the Tomb Raider, Deus Ex: Mankind Divided, Total War: Warhammer, Civilization VI, fällt mir so aus dem Kopf ein, die unter DX12 Multi-GPU-Systeme unterstützen.
Mich persönlich interessiert es nicht, aber für einige Entwickler stellt das ein pro Argument für DX12 dar.

Vulkan ist bald auch ein Jahr alt, die Spec sollte eig. früher oder später auch mal ein Update bekommen.

Talos Principle hat keinen richtigen Vulkan Renderpfad. Kann man also nicht vergleichen.

Bisher gibt es nur einen richtigen Vulkan Titel und zwar Doom. Außer vielleicht ein paar Indies aber das mag ich bezweifeln.

teste ich dann mal . die dx12version hatte bis jetzt nur müll gebracht bei rust.

Zurück