Ruckeln in Computerspielen

Daschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe Probleme Ruckelfrei zu spielen.
Erst einmal zu meinem Setup:

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler

GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16

RAM: 2x 8GB Crucial CT102464BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single

NETZTEIL: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

MAINBOARD: Biostar TA970 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

GEHÄUSE: COOLTEK Antiphon Airflow - Midi Tower - ATX, CT AP-AF

FESTPLATTE: Samsung HD502HJ 500GB

Installation: Windows7 SP1 64Bit

SPIELE: Reign of Kings, Smite, Blade & Soul

Nun zu meinem Problem:

In Spielen läuft es für 30 Sekunden stabil, dann kommen FPS Einbrüche oder zumindest ruckelt es dann für 10-15 Sekunden. Danach wieder stabil, dann wieder Einbrüche.
Woran kann das liegen? Ist bei maximalen Einstellungen sowie bei minimalen Einstellungen der Spiele gleich.

Ich habe das Tutorial gelesen und auch MSI Afterburner nebenbei laufen lassen. Nur leider bin ich nicht fähig Schlüsse daraus zu ziehen.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen was es sein könnte.

P.S.: Habe im Anhang das Protokoll von MSI Afterburner.

Welche Informationen braucht Ihr noch um mir zu helfen?
Danke schon einmal vorab für eure Mühen!

Gruß

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 300
Hallo!

Welche Treiberversion hast drauf?

Die GPU Auslastung sieht gar nicht schön aus. Diese ganzen Spikes zwischen 0 und 100% spürst du im Spiel als kurze Ruckler.
Idealerweise liegt die immer bei nahezu 100% wie hier z.B bei mir im Heaven Benchmark
afterb.png

Ich vermute mal Throttling der CPU wegen der unzureichenden Spannungsversorgung bzw. deren Überlastung/Überhitzung. 4+1 Phasen ist für den FX 8350 arg knapp bemessen :ugly:

Ich vermute mal Throttling der CPU wegen der unzureichenden Spannungsversorgung bzw. deren Überlastung/Überhitzung. 4+1 Phasen ist für den FX 8350 arg knapp bemessen :ugly:

Ist auch eine Möglichkeit, vorher sollten aber Probleme mit dem Treiber ausgeschlossen sein.

Ich würde an deiner Stelle mal einen grafiklastigen Benchmark laufen lassen und schauen ob es da auch die Probleme gibt
z.B https://unigine.com/en/products/benchmarks/heaven

Ich habe mal gelesen, dass es mit dem Crimson Treiber Probleme bei der GPU Auslastung geben kann (vor allem in Verbindung mit den Fury´s)
Du kannst den aktuellen Treiber deinstallieren nach der Anleitung How-To Uninstall AMD Catalyst Drivers From A Windows Based System
bzw mit diesem Tool AMD Clean Uninstall Utility
und den letzten Catalyst installieren
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/previous/detail?os=Windows 7 - 64&rev=15.7.1

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Aber ich teste das mit dem Treiber erstmal. Danke schon mal für die Antworten!

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

In Anbetracht des Alters der AM3+ Generation eigentlich gar keines mehr.

Wenn du aber nicht ca 400€ für neuen Intel Skylake Unterbau + DDR4 RAM ausgeben willst/kannst
und dir die Leistung der FX CPU reicht würde ich das nehmen
ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beachte aber unbedingt was in der CPU Support Liste steht!
asrock.PNG

Ein ordentlicher Top Blower darfs dann schon sein be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(vielleicht auch einen nicht ganz so teuren)
Der Shuriken ist nach meinem Gefühl recht grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bist ja immer noch mit dem ollen S7 NT unterwegs?!

CPU is im Limit, Karte taktet immer hoch und runter...

Kommt kein mal auf Volltakt.

Lade dir den älteren Treiber, teste mal gegen.

Das der CPU Kühler einfach schrott ist kann es nicht sein oder? Wenn ich den Rechner aufmache und da nen Ventilator draufhalte, müsste man es doch testen können oder?

Das der CPU Kühler einfach schrott ist kann es nicht sein oder? Wenn ich den Rechner aufmache und da nen Ventilator draufhalte, müsste man es doch testen können oder?

Eher weniger zielführend wenn du mich fragst :)

Lade dir mal CPU-Z runter, geh im Reiter "Bench" auf Stress CPU und beobachte mit Afterburner/Taskmanager ob die 100% Last auf allen Kernen auch gehalten werden können. Wenn da alles ok ist, muss der Balken immer auf Anschlag bleiben
stress.png
Auch auf die CPU Temperaturen achten! Max Temp bei den FX ist laut AMD 62° ab dann wird der Takt gesenkt.

EDIT: Jetzt sehe ichs erst. Deiner CPU ist eh bereits (fast) zu warm
temp.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe den Test gemacht. Stimmt die Temperatur ist fast bei 60°C

Hab aktuell leider nur die Kohle für eins der beiden, Mainboard oder cpu Kühler :/

Anhänge

• cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
Aber eben nur fast. Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus?
Ich denke, ein neues Mainboard wird auf jeden Fall kommen müssen...

Aber eben nur fast. Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus?
Ich denke, ein neues Mainboard wird auf jeden Fall kommen müssen...

Also Kabelmanagement ist in dem Gehäuse gut. Keiner der Komponenten ist sonderlich warm. Lüfter sind normal (Airflow von vorne unten nach hinten oben, insgesamt 3 Lüfter)

Kann man das testen? wollte mit EVEREST schauen, aber das Programm ist mein Mainboard unbekannt ^^

So wie ich das in dem Bild aus der Startpost sehe schwanken GPU-Takt und GPU-Last innerhalb kurzer Zeit extrem.
DAS ist schon mal beim Spielen nicht normal und verursacht Ruckler/Stocken.

Wenn der CPU-Takt bei reiner "CPU-Last" stabil bleibt - was er laut dem Bild aus einer der letzten Posts ja tut - gehe ich nicht davon aus das es an der CPU (Temp) bzw dem Mainboard liegt.
Ich schätze das es wirklich am Netzteil liegt welches bei kombinierter GPU/CPU-Last (Spielen!) nicht genügend Leistung liefern kann.

Ich würde vor einem Neukauf des Kühlers/Mainboards zuerst mal ein anderes Netzteil testen.
Am besten ein "Markennetzteil" welches auf 12V combined (!!!) mindestens um die 450-500W liefert.

So wie ich das in dem Bild aus der Startpost sehe schwanken GPU-Takt und GPU-Last innerhalb kurzer Zeit extrem.
DAS ist schon mal beim Spielen nicht normal und verursacht Ruckler/Stocken.

Wenn der CPU-Takt bei reiner "CPU-Last" stabil bleibt - was er laut dem Bild aus einer der letzten Posts ja tut - gehe ich nicht davon aus das es an der CPU (Temp) bzw dem Mainboard liegt.
Ich schätze das es wirklich am Netzteil liegt welches bei kombinierter GPU/CPU-Last (Spielen!) nicht genügend Leistung liefern kann.

Ich würde vor einem Neukauf des Kühlers/Mainboards zuerst mal ein anderes Netzteil testen.
Am besten ein "Markennetzteil" welches auf 12V combined (!!!) mindestens um die 450-500W liefert.

Habe nur das da "Netzteil: Inter-Tech CP-750W CombatPower" . Und das traue ich mir nicht zu es zu benutzen xD
Aber werde mal schauen wo ich eins herbekomme zum testen.

Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das sollte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das testen? wollte mit EVEREST schauen, aber das Programm ist mein Mainboard unbekannt ^^

Versuchs mit HWMonitor von den CPU-Z-Machern. Klappt bei fast allen Boards und zeigt dir alles verfügbare an, angefangen von CPU- und Graka-Temps bis hin zu Lüftergeschwindigkeiten. Jedes halbwegs neue Mainboard hat genug Temperatursensoren verbaut, die man damit auslesen kann.

Zurück