Runtastic Pro - App bis zum 3. Januar kostenlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Runtastic Pro - App bis zum 3. Januar kostenlos

Wer sich zum neuen Jahr vorgenommen hat, mal ein wenig mehr Sport zu treiben, hat bis zum 3. Januar noch die Gelegenheit, sich dafür die passende App zu sichern. Das kleine Programm Runtastic Pro gibt es auf allen Plattformen für diesen Zeitraum inklusive aller ansonsten kostenpflichtigen Funktionen gratis. iPhone- oder Windows Phone-Nutzer laden sich die App einfach aus dem iTunes Store beziehungsweise Microsoft Store herunter, User mit einem Android-Smartphone benötigen dafür die App of the Day-Anwendung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Runtastic Pro - App bis zum 3. Januar kostenlos

Sind die Kleider aus unerfindlichen Gründen über die Feiertage ein wenig enger geworden?
Alles Lügen! Einzig und alleine ist das Waschmittel daran schuld.
Das kleine Programm Runtastic Pro gibt es auf allen Plattformen
Auch für den heimischen PC?

An dem Tag wo ich so etwas wirklich bräuchte ( nein, nicht die Bewegung ) würde ich mit einem Bündel Stroh das Krematorium besuchen.

Da gehts ja nicht ums "brauchen" es ist einfach ne nette App zum Tracken seiner Aktivitäten.
Gerade wenn du auf ein bestimmtes Ziel hintrainierst und/oder viel mit Pulsmessung & Co trainierst, kann sowas schon sehr hilfreich sein.
Hab sie jahrelang benutzt und war immer sehr zufrieden.
Bin allerdings im Laufe der Zeit und mit steigender Aktivität auf eine ordentliche Uhr von Suunto umgestiegen. Praktischer, weniger störend bei den Aktivitäten als so ein klobiges Handy, Akku hält ein Vielfaches länger auch mit GPS etc.

Warum schafft es Golem den Code für Android gleich reinzuschreiben und der Verfasser hier leider nicht. Für alle der Code heißt "appoftheday" für android!!! Ansonsten ist der Artikel hier aber fast schöner geschrieben. Fand ich bloß, dass wenn es immer der gleiche Code ist kann man den doch raussuchen und mit reinschreiben ;)

Will die App mal testen, hab ansonsten eine Garmin 910xt, weil beim Paddeln muss es wasserfest sein.

Zum Testen sehr hilfreich.

...aber aus eigener Erfahrung. Man lernt mit diesen Helferlein und Apps nicht sich selbst einzuschätzen. Was man mal merkt, wenn man doch mal mehr macht und im Wettkampf oder vor dem Training die Uhr ausfällt. Könntest du dann die Intensität deiner Belastung einschätzen? Kennst du die üblichen Zwischenzeiten die man je KM braucht? Durch den Ausfall leidet die Psyche weil man sich immer auf dieses Gerät verlässt, ist es nicht mehr da, kann es sich meiner Meinung nach nur Negativ auswirken.

Ich denke es ist wichtiger diese Kontrolle zu lernen, als sich nicht blind auf Technik wie Pulsmesser, GPS und Apps zu verlassen...davon hat man am Ende mehr. Laufen ist ein Kampf mit sich selbst und dem Schweinehund, Gegen Schmerz und man überwindet damit eigene Grenzen, den Kampf und Ehrgeiz das zu schaffen, das kann einen keiner Abnehmen und eine App schon garnicht.

Ich persönlich laufe nur mit Stoppuhr und nach Gefühl, ich weiss wie weit ich gehen muss..und kann und wo meine Grenzen liegen.

Könntest du dann die Intensität deiner Belastung einschätzen? Kennst du die üblichen Zwischenzeiten die man je KM braucht? Durch den Ausfall leidet die Psyche weil man sich immer auf dieses Gerät verlässt, ist es nicht mehr da, kann es sich meiner Meinung nach nur Negativ auswirken.

Ich denke es ist wichtiger diese Kontrolle zu lernen, als sich nicht blind auf Technik wie Pulsmesser, GPS und Apps zu verlassen...davon hat man am Ende mehr.
Die App ist mMn eher für Hipster die damit auf Facebook prahlen wollen wie viel sie diesmal geschafft haben. Hier geht es nicht wirklich um Training sondern eher darum zu Zeigen was für ein toller Hecht man doch ist.
Schon allein das man fürs Rennen auch noch zusätzliche Elektronikprodukte "benötigt" ist in meinen Augen ziemlich armselig. MMn sollte man eher darauf hören was der Körper "sagt" statt sich nach ein paar Chips und Programmcode zu richten und die Ziele muss man so oder so selbst festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein das man fürs Rennen auch noch zusätzliche Elektronikprodukte "benötigt" ist in meinen Augen ziemlich armselig.

Seine Leistungsprofile zu veröffentlichen hat sicher auch etwas damit zu tun das man Stolz darauf ist und Motivation von anderen erhält.
Das ist also eher nur Mittel zum Zweck als andersrum, und eher als Spaß zu sehen. Ich denke das Du das meinst! ;)

Anders sieht es da schon aus wenn man wirkliche Leistung im Sport erbringen will und sich damit beschäftigt.
Ich habe mir damals zum Beispiel für das Triathlontraining einen Trainingscomputer gegönnt, der mich ständig begleitet hat um die Daten hinterher am PC auszuwerten und das Training zu optimieren.
Da gab es noch keine Smartphones mit diversen Apps. Da sind solche Elektronikprodukte schon eine große Hilfe und es funktioniert auch sehr gut, um das optimum zu erreichen. :daumen:

Hier werden übrigens auch Screenshots, Hardwarefotos und ähnliches veröffentlicht, womit die Leute Ihr Ego mit aufpolieren wollen. So geht das nunmal in einer Leistungsgesellschafft! :D

Hauptsache man hat Spaß! :)

Die App ist mMn eher für Hipster die damit auf Facebook prahlen wollen wie viel sie diesmal geschafft haben. Hier geht es nicht wirklich um Training sondern eher darum zu Zeigen was für ein toller Hecht man doch ist.
Schon allein das man fürs Rennen auch noch zusätzliche Elektronikprodukte "benötigt" ist in meinen Augen ziemlich armselig. MMn sollte man eher darauf hören was der Körper "sagt" statt sich nach ein paar Chips und Programmcode zu richten und die Ziele muss man so oder so selbst festlegen.

Das ist eine ziemlich einseitige Sichtweise. Die App ist zwar so ausgerichtet, aber man muss nichts dergleichen tun. Ich nutze sie für mich persönlich, um Zeiten/Geschwindigkeiten/Distanzen beim Skaten zu tracken.
Um fit zu bleiben reicht es natürlich, wenn man einfach so drauf los läuft und auf sein Gefühl hört. Bei gezieltem Training sieht das aber anderst aus, hier sind bestimmte Vorgaben immer ein Muss. Seien es X Bahnen in Y Zeit im Schwimmen, X m/km in Y Zeit laufen, X Wiederholungen mit Y Gewicht usw.
Problematisch wirds natürlich, wenn die Leute einem Trainingsplan (z.b. einem von Runtastic, gilt aber für alles) blind vertrauen und sich damit nicht auseinander setzen. Es hängt von den persönlichen Zielen ab, wer "nur" fit bleiben möchte, sollte in der Tat Sport ohne Helferlein betreiben und sein Körpergefühl schärfen.

Wie jetzt, ich versteh das nicht so recht. Wenn ich die Pro Version heute noch lade, wie lange ist die dann gültig? Nur bis Morgen, weil dann wieder die normale Version arbeitet oder ist die App gerade einfach wirklich gratis und ich kann Pro nutzen bis für immer?^^

[..]Es hängt von den persönlichen Zielen ab, wer "nur" fit bleiben möchte, sollte in der Tat Sport ohne Helferlein betreiben und sein Körpergefühl schärfen.

Es ist auch bei Wettkampftraining hilfreich, ich habe mir z. B. einen Trainingsplan selbst ausgesucht, nach den Jahren lernst du was du verkraftest und was nicht. Diese Technik ist unnötig. Gut ist allerdings zu wissen wie lang die Bahn beim Sportplatz um die Ecke ist und wie weit so die üblichen Rundstrecken sind die man so um die Ecke hat, lässt sich wunderbar mit google Earth ausmessen. dann braucht man eigentlich nix mehr ausser vielleicht Kenntnisse in Excel um die gestoppten Zeiten in eine Tabelle für eigene Statistiken zu übertragen.

Ich habe den Krempel auch mal auf FB geteilt was ich so gemacht habe. Den Freunden macht es im Nachhinein keine Freude immer Vorgezeigt zu bekommen wie Faul sie eigentlich sind. Da kommt wieder der unbewusste Neid durch, dessen war ich mir nicht bewusst. Ich lasse aus Erfahrung sowas lieber.

Ist aber jedem sein Ding was er macht.

Optimum kann man aber nur Erlangen, wenn man vielleicht noch nen Trainer zu Rate zieht...ich meine aber so einen Trainer aus Fleisch und Blut und er sollte Leben und ein Mensch sein, mit Hirn und Denken und so, wollte es nur mal erwähnen für die die es schon vergessen haben bei all den Apps und Programmen die es heute gibt.:D:devil:
Wenn man aber keinen Trainer will, dann macht man es auf die Altmodische Art und die ist besser, kauf dir nen gutes Laufbuch, denke darüber nach was Laktatschwelle und so weiter alles bedeutet, Teste mal wenn du über die Schwelle kommst und beobachte deinen Fortschritt. Das gibt mir mehr Motivation als anderen Leuten vor zuhalten, wie lahm sie sind und faul. Manchmal lernt auch der alte Mann noch..:daumen:

Also Zeiten veröffentlichen tue ich auch nicht. Aber es ist praktisch, seine Zeiten zu sehen, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. Ich vegleiche gerne meine Läufe miteinander um zu sehen wie ich mich im Laufe der Zeit verändert habe.

Dass für Android der Promocode nicht direkt im Text steht ist verständlich, schließlich ist dies ein Angebot der App "App of the Day" und da gibt es im Hintergrund bestimmt Verträge zwischen dem App of the Day Anbieter und dem Runtastic App Anbieter.

Wofür andere Leute die App nutzen, kann dir doch egal sein. Musst sie ja weder nutzen noch kaufen. Aber Hauptsache mal pauschal über andere urteilen, warum auch immer. DAS ist armselig. :ugly:

Übrigens schließen sich die Nutzung der App und das Hören auf den eigenen Körper keineswegs aus, im Gegenteil, das ergänzt sich prima. Ich nutze Runtastic schon seit langer Zeit und habe noch kein einziges Mal irgendwas auf Facebook oder sonstwo gepostet. Unglaublich, wah?

Danke @PCGH für die Info, hab mir schon lange überlegt mal auf die Pro Version umzusteigen. Gut, dass ich gewartet hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür andere Leute die App nutzen, kann dir doch egal sein. Musst sie ja weder nutzen noch kaufen. Aber Hauptsache mal pauschal über andere urteilen, warum auch immer. DAS ist armselig. :ugly:

Übrigens schließten sich die Nutzung der App und das Hören auf den eigenen Körper keineswegs aus, im Gegenteil, das ergänzt sich prima. Ich nutze Runtastic schon seit langer Zeit und habe noch kein einziges Mal irgendwas auf Facebook oder sonstwo gepostet. Unglaublich, wah?

Danke @PCGH für die Info, hab mir schon lange überlegt mal auf die Pro Version umzusteigen. Gut, dass ich gewartet hatte. :)

und wieder jemand der nichts von Diskussionskultur versteht. :nene:Ich habe ihn schon verstanden was er will und sehe das genauso, vielleicht bin ich ja auch Älter. Ich finde schon das man darüber Diskutieren kann warum manche Dinge so sind oder nicht.

Musik höre ich zwar auch manchmal dabei(bei langsamen/regenerations Dauerlauf) aber es lenkt zu sehr ab, man überzieht dann, man verfehlt das Trainingsziel meist klar(z. B. bei Intervallen oder Tempodauerlauf). Deshalb lehne ich es persönlich ab.

und wieder jemand der nichts von Diskussionskultur versteht. :nene:Ich habe ihn schon verstanden was er will und sehe das genauso, vielleicht bin ich ja auch Älter. Ich finde schon das man darüber Diskutieren kann warum manche Dinge so sind oder nicht.
Diskussionskultur??? Sorry, aber wenn man andere pauschal als Hipster abstempelt, hat das mit einer Diskussion nichts zu tun, sondern ist einfach nur elitäres Getue. Gleiches gilt dafür, wenn man das, was andere tun, pauschal als armselig betitelt, ohne sich mit den tatsächlichen Motiven der anderen überhaupt zu beschäftigen. Also komm mir nicht mit "du verstehst nichts von Diskussionskultur". Wer wirklich diskutieren will, der bleibt bei der Sache und lässt pauschale persönliche Angriffe auf andere sein.

Musik höre ich zwar auch manchmal dabei(bei langsamen/regenerations Dauerlauf) aber es lenkt zu sehr ab, man überzieht dann, man verfehlt das Trainingsziel meist klar(z. B. bei Intervallen oder Tempodauerlauf). Deshalb lehne ich es persönlich ab.
Schön und gut, kannst du ja halten, wie du willst und ich verstehe das auch. Aber schon mal daran gedacht, dass nicht jeder für irgendwelche Wettkämpfe trainiert und manche vielleicht einfach so zum Spaß laufen oder weil sie sich fit halten wollen? Wenn jemand Spaß mit dieser App hat oder sie einem bei was auch immer hilft (vielleicht auch nur psychisch), wer bist du dann, darüber zu urteilen? Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, du wolltest hier "missionieren", wie man richtig zu laufen hat. Aber sorry, das ist genauso ätzend wie bei missionarischen Veganern und Co. Einfach die App selbst nicht nutzen, wenn man sie nicht mag, und andere tun lassen, was sie wollen. Wenn ich wirklich zielgerichtete Ratschläge will oder einen Personal Trainer brauche, dann kümmere ich mich schon selbst drum. ;)

Wie jetzt, ich versteh das nicht so recht. Wenn ich die Pro Version heute noch lade, wie lange ist die dann gültig? Nur bis Morgen, weil dann wieder die normale Version arbeitet oder ist die App gerade einfach wirklich gratis und ich kann Pro nutzen bis für immer?^^

Die Pro-Version ist für immer gültig. Ich habe den Code vor zwei Jahren eingelöste und habe heute auf einem anderen Smartphone immer noch die Pro-Version, so lange ich den gleichen Login wie damals verwende.

Edit: Zur laufenden Diskussion:
Es steht doch jedem offen ob und wie er Runtastic nutzt. Man kann für sich persönlich aufzeichnen, wie viel Sport man getrieben hat. Man kann, wenn man möchte, seine Aktivitäten auf Facebook teilen. Dazu zwingt dich aber niemand. Die App lässt sich zum gezielten Training verwenden, kann aber auch nur zum einfachen Tracken verwendet werden. Ich kann doch mein Smartphone ohne Musik/Kopfhörer bei mir tragen und meinen Lauf aufzeichnen. Andere möchten Entfernungen und Zwischenzeiten hören. Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch, soll jeder leben wie er will. Ich gehöre zur Gattung wo ein Handy ein notwendiges Übel ist ich mich nicht mitteilen muss und wenn sportlich etwas mache dann aus reiner Freude an der Sache ohne olympische Gedanken. Ich könnte sogar eine Woche mit Stromausfall leben ohne den Haken für den Strick in der Decke suchen zu müssen

Warum schafft es Golem den Code für Android gleich reinzuschreiben und der Verfasser hier leider nicht. Für alle der Code heißt "appoftheday" für android!!! Ansonsten ist der Artikel hier aber fast schöner geschrieben. Fand ich bloß, dass wenn es immer der gleiche Code ist kann man den doch raussuchen und mit reinschreiben ;)

Will die App mal testen, hab ansonsten eine Garmin 910xt, weil beim Paddeln muss es wasserfest sein.

Finde die ganze Anleitung auch irritierend, man muss einfach erstmal die normale "Runtastic Laufen & Fitness" App aus dem
Playstore runterladen.

Um die Funktionen der Pro-Version zu erhalten muss man im Hauptmenü der App oben links auf:

->Parameter/ Einstellungen, ->Mehr, ->Runtastic, -> Promo-Code
gehen und da den Code: appoftheday eingeben.

Man braucht also nicht vorher die App: App des Tages runterladen...

Anders sieht es da schon aus wenn man wirkliche Leistung im Sport erbringen will und sich damit beschäftigt.
Ich habe mir damals zum Beispiel für das Triathlontraining einen Trainingscomputer gegönnt, der mich ständig begleitet hat um die Daten hinterher am PC auszuwerten und das Training zu optimieren.
Da gab es noch keine Smartphones mit diversen Apps. Da sind solche Elektronikprodukte schon eine große Hilfe und es funktioniert auch sehr gut, um das optimum zu erreichen. :daumen:

Früher musste man von Hand ein Trainingstagebuch führen und alles minutiös von Hand festhalten, wenn man seine Entwicklung und den Leistungsstand festhalten wollte. Ob man nun wirklich GPS Tracking etc. pp. braucht sei mal dahingestellt, genau so wie die Messgenauigkeit der Apps und Gadgets. Aber unterm Strich bekommt man trotz allem mit weniger Aufwand ein realistischeres Bild seiner Fitness geliefert. Zumindest kann man sich so weniger bescheissen und die eigene Leistung größer reden als sie tatsächlich ist. Zum Zweck der Selbstoptimierung jeden Falls eine super Orientierungshilfe wie ich persönlich finde :)

Die App scheint ja ne regelrechte Datenkrake zu sein, wenn man sich die Liste der Berechtigungen anschaut. Wozu muss die Zugriff auf Browserverlauf und Informationen über laufende Apps haben? Können die behalten.

Zurück