Ruckelige Videos bei Games im Hintergrund

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

war mir nicht sicher wo das Thema am besten aufgehoben ist..

Also das Problem sind spürbar stotternde Videos, sowohl im Browser als auch über den VLC Media Player. Der Sound scheint normal zu laufen, aber es wirkt als würde die Bildwiederholrate zu niedrig liegen.
Allerding nur, wenn Spiele im Hintergrund laufen. Wenn kein Spiel läuft, laufen auch die Videos flüssig.
Spiele werden in WQHD-Auflösung gespielt.

Crimson ist auf aktuellstem Stand.
Kann mich nicht daran erinnern, dass das mit meinem alten 1080p-Bildschirm auch so war.
Meine Hardware müsste doch eigentlich so eine Aufgabe locker wuppen können, oder nicht?

Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Monitor: BenQ XL 2730z über DP angeschlossen

Jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Karten genehmigen sich im Video-Betrieb oder Dual-Monitor nur für diese Aufgabe schonmal 50-80W.

D.h. wenn du dein Spiel nicht Frame-limitiert im Hintergrund laufen lässt, bleibt nur der "kümmerliche" Rest an Performance der Karte übrig, der während des Spiels "idlet".
Das sind meistens 5-10% GPU-Shader, die nicht durch das Spiel ausgelastet werden.

Es kann sein, dass das zuwenig ist, für die Aufgaben, die sonst ebendiese bis zu 80W verbraten würden und dass es ruckelt.

Versuch mal vsync / Framelimiter anzuschalten, ob das was bringt.

Es kann auch sein, dass der Treiber in den "Windows" Modus mit reduzierten Taktraten für GPU / VRAM geht, wenn das Spiel nicht "im Fokus" läuft.
Dann hat die Karte noch weniger Leistung und muss diese auf Spiel und Vordergrund verteilen.

Mach mal mit MSI Afterburner (damit geht es am einfachsten) Screenshots von den Lastkurven (GPU-Last) und Taktraten (GPU / VRAM). Temps sind zwar hier nebenrangig, aber könntest du auch mit ansehen.

Dann poste die (nur Spiel und dein Spiel - Hintergrund / Video Vordergrundszenario) hier und wir schauen mal.

Moin,

war mir nicht sicher wo das Thema am besten aufgehoben ist..

Also das Problem sind spürbar stotternde Videos, sowohl im Browser als auch über den VLC Media Player. Der Sound scheint normal zu laufen, aber es wirkt als würde die Bildwiederholrate zu niedrig liegen.
Allerding nur, wenn Spiele im Hintergrund laufen. Wenn kein Spiel läuft, laufen auch die Videos flüssig.
Spiele werden in WQHD-Auflösung gespielt.

Jemand Ideen?
Wenn die Videos hardwarebeschleunigt sind, dann beanspruchen sie natürlich die Grafikkarte. Wenn Letztere aber bereits mit der Berechnung eines Spiels ausgelastet ist, kann sie die Videos eben nicht mehr flüssig berechnen. Logisch, oder?

Wenn die Videos nicht hardwarebeschleunigt sind, dann gilt das Gleiche, es kommt nun aber auf die Auslastung der CPU und nicht auf die Grafikkarte an.

Moin,

danke für die Antworten.

Framelimiter bei Skyrim läuft auf 59, weil die Bethesda Engine mit über 60hz bei Skyrim gar nicht und bei Fallout nur schlecht zurechtkommt. 144hz liegen also nicht an, maximal 59,1hz bei Skyrim.
Ruckelt trotzdem beim Videoschauen und Skyrim im Hintergrund.

Vsync habe ich bei Skyrim gar nicht gefunden. Meine auch, dass Vsync bei Bethesda Spielen immer standardmässig aktiviert ist und nur über die .ini ausgeschaltet werden kann?
Vsync wollte ich aber eigentlich auch bei anderen Games sonst gar nicht dauerhaft nutzen, da ich ja Freesync habe..

Komme grad mit dem MSi Afterburner nicht wirklich zurecht. Ist auf dem Bild zu sehen, was du an Infos brauchst?
Kann da leider nicht aussuchen, was angezeigt werden soll, auch nicht alles auf einmal. Nur scrollen möglich...

So sieht es aktuell aus:

Desktopbetrieb
http://www2.pic-upload.de/img/29482359/desktop.jpg

Skyrim und Video:
http://www2.pic-upload.de/img/29482355/skyrimundvideo.jpg

Nur Skyrim
http://www2.pic-upload.de/img/29482343/skyrim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück