[Ruhezustand] SSD mit guter Schreibleistung+Schnelle RAM=Schneller?

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGHX'ler,
ich hätte eine frage zum Ruhezustand (Win7).

Sind SSD's mit besserer Schreibleistung, und ein schnellerer Arbeitsspeicher, optimaler für den Ruhezustand, sodass dieser schneller beendet bzw gespeichert wird ?

Also ich komme bei der frage zum Schluss, das die Antwort JA lautet.

Dies ist eine allgemeine frage, hat also nichts mit Hardwarekonfigurationen, wie meine, zu tun.

Ich würde es begrüßen, wenn man sich auf kompetente und Sachdienliche Antworten beschränkt.
Mfg ΔΣΛ

Die Arbeitsgeschwindigkeit dürfte zweitrangig sein, falls du kein größeres RAID0 aus SSDs hast, da selbst der "langsamste" RAM noch deutlich schneller sein sollte als die SSDs.
Beim Ruhezustand wir meines Wissens einfach ganz platt ein Image vom RAM abgelegt. Das kommt jetzt auf deine eigene Einstellung an, ob du deiner SSD das zumuten möchtest bei jedem Ruhezustand ca 75% deiner RAM Größe zu schreiben. (Achtung: Der Hybridmodus von Win7 macht auch schon einen RAM dump, obwohl nur der Standby aktiviert wurde, damit der PC beim Wechsel in die nächste "Schlafphase" nicht nochmal hochfahren muss.)
Also sollten vorallem sequentielle Schreibraten einen unterschied machen. Es gibt übrigens inoffizielle Tricks um die Datei von C:\ auf eine andere Partition zu verschieben.

Zurück