News RTX 4080 versus 4090: Verkehrte Welt bei Preisen und Nachfrage

Der weit überwiegende Rest wird RT ausprobieren und dann abschalten. Anstatt eine neue 4-Stellige GPU zu kaufen wird dann DLSS/FSR eingeschaltet. ;)
Stimmt, bei Crysis hat man damals ja auch nicht versucht mit wenigen FPS unter High zu spielen, sondern hat immer alles abgeschalten.?

Aber ja, der Radeon User wird es abschalten. Der Nvidia Nutzer spielt flüssig weiter...
Was für ein Pech aber auch.
Bei sowas geht es eher um die subjektive Gewichtung als um die harten Fakten.
Die harten Fakten was RT Performance und das bessere Featureset angeht, werden doch der AMD Gemeinde von Test zu Test um die Ohren gehauen, aber permanent wird erzählt, dass man dies alles nicht benötige und wer dann etwas anderes sagt dem wird Subjektivität attestiert.?
Jeder Depp kann heute eigentlich grundlegende Fakten recherchieren, nur Gewichten kann er Sie nicht ohne Erfahrung
Richtig und da das jeder Depp kann, kaufen die Leute hauptsächlich Nvidia... Natürlich kommt da noch der Halo Effekt der mit Abstand schnellsten GPU dazu. Zum Beispiel 3090 Ti vs 6950XT.

Das mag auf user zutreffen die nicht wissen das man Grafik-Presets anpassen kann und wo Geld kaum eine Rolle spielt.
Also man spielt einfach in schlechterer BQ und kann sich somit Geld sparen und kauft einfach nen 1080p statt 4K Monitor. Das sind ja revolutionäre Gedanken, wäre ich nie drauf gekommen.
Ich verstehe das schon, nur scheint bei dir ein komischer Ansatz vorzuliegen. Maximale Grafik und dann DLSS?
Warum genau sollte man nicht auf Super Sampling, sondern auf das meist schlechtere TAA setzen? Ich glaube wirklich du hast gar nicht verstanden wie DLSS funktioniert und was es macht und wie viel effizienter es arbeitet als die Auflösung zu reduzieren.
Ich verzichte lieber auf RT als FSR/DLSS abseits von Ultra Quality zu nutzen und habe dann das optisch deutlich bessere Ergebnis.
DLSS Performance auf einem 4K Schirm funktioniert wesentlich besser als die Auflösung zu senken. Und eine bessere Beleuchtung, Verschattung usw... kann man nie mit purer Bruteforce Auflösung ausgleichen.

Selbst zwischen nativ und DLSS UQ gibt es Unterschiede die man sieht, wobei ich hier mittlerweile der Meinung bin, dass RT einen Zugewinn bringt.
Worin besteht dann der Dissens? Zumal man DLSS abseits von 4K auf Ampere auch weglassen kann, was auf ner AMD Karte problematisch ist.

Aber lass uns abkürzen, du bist glücklich, das ist die Hauptsache.
Ja, ich kann die Kritik an DLSS/FSR 2.0 generell nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon interessant die Diskussionen hier ...

seht es doch mal so:

Wer einen GPU-Lambo will, der muss halt auch den Preis für einen Lambo bezahlen was aktuell halt die 2k sind.
Wer einen GPU-GTI haben will, der bezahlt zwar auch nen saftigen Aufpreis aber ist noch immer weit von den 2K entfernt ... genauso wie die Leistung von Lambo / GTI

Ich hab vor ca. 1 Woche von meiner 3 Monate alten 3090TI zur 4090 gewechselt ... und ganz ehrlich .. der Leistungsunterschied ist es wert! (auch wenn ich für die GPU auch lieber 1200€ statt der 2089€ bezahlt hätte)

Ich spiele in 4K mit RT ... und das läuft mit der Karte je nach Game damit nun echt relativ verknünftig.
Einziges Sorgenkind aktuell ohne DLSS3 wäre das neue "Warhammer 40K Darktide" aber das scheint auch noch nicht optimiert.

habt euch lieb und hört auf zu streiten :)

love 4 every1
XD

MFG

Zurück