News RTX 4080 kaufen - 19.11.: Preis fällt - hier die günstigsten Angebote (Ticker)

Herrlich wie eBay Kleinanzeigen voll ist mit Karten zum Einkaufspreis.
Ja ist auch gut so. Ohne Kopfschmerzen dort den Preis weiter drücken und kaufen.
Max 1000€ und ich würde überhaupt mal ein Auge drauf werfen^^
7900XTX wird aber sicherlich auch nicht günstig mit dem AIB+Händleraufschlag. Denke wird sich an den 4080 Preisen orientieren leider. Hoffe es wird demnächst aber so wie unten abgebildet aussehen^^


Anhang anzeigen 1408707
1000€??
Ich habe meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top noch für 1000€ verkauft ??
 
Das kannste heute alles mal 3 oder 4 nehmen (Kühler bei den heutigen Monstern eher x10 im Vergleich zu damals) - aber dennoch kann man durchaus davon ausgehen, dass NVidia wenn sie die RTX4080 für 750 statt 1500€ verkaufen würden noch immer dran verdienen würden. So eine Karte kostet never ever mehr als 500 Dollar in der Produktion.

1500€ wird ja auch nicht von Nvidia aufgerufen, sondern "nur" 1199$, was ja auch nicht der Einkaufspreis der Händler ist. der wird eher bei 800-900$ zzgl. Lieferpauschale liegen. Der Gewinn von Nvidia ging trotz kleinem Umsatzplus laut Presse sogar fast 60% runter. Das natürlich über alle Bereiche, und Consumer-GPUs sind da sicher nicht der größte Brocken.


Wenn sich jemand den Reibach macht sind das die nachgelagerten Großhändler/Händler und in DE nicht zuletzt der Staat selbst mit seiner Finanzbehörde (235€ vs. 111€ Steuern / 1469€ vs. 699€).

Naja, schauen wir mal, wie sich der Markt entwickelt. Wenn Nvidia wirklich was am Preis machen kann werden die das schon tun, wenn sich die 4080 zu schlecht verkauft.
 
Ich hatte damals die schnellste 980er gehabt (980 Super-Jetstream, 589€) und das war schon eine tolle Karte damals, aber im Vergleich zur 4080 oder 4090 ist sie natürlich absolutes Spielzeug. Die Komponenten sind heutzutage einfach um einiges komplexer und hochwertiger und daher von Haus aus schon teurer. Erschwerend kommt der ganze Mist drum herum dazu.

Was ein Zufall, ich hatte damals ebenfalls die Palit GTX 980 Super Jetstream. Und ja, es war eine richtig gute Karte, die trotz recht hoher werksseitiger Übertaktung auch sehr leise war. Meine aktuelle 2060 Super ist da deutlich lauter.

Ich habe jedenfalls damals für die Karte 549 Euro bezahlt und verstehe nicht inwiefern aktuelle Karten "hochwertiger" sein sollen...? Sind die Chips, Rambausteine und anderen Komponenten heute besser "verarbeitet"? Wohl eher im Gegenteil. Von frühen Defekten bei teuren Karten und technischen Problemen z.B. mit den Kondensatoren liest man zumindest heute deutlich öfter als damals.

Und die 980 war zu ihrem Erscheinen ein richtiges Brett. Damit waren aktuelle Titel in Ultra Settings Problemlos mit hoher Framrate spielbar. Daher verstehe ich nicht, wie heute ein 3 mal so hoher Preis für die 4080 gerechtfertigt sein soll.

Sicherlich sind die Produktionskosten usw. gestiegen, aber nicht in einem derart hohen Maße. Hier wird einfach eine (Fast)Monopolstellung schamlos ausgenutzt, so einfach ist das.
 
Was ich damit meine ist, dass die 980 SJ damals eine schöne Karte war, rein von der Komplexität und den verbauten Materialien aber viel einfacher gestaltet war als die aktuellen Karten. Man kann eine aktuelle 320-450W-Karte, die um die 2 Kilo wiegt, wovon 1,8kg, aber nur Metall sind nicht mit einer Karte, die 165W und 700g wog vergleichen.

Man würde auch nicht sagen, dass ein aktueller Golf mit 28 800€ Einstiegspreis Abzocke ist, weil der Golf in 2016 nur 19 900€ als günstigste Version gekostet hat. Da gibt es ja Gründe für und das ist in der Regel nicht die Abzocke von Kunden, sondern das wirtschaftliche Umfeld, sowie technische Veränderungen. Wenn man es aber doch als Abzocke betrachten sollte, dann ist AMD eben auch ein Abzocker, weil die Boards 3-4x so teuer wie damals sind, man massiv überteuerte CPUs kaufen muss und die Grafikkarten in Deutschland auch das 2-2,5-fache wie die Vorgänger kosten werden. Die Leute hätten in 2016 auch nicht 1500-3000€ für ein Handy ausgegeben.
 
Was ein Zufall, ich hatte damals ebenfalls die Palit GTX 980 Super Jetstream. Und ja, es war eine richtig gute Karte, die trotz recht hoher werksseitiger Übertaktung auch sehr leise war. Meine aktuelle 2060 Super ist da deutlich lauter.

Ich habe jedenfalls damals für die Karte 549 Euro bezahlt und verstehe nicht inwiefern aktuelle Karten "hochwertiger" sein sollen...? Sind die Chips, Rambausteine und anderen Komponenten heute besser "verarbeitet"? Wohl eher im Gegenteil. Von frühen Defekten bei teuren Karten und technischen Problemen z.B. mit den Kondensatoren liest man zumindest heute deutlich öfter als damals.

Und die 980 war zu ihrem Erscheinen ein richtiges Brett. Damit waren aktuelle Titel in Ultra Settings Problemlos mit hoher Framrate spielbar. Daher verstehe ich nicht, wie heute ein 3 mal so hoher Preis für die 4080 gerechtfertigt sein soll.

Sicherlich sind die Produktionskosten usw. gestiegen, aber nicht in einem derart hohen Maße. Hier wird einfach eine (Fast)Monopolstellung schamlos ausgenutzt, so einfach ist das.
Ihr meint sicher die Ti der 980 Super Jetstream, also die silberfarbene, nicht die rote 980 ohne Ti. denn 589 € wären etwas viel dafür...
Ich hatte die paar Monate im SLI, was aber müllmäßig lief. Einzeln betreiben jedoch hervorragend und wirklich leise!
Heute ist die neuere der beiden Exemplare im Eltern-PC und werkelt nach wie vor zuverlässig.
Die erste Karte kaufte ich für 599 € im September 2015, die zweite für 459 € im August 2016.
 

Anhänge

  • 20160910_152600.jpg
    20160910_152600.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
Ihr meint sicher die Ti der 980 Super Jetstream, also die silberfarbene, nicht die rote 980 ohne Ti. denn 589 € wären etwas viel dafür...
Ich hatte die paar Monate im SLI, was aber müllmäßig lief. Einzeln betreiben jedoch hervorragend und wirklich leise!
Heute ist die neuere der beiden Exemplare im Eltern-PC und werkelt nach wie vor zuverlässig.
Die erste Karte kaufte ich für 599 € im September 2015, die zweite für 459 € im August 2016.

Nein, ich meine die rote 980 (non-Ti) und sie kostete damals 550 Euro. Eine 980Ti war deutlich teurer und ist auch erst später erschienen,.
 
Nein, ich meine die rote 980 (non-Ti) und sie kostete damals 550 Euro. Eine 980Ti war deutlich teurer und ist auch erst später erschienen,.
Oh! Ok, also dann ist der Preis aber nicht so gut gewesen, auch wenn die 980 natürlich schon im September 2014 kam.
Ich hab die Rechnung von computeruniverse heute noch und meine brandneue 980 Ti lag bei 599 €. Na egal. ?

EDIT: Ich bin etwas blöd heute. Es waren doch 699 €...
Eben die Rechnung gefunden. Peinlich... ???
 
Ja, aber nicht nur darauf warten dass AMD ihre Karten bringt und das als Preisdrücker für RTX Karten zu nutzen. Also erst gar keine Nvidia Karten kaufen...
Das ist das was Raff schon einmal geschrieben hat, vielen Nutzen das aus und kaufen dann trotzdem NV.
Schlussendlich wird NV also doch dafür belohnt.

Hier sollte AMD mal wirklich ernsthaft in Betracht gezogen werden. So viel schlechter wie viele immer sagen, sind sie einfach nicht. Sondern oftmals auch besser. Und das darf auch einmal gerne belohnt werden.
Hast an sich recht! ABER
Nvidia kann LEIDER nichts für den deutschen Marktpreis in €... Die 4090 ist ja an sich "nur" 100$ mehr als die 3090 zu lr UVP. Die Marktlage und der Euro hier ist einfach nur noch absolut zum Weglaufen!
 
Hast an sich recht! ABER
Nvidia kann LEIDER nichts für den deutschen Marktpreis in €... Die 4090 ist ja an sich "nur" 100$ mehr als die 3090 zu lr UVP. Die Marktlage und der Euro hier ist einfach nur noch absolut zum Weglaufen!
Das stimmt. Aber ändert ja absolut nichts an der Tatsache und meiner Aussage :D

Die Leute warten auf AMD damit NV ihre Preise senkt.
Und dennoch wird der gierige Laden von den Leuten dafür belohnt, dass er so maßlos übertreibt bei den Preisen.
 
Zurück