News RTX 4090 kaufen: Preis für Top-Grafikkarte fällt

4090 so runter drosseln das sie soviel leistung hat wie ne 3090ti? Spart man da nicht eher strom(geld) wenn man trotzdem die 3090ti nimmt und genug geld hat die strom kosten zu zahlen und übrig dürfte zu 100% auch noch viel bleiben
Naja, es sollte wohl klar sein, dass Geld bei jemandem, der sich eine 4090 (oder 3090Ti) leisten kann und will, nicht die alleroberste Priorität hat.

Ich würde meine 4090 jetzt auch nicht so weit runterdrehen, dass sie "nur noch" 3090Ti-Leistung hat (obwohl das für den 34-Zöller mit 160Hz, an dem ich sie vorerst betreiben werde, sicher mehr als genug wäre), aber täte ich das, würde ich das Ding - im Gegensatz zur Ampere-Vorgängerin - kaum heißer als 60 Grad kriegen, mit entsprechend wohltuenden Folgen für Geräuschkulisse und Lebensdauer. (Selbst jetzt werden's nicht mehr als 70 Grad sein.)

Was viele hier meiner Meinung nach wirklich fatal überschätzen, ist der FPS/Euro-Faktor; was unterschätzt wird, ist die Anzahl der Leute, die ihre Ruhe haben wollen und die - auch in 4k und mit zweistelligen FPS - keine Lust darauf haben, dass ihr Gaming-Erlebnis nur noch mit Headset erträglich bleibt. Noch zu Zeiten von Ampere war es kaum vorstellbar, die Leistung einer 4090 derart leise und kühl zu erzielen - und das ohne Wasserkühlung!
 
Ich geh mal davon aus, dass das ironisch gemeint war.

Eigentlich sehen die Energie-Effizienz-Vorgaben vor, dass Geräte in einem für möglichst niedrigen Energieverbrauch optimierten Zustand ausgeliefert werden (siehe aktuelle OLED-Debatte). Leider gilt das (noch) nicht für einzelne Grafikkarten. Als potentieller Kunde würde ich es jedoch sehr schätzen, Produkte in einer Optimalkonfiguration seitens des Herstellers geliefert zu bekommen, und nicht erst Onkel Selbst-Optimierung heranziehen zu müssen, damit es wirklich optimal läuft - und da gehört für mich niedriger Energieverbrauch nicht erst heutzutage definitiv dazu. Dass man dann als Selbst-Schrauber ein solches Gerät dann auch bis an die Kotzgrenze jagen kann, würde für mich unter den Bereich Selbst-Optimierungs-Option fallen und sollte nicht zu den Werkseinstellungen gehören. Problem nur: Dann bekommt man in Tests allerdings vllt. nicht mehr, ohne dass ein Tester vorher selbst herumdreht, den längsten Balken - und da es insbesondere für Enthusiasten offenbar immer nur um den Längsten geht, wird sich daran wohl, solange nicht Gesetzgeber eingreifen, nie etwas freiwillig ändern.:what:
Ich denke nicht, dass man Grafikkarten jetzt direkt mit Anzeigegeräten wie Fernsehern/Monitoren vergleichen kann. Eine GPU ist für mich eher wie ein Motor. Genauso würde ich bei meinem Auto ja auch nicht wollen, dass plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten oder mehr Gegenwind auf einmal der Wagen direkt langsamer wird, da kurzzeitig mehr PS für diese Geschwindigkeit erbracht werden müssen. Wenn man generell einen geringeren Maximalverbrauch anstrebt, kann bei Lovelace zB eine kleine Karte einfach gekauft werden, welche dann auch hohe Effizienz bietet mit niedrigerer Maximalleistung. Die "Werkseinstellungen" der 4090 zeigen im Normalverbrauch meist keine 450w wie gesagt
 
Ich denke nicht, dass man Grafikkarten jetzt direkt mit Anzeigegeräten wie Fernsehern/Monitoren vergleichen kann.
Tut ja auch niemand. Es wurde lediglich gesagt, dass es für viele Geräte Energie-Effizienz-Vorgaben gibt, die es für Grafikkarten (noch) nicht gibt. Dabei gibt es ja durchaus Gründe, aus denen das auch hier wünschenswert wäre.
Eine GPU ist für mich eher wie ein Motor.
Eben. Und auch für Motoren gibt es Emissionsobergrenzen und auch bei Motoren wird ein Hersteller ab einem gewissen Punkt das allerletzte Stück Leistung diesen Emissionswerten, der Laufruhe, dem Benzinverbrauch und der Langlebigkeit opfern.
Genauso würde ich bei meinem Auto ja auch nicht wollen, dass plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten oder mehr Gegenwind auf einmal der Wagen direkt langsamer wird, da kurzzeitig mehr PS für diese Geschwindigkeit erbracht werden müssen.
Genau deswegen betreibst du das Undervolting/Powerlimiting auch in der Regel nicht so aggressiv, dass es zu diesem Effekt in irgendeiner spürbaren Weise kommt.
Wenn man generell einen geringeren Maximalverbrauch anstrebt, kann bei Lovelace zB eine kleine Karte einfach gekauft werden, welche dann auch hohe Effizienz bietet mit niedrigerer Maximalleistung.
Wie oft denn noch? Jemand der undervoltet, will nicht in erster Linie einen geringeren Maximalverbrauch. Er will in erster Linie immer noch die mit Abstand beste Leistung, und dies erst in zweiter Linie unter den besten Rahmenbedingungen.

Average FPS liegt die 4090 FE in 4k 34% vor einer 4080 FE. Undervolten heißt, Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke so zu optimieren, dass davon immer noch - sagen wir mal - 30% übrig bleiben. Eine 4080 zu kaufen ist in dem Fall doch überhaupt keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "230W ohne massiven Leistungsverlust" redet ja in diesem Thread auch - außer dir - kein Mensch. :rollen: Es geht um maßvolles Limitieren auf 300 bis 350 Watt.

Dass die 4090 selbst bei halbierter(!) TDP oftmals noch über 90% ihrer FPS-Leistung bringt, hat man ja gesehen:


Und ja, das gilt explizit NICHT für Power-Worstcases wie A Plague Tale Requiem oder Anno 2070, die dann eben die Grenzen der Powerlimitierung zeigen. Und natürlich sind die auch bei einer derart effizienten Karte wie der 4090 irgendwann erreicht.

Das liegt aber eher daran, dass das die derzeit mit Abstand am schlechtesten verfügbare Premium-Karte ist. idealo liefert gerade mal zwei Treffer (Kaufland für 3000 und Amazon für 3500 Euro) und geizhals zeigt auch nur den Amazon-Treffer an.

MSIs Suprim ist aus dem gleichen Premium-Segment und problemlos ab 2150 Euro lieferbar. Klar ist das immer noch teuer, aber der Aufpreis gegenüber der FE und den billigsten Modellen hält sich in üblichen Grenzen.
Doch zB du redest davon und zwar in post 20... Lies nochmal was ich geschrieben habe, wenn du Titel hast die auch wirklich alles abverlangen, dann sieht das nochmal anders aus. Hier zB CP2077, da ist das Standard Setting ~18% schneller als das max UV Setting, mit noch 260W. Nimmst du da noch weitere 30W wech indem du den Takt massiv reduzierst, dann ist der Drop in der Performance nochmals deutlicher. Ab einem gewissen Punkt geht es steil abwärts und mit 230W bist du weit weg vom sweetspot.

Screenshot_1.jpg



Das OC Setting ist satte 25.4% schneller als max UV (AVG). Der Typ der dir das Komplettsystem verkauft und es für dich undervoltet ( warum eigentlich nicht selbst tunen?), macht dir das womöglich schmackhaft alles. Falls du Tests hast wo du zB im CPU limit bist oder in Tests wo die gpu ohnehin nicht stark beansprucht wird, wirst du mit den von dir genannten 230W auch vllt nicht so viel verlieren, nur das ist Augenwischerei. Nimm was, was wirklich reinhaut und dann drop den Verbrauch mal auf 230W, dann bist du ggf deutlich langsamer als eine rtx 4080.
 
Doch zB du redest davon und zwar in post 20...
Vielleicht liest du ja mal alle meine Posts und nicht nur einen. Und vielleicht schnappst du dir ja auch in diesem einen Post nicht nur deinen Lieblingssatz und reißt ihn dann aus dem Kontext.

"Der Witz beim Undervolten ist ja gerade, genau den Punkt zu finden, an dem man bei deutlicher Verbrauchssenkung nur minimale Leistungseinbußen hat - und zwar so minimal, dass sie durchgehend kaum wahrnehmbar sind und erst recht nicht über die Spielbarkeit eines Titels entscheiden. Wir reden hier vom einstelligen Prozentbereich."

Das ist das Ziel, und dass sich das nicht durchgängig mit 230 Watt erreichen lässt, ist mir auch klar, und das schreibe ich in den Posts #26 und #32 selber ziemlich klar und unmissverständlich. Arbeite mal an deiner Leseschwäche, oder alternativ an deinem Aufmerksamkeitsdefizit!

Zu dem von mir erwähnten singulären Benchmark mit 90% bei 230 und 99% bei 270 Watt schreibe ich ebenfalls selber, dass dies nur der Illustration des Potentials dient und "nicht in jeder Situation und bei jedem Benchmark so sein wird" - sprich: Für Reserven in fordernden Situationen braucht's mehr Watt.

Größeres Eingehen auf den Rest deines Posts spare ich mir, da er komplett auf der Unterstellung beruht, ich hätte mich irgendwie auf 230 Watt versteift, was wie gesagt Quatsch ist. Ausgehend von allem bisher gelesenen und gehörten, würde ich meinen Sweet Spot nicht unter 300 und nicht über 350 Watt verorten - wie ich in Post #32 ebenfalls bereits geschrieben habe.

Übrigens hat mir mein Händler nichts "schmackhaft" gemacht, sondern ich selbst bin mit der Bitte des Undervoltens von GPU (und CPU) auf ihn zu gegangen. Und ich mache das deshalb nicht selbst, weil ich solche Dinge vorzugsweise Profis überlasse. So viel theoretisches Wissen man sich auch anlesen und anhören kann, fehlt mir die praktische Erfahrung eines Profis, der so was täglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaboo

Ok, dann sag uns mal welcher Benchmark das sein soll wo du mit 230W kaum was verlierst?
Musst nicht gleich persönlich werden Kollege, ich hab dich nur an deinen Post erinnert den du scheinbar vergessen hast. In der Realität mit fordernden Titeln, wirst du mit 230W enorme Abstriche machen, was anderes habe ich nicht gesagt, also chill mal wieder. Dein erster Satz/Aussage, welchen ich oben zitiert habe mit deinen tollen :rollen: Smiley, habe ich mit deinem eigenen Post widerlegt, also bitte erspare mir den Schmarn hier.

Lern erstmal dein System selber zu optimieren, nur ein lieber Ratschlag von mir, denn anscheinend fehlt es dir etwas an Know How (was kein Beinbruch ist) und das brauchst du jetzt auch nicht persönlich nehmen, wir haben alle mal bei Null angefangen ;-) (Ist kein Hexenwerk und relativ easy plus es gibt zig Tausend How To`s auf youtube und in vielen Foren)

Wenn du zB ein Benchmark nutzt, wo die 4090 massiv unterfordert ist @ stock und sowieso schon richtig wenig verbraucht, weil zB CPU etc limitiert, ist die Aussage des Händlers Augenwischerei. Lass dich also nicht so leicht beeindrucken mit Sachen, wovon du vielleicht kaum was verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 4090 kann auch ordentlich saufen wenn sie richtig beansprucht wird zB Plaque Tale 4k maxed out, da ist dann nix mehr mit 230W ohne massiven Leistungsverlust. 1949€ sind immer noch teuer für eine GPU. Hoffen wir mal das sich die 4080Ti bei max 1500€ einpendelt. Natürlich muss dann der Preis der 4080 dementsprechend sinken, aktuell wird man leider ordentlich ausgenommen bei der 4080.

Die 4090 ist mehr als doppelt so teuer wie damals die erste hochpreisige Titan Karte. Die Strix oc gibt's für rund 2500€, sind schon fast 3 Titans
Ja, die 4090 kann ordentlich saufen und das ist auch gut so. Wenn ich mir eine Grafikkarte mit 24 GB VRAM gönne, dann muss diese auch bitte noch Reserven haben, falls neuere Spiele gehobene Anforderungen haben werden. Zur Zeit kann man eine 4090 noch gut undervolten, da eigentlich alles - inklusive der Prozessoren - für diese Maschine einfach zu langsam ist.

Die Stock-Kühler sind extrem groß dimensioniert und im Moment habe ich noch gar keine Lust auf WaKü umzurüsten, obwohl der Block dafür hier schon im Schrank liegt. Es juckt zwar in den Fingern aber ich lasse mir noch ein wenig mehr Zeit. Das wäre mir vor drei, vier Jahren im Traum nicht eingefallen. Testen, ob alles läuft, Karte raus, Schraubendreher zur Hand und WLP Tube in die andere, Block drauf, Schlauch dran, Grinsen im Gesicht...

Ich persönlich habe lange mit mir gehadert, ob ich wirklich zweitausend Euro für eine GPU ausgeben soll. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut, habe zwar oft nach den Preisverläufen geschaut und wenn diese rapide fallen, würde ich mich vielleicht auch ein bissl ärgern aber im Grunde habe ich auch jetzt schon eine Menge Spaß mit meiner Investition - das ist auch gut so.

Mein Auto hat vor zehneinhalb Jahren 3600.-€ gekostet - nur als Langstreckenfahrzeug benutzt, Fahrrad vor vier Jahren selber gebaut - hat schon locker 20000 km auf dem Buckel, meine Gebrauchsgüter repariere ich meist selber. Mein Schrebergarten bietet ein gewisses Maß an Selbstversorgung und für die Flora und Fauna kann ich somit auch noch etwas tun.

Wenn ich aber am Rechner sitze und zocke, dann darf das aber auch bitte mit der höchstmöglichen Qualität passieren und dafür muss sich nach meinem bescheidenen Empfinden auch niemand rechtfertigen. Klar sind die Preise recht hoch aber wir werden uns auf kurz oder lang damit abfinden müssen. Bisher gibt es meines Wissens leider keine Angaben zu den Produktionskosten einer 4090 und dass China - die Werkbank des Westens - sich wohl mittlerweile auch (monetär) etablieren möchte, dürfte nicht verwundern. Auf Ausbeutung möchte ich hier nicht eingehen, das sprengt den Rahmen.

Ein Hardware-Enthusiastenforum ist für mein Verständnis vor allem für eines gut: Über krasse Hardware im Austausch zu bleiben, Innovationen zu feiern und sich jeden Tag über das was da noch kommen möge miteinander zu freuen. Leider habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass sich viele Nutzer hier einfach abgehängt fühlen und ihren Frust in die Welt schreien müssen. Das ist schade und reisst viele Themen in deren Verlauf völlig aus dem Zusammenhang.

Damals haben alle über die Titan-Karten geketzt - heute sind es eben die aktuellen Spitzenmodelle. Aber ich möchte eines sagen: Ohne Innovation gibt es keinen Fortschritt und wir werden aufgrund des Klima- und Gesellschaftswandels immer mehr dafür zahlen müssen.

Wer jetzt noch bei mir ist und bis zum Ende gelesen hat, kann gerne mit mir anstoßen :bier: und der eingefleischten PCGH Community ein großes DANKESCHÖN für das Durchhaltevermögen aussprechen. Immer hilfsbereit und mit Tipps und Tricks am Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 ist eine Hammer Karte, gar keine Frage und ja die lässt sich fantastisch tunen, auch wenn der Msi afterburner leider nicht 100% korrekt funzt bei den Karten. Wenn es die FE Karte mal länger als max 1 Minute bei NBB in den Store schafft, könnte auch ich schwach werden zum UVP Preis. Die Karte hat das Potenzial, lange für Ruhe zu sorgen, insbesondere mit Dlss 3.0 und Frame Generation. Ich hätte dennoch nix dagegen wenn die noch etwas droppen vom Preis her. Im Moment übe ich mich noch in Geduld und schaue mir alles an. Die 4080Ti wird leider noch einige Monate auf sich warten lassen, wünsche dir und allen anderen Käufern die bereit waren den Preis zu zahlen für die neuen Karten (inkl. rDNA 3 user) viel Spaß mit den Teilen.
 
Ja, die 4090 kann ordentlich saufen und das ist auch gut so. Wenn ich mir eine Grafikkarte mit 24 GB VRAM gönne, dann muss diese auch bitte noch Reserven haben, falls neuere Spiele gehobene Anforderungen haben werden. Zur Zeit kann man eine 4090 noch gut undervolten, da eigentlich alles - inklusive der Prozessoren - für diese Maschine einfach zu langsam ist.

Die Stock-Kühler sind extrem groß dimensioniert und im Moment habe ich noch gar keine Lust auf WaKü umzurüsten, obwohl der Block dafür hier schon im Schrank liegt. Es juckt zwar in den Fingern aber ich lasse mir noch ein wenig mehr Zeit. Das wäre mir vor drei, vier Jahren im Traum nicht eingefallen. Testen, ob alles läuft, Karte raus, Schraubendreher zur Hand und WLP Tube in die andere, Block drauf, Schlauch dran, Grinsen im Gesicht...

Ich persönlich habe lange mit mir gehadert, ob ich wirklich zweitausend Euro für eine GPU ausgeben soll. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut, habe zwar oft nach den Preisverläufen geschaut und wenn diese rapide fallen, würde ich mich vielleicht auch ein bissl ärgern aber im Grunde habe ich auch jetzt schon eine Menge Spaß mit meiner Investition - das ist auch gut so.

Mein Auto hat vor zehneinhalb Jahren 3600.-€ gekostet - nur als Langstreckenfahrzeug benutzt, Fahrrad vor vier Jahren selber gebaut - hat schon locker 20000 km auf dem Buckel, meine Gebrauchsgüter repariere ich meist selber. Mein Schrebergarten bietet ein gewisses Maß an Selbstversorgung und für die Flora und Fauna kann ich somit auch noch etwas tun.

Wenn ich aber am Rechner sitze und zocke, dann darf das aber auch bitte mit der höchstmöglichen Qualität passieren und dafür muss sich nach meinem bescheidenen Empfinden auch niemand rechtfertigen. Klar sind die Preise recht hoch aber wir werden uns auf kurz oder lang damit abfinden müssen. Bisher gibt es meines Wissens leider keine Angaben zu den Produktionskosten einer 4090 und dass China - die Werkbank des Westens - sich wohl mittlerweile auch (monetär) etablieren möchte, dürfte nicht verwundern. Auf Ausbeutung möchte ich hier nicht eingehen, das sprengt den Rahmen.

Ein Hardware-Enthusiastenforum ist für mein Verständnis vor allem für eines gut: Über krasse Hardware im Austausch zu bleiben, Innovationen zu feiern und sich jeden Tag über das was da noch kommen möge miteinander zu freuen. Leider habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass sich viele Nutzer hier einfach abgehängt fühlen und ihren Frust in die Welt schreien müssen. Das ist schade und reisst viele Themen in deren Verlauf völlig aus dem Zusammenhang.

Damals haben alle über die Titan-Karten geketzt - heute sind es eben die aktuellen Spitzenmodelle. Aber ich möchte eines sagen: Ohne Innovation gibt es keinen Fortschritt und wir werden aufgrund des Klima- und Gesellschaftswandels immer mehr dafür zahlen müssen.

Wer jetzt noch bei mir ist und bis zum Ende gelesen hat, kann gerne mit mir anstoßen :bier: und der eingefleischten PCGH Community ein großes DANKESCHÖN für das Durchhaltevermögen aussprechen. Immer hilfsbereit und mit Tipps und Tricks am Start...


Ein DANKESCHÖN an dich .:P

Schön zu sehen das es noch eigenverantwortliche Menschen gibt die sich ihre Hardware Wünsche erfüllen , und sehen was wirklich in der Welt passiert .

Diese Leute werden in letzter Zeit leider immer weniger im Forum ( Gesellschaft) , und leben augenscheinlich immer mehr in einer Blase die mit der aktuellen Realität Faktisch nicht,s mehr zu tun hat .

Klar kostet eine RTX4090 viel Geld .

Aber man bekommt ja auch was dafür .

Die aktuell mit sehr weitem Abstand schnellste Grafikkarte , mit allen Features , sehr Effizient , vorzüglicher Kühler , und üppigen Leistungsreserven .

An der Nvidia RTX 4090 wird man sehr lange Freude haben und auch der Wiederverkaufswert wird sehr hoch ausfallen .

Ich persönlich hatte viel Spass mit meiner letzten 2080Ti , und bin finanziell sehr gut gefahren mit dem Wiederverkauf , bräuchte ich jetzt aktuell eine Karte , dann eine RTX 4090 oder eine vieleicht kommende RTX 4080Ti .

Davon abgesehen habe ich wegen der beiden Corona Jahre mehr Geld in meinen Outdoor Spass investiert und das war weit , weit mehr als eine Nvidia RTX 4090 kostet .

Anstatt ewig wegen Geld rumzujammern , einfach kaufen und Spass haben :daumen:
 
Zurück