Rund um den Phenom II 955

AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Ich glaub der 955er kommt am 20.April oder ?

Würde als RAM gerne kein Triple-Channel haben, weil das MSI-Board 790FX-GD70 hat "nur" 4 Steckplätze und da ich vielleicht noch nachrüsten möchte, ist halt Dual-Channel besser...

Muss ich bei DDR3-1600 den Referneztakt anheben ?

Welches Mainboard unterstützt eid schon diesen Ram ??
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Wenn ich mich nicht irre unterstützt der Phenom 2 gar kein Triple Channel.

Biste Hardcore OC'er oder wofür brauchste den? :lol: Übertriebener Firlefanz, sowas braucht kein Mensch, außer wenn man geil auf 3dmark Pünktchen is :D
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Ich glaub der 955er kommt am 20.April oder ?

Würde als RAM gerne kein Triple-Channel haben, weil das MSI-Board 790FX-GD70 hat "nur" 4 Steckplätze und da ich vielleicht noch nachrüsten möchte, ist halt Dual-Channel besser...

Muss ich bei DDR3-1600 den Referneztakt anheben ?

Welches Mainboard unterstützt eid schon diesen Ram ??

Ähm.. Tripple-Channel wird nur von den i7 CPU´s samt X58 Chipsatz unterstützt. Bei dem 995 gibts nur Dual oder Single Channel.

Zum RAM: Soweit ich weiß, können AM3 CPU´s mit dem Referenztakt max. DDR3-1333 nutztn. Sonst müsstest du den Referenztakt anheben.
Falls ich falsch liege bitter berichtigen!

MfG

EDIT: Da war schon einer schneller;)
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

ne, der link war ja nur ein beispiel, ich will sowas auf keinen fall haben, weil der viel zu teuer ist.

wie weit müsste ich den denn anheben, bei DDR3-1600 ?:schief:

Welcher Ram ist besser ? DDR3-1333 CL6 oder DDR3-1600 CL9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Ich denke, dass das der gleiche sein wird, sprich wenn du den 1600 auf 1333 laufen lässt kannste CL6 er Latenzen reinhauen.
Normalerweise unterscheiden sich die Dinger ned groß.
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Am besten sind hohe Taktfrequenz und niedrige Latenzen ! DDR3-1333 mit CL-6-x-x-x ist schon sehr gut. CL5 wird dann schon sehr teuer...
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

welcher ist denn besser ?
Man kann doch aber sicher den Takt, den ich vorgeschlagen habe, so takten wie deinen oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Am besten sind hohe Taktfrequenz und niedrige Latenzen ! DDR3-1333 mit CL-6-x-x-x ist schon sehr gut. CL5 wird dann schon sehr teuer...

aaah nicht schon wieder. Timings heißt das. NICHT Latenz. Die Latenz hängt vom Takt UND von den Timings ab.
Beispiel:
DDR2-800 CL4-4-4-12 hat die selbe Latenz wie DDR3-1600 CL8-8-8-24

Ich denke, dass das der gleiche sein wird, sprich wenn du den 1600 auf 1333 laufen lässt kannste CL6 er Latenzen reinhauen.
Normalerweise unterscheiden sich die Dinger ned groß.

Hier auch wieder Falsch. CL6er Timings nicht Latenz.


Hoher Takt große Latenzen würd ich sagen.
Das Nanosekündchen^^

hier auch wieder falsch. Timings meinst du. Geringe Latenz ist das wichtigste, d.h. geringe Timings und hoher Takt.

was ist denn besser ?

hoher takt und große latenzen oder niedrigerer Takt und kleine latenzen ?

Hier auch falsch Timings meinst du.
Die Latenz ist das wichtigste und die Formel für die Latenz ist:

(2* Timing) / effektive Taktfrequenz= Latenz in ms

2*8/1600=0,01ms=10ns
2*6/1300=0,00923ms=9,2ns

In diesem Fall hat also DDR3-1300Mhz mit CL6 die Nase vorn.
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Ok, als timings und nicht latenzen, danke. :(

Welchen soll ich denn nun entgültig nehmen ?

Einglück ist in der nächsten PCGH ein Bericht über DDR3 :daumen:
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

Der Riegel mit der besten Latenz ist der schnellste. So einfach ist das.
Die Formel hab ich ja eben geschrieben
2*Timing/effektive Taktrate
Sonst musste halt noch auf den Preis achten ;)
 
AW: AM3-CPU als Black Edition ??

ok, das habe ich jetzt verstanden.

wie weit müsste man denn den referenztakt anheben, wenn man einen 1600er RAM verbaut ?

Ist der Leistungsunterschied zum Phenom II 940 auf dem AM2 Sockel überhaupt spürbar ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück